Zughundesport querbeet ;)

• Mhhh, ich weiß, dass einige kleine Hunde nicht dafür geeignet sind, da sie sich schnell überanstrengen können, aber wie ist das denn mit der Rasse Zwergpinscher?

Die, die ich kenne, sind verrückt und gehen mega zügig auch Touren von 15 km und mehr.

Auch einen Zwergpinscher den ich mal im Wald sah, rannte mit bei seinen Besitzern, die schnell joggten. Verfolge auch einen der ist im Canicross im Zuggeschirr und die laufen so viele km, auch gerne am bike (kommt natürlich auch Streckenweise in den Rucksack)

Auch meine fuhr letztens 11 km frei am Rad im Trab meist, aber auch im Galopp, ich muss sie oft bremsen. Fahre nämlich lieber langsam aber Madame hatte wirklcih einmal ein Tempo von 20kmh drauf, wenn mein Rad nicht gespinnt hat, aber das macht die auch nur mal ab und zu, ich stoppe da eh, sodass sie eher im Trab läuft. Aber die hechelte auch kaum, die hechelt eh nicht schnell, die ist auch gut trainiert. Also die ist nicht schnell kaputt. Und wenn die rennt und mal trabt, hechelt die in einer Stunde Radfahren wenn das Wetter angenehm ist so gut wie gar nicht, ab und zu mal das Mäulchen auf, oft nicht mal das.

Also würde ich denken, dass sie das schon abkann und absolut ihre Leidenschaft ist.

Oder muss man da doch mehr beachten, als ich denke? Herztechnisch ist alles in Ordnung, sie hatte auch mal einen Herzultraschall.

• Bei nem Zwergpinscher sehe ich da keine Probleme, die sollten mal die Kutschen mit begleiten und für gewöhnlich machen die ebenfalls im PSK die AD mit ( sprich 10 km neben Fahrrad laufen ). Für sportliche Aktivitäten sind die anatomisch und Veranlagungstechnisch super geeignet. Mich würds eher stutzig machen wenn ein Pinsch da Probleme hätte.

Edit : Was ich halt checken lassen würde wären im Zweifelsfall die Knie, sofern nicht aus vernünftiger Zucht kann da wie bei eigentlich allen möglichen Kleinhunden die Kniescheibe mal Probleme machen. Aber sofern es da keine Auffälligkeiten im Gangbild gibt halt ich das für eher unwahrscheinlich.

• Yeeees, so denke ich auch. Und wenn man die erlebt und auch sieht wie die sich bewegen und mit wie viel Energie, dass ist es einfach.

Einfach mit die beste Kleinhunderasse, aah. So sportlich, ein Traum.

Meine hat auch mit den Knien bisher keine Probleme gehabt (keine vernünftige Zucht) noch nie gehumpelt oder ähnliches. Von sich aus würde die auch immer noch die Wegverlängerungen gehen. Die weiß genau, wann es nach Hause geht und welcher weg noch länger geht. Die liebt Radfahren echt.

Edit: vor langer Zeit hatte ich auch mal von Freunden einen Zwergpinscher aus dem VDH kennengelernt, der war perfekt. Die haben im Zug mit dem gejoggt und Radgefahren plus Agility.

• Also ich freue mich ja bereits total auf die kommende Saison. Aber das sie jetzt so früh kommen muss... Ich bin ja eigentlich ein Sommermensch :see_no_evil_monkey:

Samstag habe ich dann mehr oder weniger unfreiwillig die Scootersaison eröffnet. Wir waren morgens mit Freunden verabredet. Und wir waren zu früh da. So hat meine Hündin gesehen, wie ihre Buddys mit Scooter in den Wald verschwinden. Großes Drama sag ich euch. Wir sind dann in die andere Richtung spazieren gegangen. Das ging auch gut gelaunt, aber als wir zurück am Auto waren, war sie so on fire - nutzte nix.
    Also Scooter geliehen, eingespannt, Line out und ab dafür. :rolling_on_the_floor_laughing:Natürlich nur eine winzig kleine Runde. Danach war die Maus auch wieder ausgeglichen und entspannt wie ich sie kenne.

Zugegeben, am Line out müssen wir wohl nochmal etwas arbeiten :smiling_face_with_halo: Ich schiebe es einfach auf die Vorfreude, dass ruhiges Starten vielleicht nicht so optimal klappte. :beaming_face_with_smiling_eyes:Aber es war schon cool. Vor allem ohne Napf. Ohne Vorbereitung. Und dieser Hund brennt einfach dafür.

Dumm nur, dass wir erstmal ein neues Geschirr brauchen... Es darf also nochmal etwas Sommer werden, bis meine Bestellung ankommt. :rolling_on_the_floor_laughing:

• Hat hier jemand einen kleinen Hund im Zug? Also <6kg?

Meiner rennt total gerne und liebt Fahrradfahren, „normal“ spazieren ist ihm ein Graus weil ich einfach zu langsam bin.

