Haben Hunde untereinander nichts zu regeln?

  • Hallo,

    ich lese bereits seit einigen Monaten hier im Forum und hab auch schon den ein oder anderen guten Tip gefunden. Habe jetzt aber einmal selbst eine Frage:

    Ich war heute mit Caracho (der Name kommt nicht von ungefähr), meinem 18 Monate alten Labrador-Pinscher-Mix auf der Hundewiese unterwegs und eine Auseinandersetzung zwischen zwei Hundebesitzern mitbekommen. Auslöser war, daß ein Schäferhund-Mix-Rüde von einem Malinois-Rüden (beide unkastriert) wiederholt massiv angegangen worden ist, nachdem er trotz zunächst eindeutiger Drohgebärden ausgewichen ist und dann mit einem "Halt Dich raus" zurückgerufen wurde. Der Malinois hat nachgesetzt, worauf hin die Besitzerin des Mix-Rüden dessen Besitzer aufgefordert hat, seinen Hund zur Ordnung zu rufen. Antwort des Halters: Die regeln das schon untereinander. Er könne nichts dafür, daß seiner halt so dominat und ihrer ein Weichei sei. Die Frau hat ihm entgegnet, daß ihrer kein Weichei sei, sondern gelernt habe, daß er mit anderen Hunden, insbesondere Rüden, nichts zu regeln habe, da das ihre Sache als Rudelführer wäre und sein Hund das ggf. auch zu spüren bekäme. Der Mann hat nur gelacht und seinen Hund weiter machen lassen. Der ist den Mix dann wieder knurrend angegangen, der darauf hin nur sein Frauchen angesehen hat. Was dann kam, fand ich sensationell: Die Frau drängelt den Malinois mit einem leisen, aber scharfen "Mach dich weg" von ihrem weg, der sich darauf hin gegen sie stellt und nach ihrem Bein schnappt oder vielmehr schnappen will. Bevor der Malinois weiß, was passiert, hat die Frau ihm mit flacher Hand eine an die Schnauze gewatscht, ihn sich von ihm seitlich abdrehend "angeknurrt", sich ihm dann wieder mit seitlich neben dem Körper gespreizten Händen entgegengestellt und einen merkwürdigen Zisch-Laut von sich gegeben, worauf hin er dann das weite gesucht hat. Der Besitzer des Malinois stand sprachlos, wie zahlreiche andere Hundebesitzer, daneben.

    Die Aussage der Frau, daß sie als Rudelführer und nicht ihr Hund "etwas" zu regeln hat, hat mir zu denken gegeben. Ehrlich gesagt, habe ich, auch in der Hundeschule, immer wieder gehört, daß Hunde ihren Rang untereinander selbst klären müssen. Hier würde mich Euere Meinung einmal interessieren?!

  • hm, die Frage ist, was ist "selbst regeln"

    meine beiden Hündinnen lasse ich machen, beobachte aber, greife nur dann ein, wenn ich meine, es reicht nu

    bei fremden Hunden haben die Hunde nichts zu regeln

    ja, sie können hinter sich her rennen etc., aber sobald ich merke, es könnte umkippen, bin ich da und gehe dazwischen

    ich stehe da eher zur Frau, dass ich die Dinge für meine Hunde regel ;)

  • Welchen Rang haben wildfremde Hunde zu klaeren? Hunde innerhalb einer festen Gruppe oder Rudel, ok. Aber fremde Hunde!?

    Meine haben ebenfalls nichts mit fremden Hunden zu klaeren (ausser ich bin zu doof/langsam, dann klaeren sie es eben..) und auch daheim (innerhalb der Gruppe) lass ich nicht alles zu. Wozu auch? Wobei ich daheim nicht alles unterbinde, aber manches..

    Diese 'die machen das unter sich aus'-Menschen will ich sehen, wenn ein Hund es wirklich klaert und zwar endgueltig :hust:

  • Nö, mein Hund da auch nichts zu regeln, das, was zu regeln wäre, das regel ich.

    Aber ich kenn dieses nette" Hunde regel das unter sich" von Hundehalter schon recht gut.

    Meist geht das solange gut, bis der eigene Wauz dann mal kräftig einstecken muss, dann kommt nämlich Herchen/ Frauchen und regelt dann doch.... indem auf den anderen Hund eingeschlagen wird.

  • sehe ich wie die anderen auch,

    die damen rangeln sicherlich mal miteinander, aber alles im rahmen des häuslichen spielens, sobald ich es will ist sofort schluss, da gibts ihrerseits auch keine diskusion. sobald es draußen mit anderen hunden etwas zu "regeln" gibt und sie angepöbelt oder extrem belästigt werden (ist ja bei hündinnen eher der fall als ne rauferei),blocke ich für sie und sie gehen sehr bereitwillig hinter mich. insbesondere dann wenn die hunde auf ein hündisches nein nicht reagieren und sich zurück ziehen kommen sie und bitten fast schon um hilfe.
    ich persönlich halte nicht sehr viel von der aktion, dass die hunde das schon unter sich ausmachen, denn wer will dann entscheiden wo die obergrenze erreicht ist, wie weit das regeln gehen darf/ soll/ muss?

  • Cool die Dame :D Ich hab auch schon einige Hunde von meinem Beagle runtergeholt und verscheucht, aber bei dem Mali, der unser ehemaliges Spaziergehgebiet tyrannisierte hatte ich dabei schon ziemlich Angst ^^ Ich finde nicht dass fremde Hunde etwas miteinander zu klären haben. Wenn sie sich mögen kann man sie spielen/zusammen laufen lassen und wenn sie sich nicht mögen weicht man halt aus und jeder geht seiner Wege.

  • Zitat

    Ehrlich gesagt, habe ich, auch in der Hundeschule, immer wieder gehört, daß Hunde ihren Rang untereinander selbst klären müssen. Hier würde mich Euere Meinung einmal interessieren?!

    Welchen Rang klaeren unsere Haushunde schon wirklich?

    Meine Viecher duerfen zu Hause und unter sich vieles alleine "klaeren" ohne das ich dem (overte) Beachtung schenke. Auch draussen in der freien Pampa duerfen sie einige Situationen mit fremden Hunden selbst klaeren ohne das ich mich einmische, da kommt es eben auf den spezifischen Hund(e) und die Situation drauf an.

    Meine persoenliche Erfahrung ist die das die meisten "die Hunde sollen das alleine klaeren" Besitzer damit aussagen moechten "Mein Koeter hoert nicht auf mich und ich habe keine Kontrolle"

  • Normale Interaktion, wo auch mal Zicken dazu gehört kann/darf/soll Pacco selber klären.
    Das ist normales Zusammenleben, da trifft man auch auf Rüpel - auch unter Hunden.

    Alles "Böse" was über ein "lass mich in Ruhe/ich bin nicht gut drauf" geht hat er nicht zu klären.

  • Zitat

    Diese 'die machen das unter sich aus'-Menschen will ich sehen, wenn ein Hund es wirklich klaert und zwar endgueltig :hust:

    Solche Saetze bekomme ich komischerweise niemals.nie von fremden HH's zu hoeren :lol:

  • Das sind auch boese Hunde!!!! :lol:

    Ich hab den Satz aber auch schon ewig nemme gehoert. Aber ich meide solche Kontakte ja eh und greif mir den anderen Hund ggf. auch selber...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!