Fahrradfahren mit Hund = Tierquälerei ??
-
-
Musste bei dem Titel etwas Schmunzeln.

Wenn ich meine Beiden fragen würde, dann würden diese mir den Vogel zeigen, weil sie voll darin aufgehen.
Wir machen es noch nicht lang und fahren momentan kleinere Strecken. Aber ich kann eins sagen: Seit dem 1. Tag am Rad sind Beide danach viel entspannter und auch glücklicher. Außerdem hat der Jagdtrieb dadurch nachgelassen.Das Tempo bestimmen Beide selbst, wobei sie meistens ganz locker nebenher traben.
Wir fahren bewusst auf Feldwegen, damit der Unterboden weich ist.
Außerdem geht es bei diesen warmen Temperaturen erst abends raus und zur Abkühlung gehts zwischendurch ins Wasser.Also nix mit Tierquälerei.

Aber es gibt sicher auch die andere Seite, die hier schon genannt wurde.

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Fahrradfahren mit Hund = Tierquälerei ?? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
@ angel
fährst du dann auf der "hundewiese" (ehem. stromgelände)??
wir, also liz und ich sind abeds wenn es so warm ist auch immer da und drehen unsere runden. :) sie liebt das total wenn wir auch mal "wettrennen"veranstalten und ist völlig entspannt und mit spaß bei der sache.
an der leine sieht das ja oftmals anders aus.auch beim joggen läuft sie freiwillig (!!!) neben mir. ich liebe es wenn ich ihr grundtempo gehen kann, dann macht es uns beiden spaß.

-
@ Amare, ja genau da. Aber heute nicht weil mein Freund den einzigen Schlüssel zum Keller hat und auf Spätschicht ist. Und heute abend steht wieder Gassi mit seinen Staffelkollegen an
Wann seid ihr denn da immer so, dann richte ich mich mal drauf ein ( wenn ich dort hin gehe) die Zeit anzupeilen. -
Nachmittags um 3 bei 28°
Frauchen radelt locker flockig halbbekleidet mit Sonnenbrille durch die Welt, Hund rennt wild hechelnd nebenher......
ja, für mich Tierquälerei. Sowas sehe ich hier sehr oft. Den der Fahrwind kühlt die Sommerhitze so schön während der HH gemütlich ohne Anstrengung in Shorts und Tshirt die Runde abfährt.
Hab dann immer das Bedürfniss solche Hundehalter in Winterkleidung zu stecken und sie die gleiche Stecke stramm marschieren zu lassen.
Radfahren ja, aber zu kühlen Tageszeiten und nicht im Hochsommer wo 22° schon früh um 8 herrschen.........
Birgit
-
Als Tierquälerei sehe ich es nur wenn es draußen 30 Grad sind am besten die direkte Mittagsonne und man jagd den Hund mit dem Fahrrad quer durch den Park . Leider sehe ich sowas hier in Gelsenkirchen öfters und dann noch immer der ein und selbe Idiot. Ah habs ganz vergessen der Hund ist ein Pudelmischling
Das ist für mich Quälerei und nicht wenn man sich ein kleines rennen mit dem Hund liefert -
-
@ angel
wenn es so doll warm ist gehen wir die "große" runde nicht vor 21:00 Uhr. dann ist es kühler und ich kann auch mal das rad raus holen.aber bis nächsten mittwoch bin ich eh nicht da. liz ist dann in der hundepension zu finden!

-
@ Amare, na dann

Zum Rest, na sowas hab ich ja nicht vor. Keine Angst.
Ich will ja nur meinen Hund mal generell ans Rad gewöhnen, dabei ist es mir egal ob ich an einem kühleren Tag gegen Mittag mal kurz übe oder an heißeren Tagen (wenn überhaupt) abends fahre
Wichtig ist mir eher das mein Hund Spaß an der Sache hat. Außerdem hab ich auch keinen Bock mir da einen abzuquälen. -
Hi Bobo,
zu deinem Threadtitel würde ich sagen: Kommt ganz darauf an, wie man es macht.
Zum Geschehenen: Leg dir ein dickes Fell an, als freundlich aussehender Hundehalter braucht man das ab und zu. Ich wurde in meinem Leben noch nie so oft von wildfremden Menschen "belehrt", wie seitdem ich in Deutschland einen Hund halte. Am Schärfsten war bisher die Begegnung mit einem Hundehalter, der sich über Gingers Namen ausließ -- warum immer diese englischen Namen, was stimme denn nicht mit den guten alten Traditionsnamen, diese Engländer und Amerikaner seien sowieso ein häßliches lautes ungehobeltes Volk, usw., er wollte und wollte nicht aufhören.
Dass er da mit einer Engländerin redet, das hat der Mann wohl deswegen nicht rausgehört, weil er selber Pole ist
Liebe Grüße
Kay -
Zitat
Nachmittags um 3 bei 28°
Frauchen radelt locker flockig halbbekleidet mit Sonnenbrille durch die Welt, Hund rennt wild hechelnd nebenher......
ja, für mich Tierquälerei. Sowas sehe ich hier sehr oft. Den der Fahrwind kühlt die Sommerhitze so schön während der HH gemütlich ohne Anstrengung in Shorts und Tshirt die Runde abfährt.
Hab dann immer das Bedürfniss solche Hundehalter in Winterkleidung zu stecken und sie die gleiche Stecke stramm marschieren zu lassen.
Radfahren ja, aber zu kühlen Tageszeiten und nicht im Hochsommer wo 22° schon früh um 8 herrschen.........
Birgit
Danke, da schließe ich mich an!
Ich finde man muss es immer von Traininszustand und Gesundheit des Hundes, Umweltbedingungen (Hitze ect) ect abhängig machen. Wir machen gerne längere Radtouren - auch und gerade im Sommer und dann mehrere Stunden. Müsste da unsere Hündin (35cm) die ganze Zeit nebenher laufen wäre das für mich durchaus Tierquälerei.
Daher haben wir nun ein Körbchen auf dem Gepäckträger - aber selbst damit ernte ich dumme Kommentare...
-
Zitat
Ich würde auch so manche HH auf dem Rad an die Leine nehmen und mit denen mal so fahren, wie sie mit ihrem Hund fahren. Ich finde es unmöglich wenn HH seinen Hund an die Leine nimmt und dann Rad fährt und nicht auf seinen Hund achtet. Der muss dann das Tempo laufen auch wenn er kaputt ist, darf nicht schnuffeln und nicht sein Geschäft machen ( wird dann einfach weiter gezogen).Lg
SaccoWenn mein Hund an der Leine ist beim radeln, darf er nicht schnüffeln und markieren. Das darf er machen, wenn er frei nebenher läuft.
Okey, auf Tempo achte ich immerhin. Der gnädige Herr ist nämlich schnell erschöpft.. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!