Allerdings haben wir immer wieder das Problem mit entgegen kommenden großen Hunden, vorzugsweise im Freilauf und nicht abrufbar, die sich meinen „Hasen“ gerne mal näher anschauen wollen und ihn dann direkt jagen wollen. Das ist mir natürlich viel zu gefährlich und deshalb läuft er nur normal am Fahrrad und bei unklaren Begegnungen kommt er in den Korb.
    Hat irgendjemand eine Idee für so eine Kombi, um doch noch mal im Zug laufen zu können? Strecken gäbe es hier viele, die Begegnungen sind auch sehr sporadisch nur, aber einmal dumm laufen reicht halt leider :( :

Oder bleiben wir einfach bei dem normalen nebenher laufen? Sind eure Hunde sehr viel zufriedener im Zug?

P.S. Joggen ist überhaupt keine Option, ich „laufe“ nur etwa 10-11er pace, schneller geht nicht, auch nicht mit viel Training. Da gehe ich schneller und bin immer noch zu lahm. Des Hundes lieblingstempo liegt so bei 6-8er. Ich weiß dass jeder durchschnittliche Jogger das problemlos hinbrächte, ich aber leider nicht :no:

• Hat hier jemand einen kleinen Hund im Zug? Also <6kg?

Meiner rennt total gerne und liebt Fahrradfahren, „normal“ spazieren ist ihm ein Graus weil ich einfach zu langsam bin.

Allerdings haben wir immer wieder das Problem mit entgegen kommenden großen Hunden, vorzugsweise im Freilauf und nicht abrufbar, die sich meinen „Hasen“ gerne mal näher anschauen wollen und ihn dann direkt jagen wollen. Das ist mir natürlich viel zu gefährlich und deshalb läuft er nur normal am Fahrrad und bei unklaren Begegnungen kommt er in den Korb.
    Hat irgendjemand eine Idee für so eine Kombi, um doch noch mal im Zug laufen zu können? Strecken gäbe es hier viele, die Begegnungen sind auch sehr sporadisch nur, aber einmal dumm laufen reicht halt leider :( :

Oder bleiben wir einfach bei dem normalen nebenher laufen? Sind eure Hunde sehr viel zufriedener im Zug?

P.S. Joggen ist überhaupt keine Option, ich „laufe“ nur etwa 10-11er pace, schneller geht nicht, auch nicht mit viel Training. Da gehe ich schneller und bin immer noch zu lahm. Des Hundes lieblingstempo liegt so bei 6-8er. Ich weiß dass jeder durchschnittliche Jogger das problemlos hinbrächte, ich aber leider nicht :no:

Ich kann dir sagen, dass nicht nur der kleine Hund im Zug für Hundebegegnungen ein Problem darstellt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Zughundesport idealerweise dann gemacht wird, wenn man möglichst niemandem begegnet. Und wenn doch ein Hund am Horizont auftaucht wird hier angehalten, ausgewichen und neu gestartet. Aus dem Grund fahre ich beispielsweise zu Zeiten, wo es so wenig Begegnungen wie möglich gibt.

Die Dynamik ist für viele Hunde ein Problem. Im Gespann sogar noch mehr als im Monosport.

Eine Freundin fährt ihren Parson Russel im Zug und der liebt es halt einfach. Darum ist Fahrrad mit Zug halt für einige Kleine eine tolle Alternative.

• Meine wiegt auch 6kg. Ich fahre mit ihr immer zu Zeiten, wo wenig los ist. Sollte einer mit Hund entgegen kommen, warte ich und hole meinen Hund zu mir. Danach geht es weiter.

ich hätte sie auch gerne mehr im Zug vorm Rad, weil sie das absolut geil findet, da habe ich auch schon was für bestellt damit wir das öfter machen können.

Also würde das nie am Wochenende machen, es sei denn zu unmöglichen Zeiten oder bei schlechtem Wetter. War mal mit ihr am Rad zwei Stunden los während es nonstop nieselte, fasst keinen getroffen an einem Samstag. :D aber denke in der Woche ist trotzdem sicherer.

Ich hatte sie mal an einen Schlitten gebunden. Und sie läuft dann echt los und ich so ey, du bist da fest. Die hat den Schlitten den Berg hochgezogen und war mega stolz dabei xD auch wenn ich aufs Rad gehe, denkt sie sofort ja geil, die ziehe ich jetzt. Also trotz ihrer kleinen Größe kann die mich echt ziehen xD

• Wenn Hunde ankommen, mach ich, bei all meinen Hunden, das gleiche, wie wenn wir normal spazieren gehen.

Hinter mich nehmen (oder eben hinter das Fahrrad) und den anderen Hund blocken und vertreiben.

Zusätzlich eben zu Uhrzeiten unterwegs sein, wo man möglichst wenig Begegnungen hat

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!