Fahrradfahren mit Hund = Tierquälerei ??

• In unserem Fall ist das eher Menschenquälerei ;).
    Mein Collie-Mischling findet Fahrradfahren total toll und ich merke, wie sehr es ihm Spaß macht, zusammen mit Frauchen um die Wette zu laufen. Leider hält da meine Kondition nicht mit und am Ende bin ich mehr kaputt als der Hund :ops:.
    Solange du nicht eine Stunde Vollgas fährst sondern zwischendrin ruhigere Trabphasen hast und ihm am Ende der Runde schön auslaufen lässt ist das überhaupt keine Tierquälerei.

• Zitat

Du solltest ihn eben nicht " richtig müde" fahren.

...was ich damit auch nicht ausdrücken wollte, hättest du meinen Beitrag richtig zitiert/verstanden. Wenn ich von einem Hund höre/lese, der nie müde ist, kommt mir nunmal zuerst "nicht ausgelastet" in den Sinn.

Schöne Grüße ;)

• Kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen.
    Vernünftig aufgebaut macht Fahrradtraining meist richtig Spaß, dem Hund und dem Halter. Du siehst es ja an deinem Hund.
    Solange du ihn nicht kilometerlang über Asphalt schleifst, obwohl er zeigt dass er schlappmacht oder es ihm keinen Spaß macht...

Mich wollte mal ein älterer Herr mit Stasimantel und Hut mit seinem Stock vom Fahrrad hauen :muede: , weil mein Dackelmix am Rad lief (mit Leine). Er brüllte auch was von Tierquälerei weil der Hund so klein ist, hob seinen Stock und verfehlte mich knapp.
    Mein eh recht unsicherer Hund fand das scheiße und wir hatten danach ne ganze Zeit zu tun, dass er Männer mit Hut nicht mehr gruselig findet. :muede2:

Mein Dackelchen läuft mittlerweile genauso schnell und lange am Rad mit (fleißig trainiert^^) wie mein Malinois-Mix. Und es macht beiden Spaß. Wir fahren aber auch nie solange, dass er keinen Bock mehr hat oder total ko ist.

• Zitat

Solange du nicht eine Stunde Vollgas fährst sondern zwischendrin ruhigere Trabphasen hast und ihm am Ende der Runde schön auslaufen lässt ist das überhaupt keine Tierquälerei.

was spricht bei nem trainierten Hund auf Gras für ne Stunde menschliches Vollgas?
    Ich meine, viele finden 20 km/h schon viel
    und mehr als 30 km/h schaffen hier wohl die wenigsten ne Stunde *g*

• Zitat

was spricht bei nem trainierten Hund auf Gras für ne Stunde menschliches Vollgas?
    Ich meine, viele finden 20 km/h schon viel
    und mehr als 30 km/h schaffen hier wohl die wenigsten ne Stunde *g*

Dito.
    Hund, Wetter & Untergrund berücksichtigen, Hirn einschalten, dann sollte das passen.

• Vielen Dank mal an alle für die vielen Antworten!!! :smile:
    Also das "Racing" war schon in nem Park und er fetzt auf Gras, also nicht auf Asphalt, höchstens mal ne Mikrosekunde, wenn er die Seite wechselt...

Mir geht's ja auch nicht darum, ob der Mann meckert, fand das eher witzig (weil er keine Argumente hatte), aber es hat mir halt zu denken gegeben, nicht dass er doch recht hat, Argumente hin oder her, geht ja schließlich um das Wohl des Hundes... Also lieber auf Nummer sicher gehen ;)

Aber so wie's aussieht ist mein Verhalten ja wohl doch nicht total crazy unverantwortlich dem "armen" Hund gegenüber (wer strengt sich heutzutage schon gern an? *g*)

Ich bin auch nicht grad ein langsamer Läufer, wenn ich richtig renne, schafft er es manchmal auch nicht, mich zu überholen (also kurzzeitig, mir geht natürlich dann zuerst die Puste aus *g*), nächstes Mal regt sich bestimmt da auch ein Hans Wurscht auf, dass ich doch nicht einfach mit dem Hund um die Wette rennen könne, das wäre ja ne viel zu große Anstrengung *g*

Ach ja, australischer Mischling, keine Ahnung, ich hab den Hund nur immer mal wieder leihweise, bin kein Experte, was die Rasse angeht, so hab ich die Besitzerin ihn halt mal beschreiben gehört *g*. Ich schätze er ist so etwa gute 60cm hoch (also der Rücken), und hat längeres Fell, aus welchen Rassen er genau komponiert ist weiß ich nicht ;)

Also ich meinte "richtig müde" im Übrigen auch nicht als er fällt um, sondern halt, dass er keine Lust mehr hat, sich flott zu bewegen ;)

Ja, vielen Dank auf alle Fälle an alle, dann werd ich wohl auch weiterhin Fahrradfangen mit ihm spielen *g*.

• Zitat

Ich bin auch nicht grad ein langsamer Läufer, wenn ich richtig renne, schafft er es manchmal auch nicht, mich zu überholen (also kurzzeitig, mir geht natürlich dann zuerst die Puste aus *g*), nächstes Mal regt sich bestimmt da auch ein Hans Wurscht auf, dass ich doch nicht einfach mit dem Hund um die Wette rennen könne, das wäre ja ne viel zu große Anstrengung *g*

wie, er schafft es nicht, dich zu überholen, wenn du rennst? :???:

• Ich bin früher mit meiner alten Hündin immer nur so schnell gefahren wie sie laufen wollte. Wobei ich da teilweise ganz schön strampeln musste um mitzukommen. Als Tierquäler wurde ich da aber auch beschimpft, als ich bei (zugegebenen sehr warmen) 28° wie eine blöde hinter ihr herradeln musste. Wir machten eine Tour um einen See. Alle paar hundert Meter war mit den Kindern irgendwas und Madame nutzte die Zeit um ausgiebig zu baden und zu tauchen. Danach hatte sie einfach Lust zu rennen - mich hat sie nicht gefragt! Allerdings habe ich da nicht mit den Leuten diskutiert, wir waren zu schnell vorbei.

Lass dich nicht verunsichern

Conny =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!