Zughundesport querbeet ;)
-
-
Wo genau läuft der Hund mit dieser Antenne - seitlich neben dem Vorderrad?
Bikeantennen sind für ZUGhundesport, also soll der Hund das Rad ziehen und damit läuft er automatisch vor dem Rad.
Ah, ok, hier muss der Hund nebenher laufen. Dachte, die Dinger laufen auch unter dem Oberbegriff „Antenne“.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Endlich hat das Trainingslager in Haidmühle geöffnet 😁 wir waren wieder die ersten aufm Trail - hat schon was, wenn man nur 30 Minuten entfernt wohnt 🤭
Heute war zwar nur ein Teil der Strecken beschildert (der Rest folgt noch), aber durch ein paar Schleifen konnten wir dennoch 31km fahren
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Heute mal ein Video von uns unprofessionellen Zughundesportlern 🫣 Lukas ist jetzt das siebte mal vorgespannt und er macht es schon mega. Heute hätten uns fast eine Horde Rehe über den Haufen gerannt. Und ja meine Hunde dürfen auch traben 🫣 und das machen sie nicht weil sie nicht mehr können. 😬😂
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Holla, das sind aber viele Rehe! Toll gemacht, die beiden.
Ich hab zur Anspannung eine Frage (aus reinem Interesse, ich kenn mich mit mehr als 1 Hund nicht aus):
Ist das für die Hunde angenehm und gesund, wenn beide an der gleichen Zug-Leine sind, und beide jedes Mal seitlich nen Ruck bekommen? Weil wirklich geraden Zug haben die ja nur, wenn die Zugleine direkt hinter ihnen ist.
Das ist sie ja aber nur, wenn sie hin und her schwingt. Kann sie das nicht weil beide gleichzeitig ziehen, werden beide seitlich gezogen.
Ich hätte jetzt eher gedacht, zwei Zugleinen, einen Neckline? So dass jeder seine eigene Zugleine hat und gerade ziehen kann?
-
Also ein Gespann auch wenn es mehr Hunde sind auch viel mehr 😂 ist ja immer bestehend aus einer Hauptleine und daran sind die Hunde befestigt das ist ja dasselbe in grün ich hab noch nie bemerkt dass die Hunde anders laufen als wären sie quasi direkt an der Hauptleine. Ich bin ja auch schon nur mit Henry gefahren zb. Im Gegenteil ich hab bisher immer das Gefühl dass sie zu zweit motivierter sind. Wenn die Leine hin und her schwingt ist kein Zug auf der Leine 🫣
Aber ich denke da können erfahrenere Leute sicher auch besser antworten. Ich fahre zwar schon seit fünf Jahren aber eben nur mit zwei Hunden.
-
-
Ist das für die Hunde angenehm
Mein Einzelzughund macht das zu gerne, oft noch viel schepper. Im Gegenteil gerade nur wenn es sein muss.
und gesund
Es macht mich wahnsinnig. In meiner Vorstellung kann das nicht gesund sein und lässt mich echt hadern, ob sie ziehen darf.
Aber dieser Hund neigt zum schief laufen, egal wo und wie. Ich achte darauf, dass sie immer schön die Seiten wechselt. Und hoffe...
-
Meiner Erfahrung nach laufen Hunde schief, wenn das Tempo zu niedrig ist oder die Kraft nachlässt.
Also meiner macht das zb teilweise beim canix. Vorm Scooter wenn er entsprechend galoppiert, läuft er völlig gerade.
Und es hängt auch etwas vom Geschirr ab, hier gibt es Geschirre in denen er mehr oder weniger schief läuft.
-
Ich hab, äh hatte bis gewisse Schadnager ihr Werk taten..
eine Doppelleine mit Ruckdämpfern in den Abgängen. Dadurch waren diese maximal lang, Winkel angenehmer, als wenn Ruckdämpfer in der Hauptleine ist und jeder Hund hat seinen eigenen Dämpfer. Vom Gefühl fand ich dass für die Hunde schöner. Grad wenn beide Hunde auch sehr unterschiedlich stark ziehen.
Ähnlich wie diese..
https://www.inlandsis.fr/de/leinen/1393…xBoCs9MQAvD_BwE
Schief laufen hatte ich hier tatsächlich noch nie. Also mal kurz ja weil.. Wild, tänzeln etc aber grundsätzlich tun bei mir alle schön grade. Warum- keine Ahnung. Ist mir aber auch wichtig. Vielleicht wagen sie es gar nicht anders.
-
Ich hab, äh hatte bis gewisse Schadnager ihr Werk taten..
eine Doppelleine mit Ruckdämpfern in den Abgängen.
Wenn wir uns das nächste Mal sehen, erinnere mich dran, dann Bring ich dir unsere mit
-
Theo läuft immer die ersten Minuten total schief. Erfahrene Canicrosser meinten "ein typischer Schief-läufer" 🤷♀️
Ich bin nicht begeistert, aber irgendwann ist er dann gerade und bleibt es auch. Ich denke auch, dass es evtl. Daran liegt, dass er gerade anfangs viel mehr Tempo machen würde, ivh ihn aber ausbremse, weil ich nicht direkt fullspeed starten will.
Aber genau weiß ich es nicht. Er läuft meistens auch nur mit dem Po nach links und selten andersrum schief.
Ich versuche so gut wie möglich immer gerade hinter ihn zu kommen, um das etwas abzufangen, ist halt nicht immer möglich.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!