Zughundesport querbeet ;)

• Auch die ist doch irgendwann komplett gespannt?

Das ist ja auch nötig und sinnvoll, da sonst nie mit voller Kraftübertragung gezogen werden kann. Der Sinn vom Ruckdämpfer in Jöringleinen ist der, dass der erste Ruck abgedämpft wird und weder Hund noch Mensch den vollen Ruck abbekommt.

• Auch die ist doch irgendwann komplett gespannt?

Das ist ja auch nötig und sinnvoll, da sonst nie mit voller Kraftübertragung gezogen werden kann. Der Sinn vom Ruckdämpfer in Jöringleinen ist der, dass der erste Ruck abgedämpft wird und weder Hund noch Mensch den vollen Ruck abbekommt.

Ja das macht Sinn. Falls ich doch öfter Lust hab mit ihm in schnellerem Tempo zu laufen hol ich dann so eine. Danke dir!

• Ich finde ja entweder ich mach es gescheit mit dem richtigen Equipment oder gar nicht. Der Rücken deines Hundes wird es dir danken.

Zughundesport ist nicht einfach nur ziehen aber das muss natürlich jeder selber wissen.

• Ich finde ja entweder ich mach es gescheit mit dem richtigen Equipment oder gar nicht. Der Rücken deines Hundes wird es dir danken.

Zughundesport ist nicht einfach nur ziehen aber das muss natürlich jeder selber wissen.

Ich hab ja auch nicht wirklich vor direkt Zughundesport zu machen. Aron soll in kontrolliertem Rahmen beim normalen Spaziergang ziehen dürfen, ohne, dass ich ständig Leinenführigkeit einfordern muss. That's it.

Vielleicht stelle ich fest, dass ich Lust auf mehr habe, dann beschaffe ich auch noch ne passende Leine, den passenden Gürtel usw.

Ich hab ja auch nicht wirklich vor direkt Zughundesport zu machen. Aron soll in kontrolliertem Rahmen beim normalen Spaziergang ziehen dürfen, ohne, dass ich ständig Leinenführigkeit einfordern muss. That's it.

Vielleicht stelle ich fest, dass ich Lust auf mehr habe, dann beschaffe ich auch noch ne passende Leine, den passenden Gürtel usw.

Je nachdem wieviel dein Hund wiegt machst du dir so aber deinen Rücken und auch den deines Hundes kaputt. Wenn Zug drauf ist braucht es halt Equipment um Gelenke etc zu schonen.

• Ich steh auch erst am Anfang und würd auch nie ohne Bungee laufen . Was da auch für ne Wucht kommt ,wenn der Hund dann los legt ... Und ich hab nur 14 Kilo vor der Leine.

Grad am Anfang ist ja vieles unkoordiniert. Da ist man froh ,wenn die Leine die Fehler besänftigt :rolling_on_the_floor_laughing:

Ich hab ne teure und ne billige ( schwerer) aber die billige hat noch zwei Schlaufen und zwei feste normale Karabiner . Nutz ich zur Zeit sogar lieber . Das ist wohl aber Geschmacksache .

Und auf einen richtigen Gürtel mit Beinschlaufen, würde ich auch am Anfang nicht verzichten wollen.

War heute für nur kurz mit nur Ner Gürteltasche unterwegs und das war wie vorgesehen ne Katastrophe.

Also auch für nur kurz üben zieh ich in Zukunft den kompletten klimbim an :hundeleine04:

• Ich würde ja eher am Zuggeschirr sparen, wenn es nur um, mal entspannt nicht Leinenführigkeit, geht. Also Hund kann, muss aber nicht ziehen, springt mal in die Leine etc.

Als an der Rückdämpferleine, das ist echt eine deutliche Erleichterung. Bei mir hing da lange der Angsthund dran. Der zwar 95% Leinenführig war, aber wenn dann eben direkt wie katapultiert reingesprungen ist. So war das entspannt haltbar ohne Schmerzen für Mensch und Hund. Mit normaler Leine hat sie es durchaus geschafft mich aus dem Gleichgewicht zu bringen und es hat halt auch einfach weh getan.

Zughundesport kam bei uns erst später dazu. Hälfte der Ausrüstung war ja schon da :pfeif:

• Vor allem ich glaub ich hab's im anderen Thread schon geschrieben wenn der Hund nicht konstant zieht, weil er noch nicht weiß was er tun soll hat er ja immer wieder diesen Anfangsruck. Und ja für den eigenen Rücken ist das auch Mist.

• Evtl. reicht ja schon ein Ruckdämpfer?

Ich nutze das im Alltag, wenn Hund eben nicht ziehen soll, es aber (noch) tut.

Hat mir bei Darko anfangs sehr geholfen!

ZHS machen wir auch, aber das sind für mich 2 Paar Schuhe.

WAW Ruckdämpfer

Einen Rückdämpfer habe ich, aber der allein bringt doch nix bzw. ist doch nicht schonender für den Hund im normalen Geschirr? Der ist ja irgendwann gespannt, dann macht das doch keinen Unterschied mehr zu normalen Leine.

Wenn Aron eine Spur in der Nase hat, zieht er ja auch schon mal mehr als 2-3m. Und ich will für ihn eine ganz klare Unterscheidung, bei welchen Spaziergängen er eben nach Lust und Leine ziehen darf und und bei welchen er sich bitte wieder versucht zusammenzureißen.

Ich werde erstmal die Kombi Kurz-Zuggeschirr + Rückdämpfer + Leine versuchen und mir dann nächsten Monat noch Bungee Leine und Gürtel dazu holen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!