Zughundesport querbeet ;)
-
-
Alles anzeigen
Wann fangt ihr denn so im Durchschnitt an? Lukas wird Ende März ein Jahr alt und mit den Grundlagen hätte ich gegen Dezember angefangen, rechts und links sage ich jetzt schon beim Gassi immer dazu und ich hätte ihn mir so gegen März schon mal im canicross dazu gespannt ein paar kurze Strecken und dann ist eh Sommerpause bei uns.
Wie handhabt ihr das so?
Hier war CC ja ursprünglich überhaupt der Plan und ich habe Glen das erste Mal so ab 8/9 Monaten mit auf meie Laufrunden genommen (klein angefangen natürlich und dann größer werdend). Parallel dazu erste kleine Zugübungen, so der Klassiker mit Futter und Spieli, aber ohne wirklichen Zug.
Ich bin ja eher die Fraktion, die sehr vorsichtig ist im Wachstum, noch dazu auch weil sich sehr früh gezeigt hat, dass Glen vieö zu groß für seine Rasse werden wird.
Aufgrund seiner Verletzung mussten wir dann ja ab seinem ersten Geburtstag für einige Monate pausieren und ZHS war das erste, was wir dann wieder machen durften (weil gleichmäßige Belastung), daher kann ich nicht sagen, wie wir da weiter gemacht hätten.
Ich wollte ja eigentlich vor dem Herbst noch mein BM-Seminar machen. Jetzt bin ich mir aber unsicher, ob ich bis dahin schon wieder fit genug bin
wie viel muss man da als Läufer wohl laufen?Du musst überhaupt nicht laufen!! Bei keinem Veranstalter. Ich hab nachgefragt weil ich mehrere Frakturen aktuell im Gesicht habe. Es reicht, wenn du im Zug gehst oder dich mal kurz auf den Scooter stellst
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Alles anzeigen
Hier war CC ja ursprünglich überhaupt der Plan und ich habe Glen das erste Mal so ab 8/9 Monaten mit auf meie Laufrunden genommen (klein angefangen natürlich und dann größer werdend). Parallel dazu erste kleine Zugübungen, so der Klassiker mit Futter und Spieli, aber ohne wirklichen Zug.
Ich bin ja eher die Fraktion, die sehr vorsichtig ist im Wachstum, noch dazu auch weil sich sehr früh gezeigt hat, dass Glen vieö zu groß für seine Rasse werden wird.
Aufgrund seiner Verletzung mussten wir dann ja ab seinem ersten Geburtstag für einige Monate pausieren und ZHS war das erste, was wir dann wieder machen durften (weil gleichmäßige Belastung), daher kann ich nicht sagen, wie wir da weiter gemacht hätten.
Ich wollte ja eigentlich vor dem Herbst noch mein BM-Seminar machen. Jetzt bin ich mir aber unsicher, ob ich bis dahin schon wieder fit genug bin
wie viel muss man da als Läufer wohl laufen?Du musst überhaupt nicht laufen!! Bei keinem Veranstalter. Ich hab nachgefragt weil ich mehrere Frakturen aktuell im Gesicht habe. Es reicht, wenn du im Zug gehst oder dich mal kurz auf den Scooter stellst
Auch wenn der Hund dann nicht zieht? Ich weiß nicht, ob Glen das verstehen würde, wenn ich gehe, hat er noch nie gemacht

-
Du musst überhaupt nicht laufen!! Bei keinem Veranstalter. Ich hab nachgefragt weil ich mehrere Frakturen aktuell im Gesicht habe. Es reicht, wenn du im Zug gehst oder dich mal kurz auf den Scooter stellst
Auch wenn der Hund dann nicht zieht? Ich weiß nicht, ob Glen das verstehen würde, wenn ich gehe, hat er noch nie gemacht

Achso, das weiß ich nicht, vielleicht probieren? Ich gehe mit meinen regelmäßig im Zug, merke keinen negativen Effekt aufs Canicross
-
Hennie bei meinem bm waren es 2x 300m oder so.
War echt nicht weit.
Beim Mann waren es 4x knapp 1km, allerdings hätte er sich für mehr oder auch weniger entschieden können.er ist 2x mit Mo und 2x mit Siri.
Das head on Passing hat er mit Siri gemacht und da hat, so wie es dort gemacht werden sollte, jeder Hund sein Ding gemacht und kaum einer hat gezogen.
Das war auch das einzige beim Mann, was laufend absolviert werden "musste".
Alles andere kannst du auch auf Rad und Scooter machen.
Bei mir war es ein Parcours auf einer Wiese. Da waren alle Übungen direkt im Parcours enthalten, weswegen auch das head on Passing mit Rad oder Scooter gemacht werden konnte.
-

Achso, das weiß ich nicht, vielleicht probieren? Ich gehe mit meinen regelmäßig im Zug, merke keinen negativen Effekt aufs Canicross
Ja, muss ich einfach mal ausprobieren.
Alles anzeigenHennie bei meinem bm waren es 2x 300m oder so.
War echt nicht weit.
Beim Mann waren es 4x knapp 1km, allerdings hätte er sich für mehr oder auch weniger entschieden können.er ist 2x mit Mo und 2x mit Siri.
Das head on Passing hat er mit Siri gemacht und da hat, so wie es dort gemacht werden sollte, jeder Hund sein Ding gemacht und kaum einer hat gezogen.
Das war auch das einzige beim Mann, was laufend absolviert werden "musste".
Alles andere kannst du auch auf Rad und Scooter machen.
Bei mir war es ein Parcours auf einer Wiese. Da waren alle Übungen direkt im Parcours enthalten, weswegen auch das head on Passing mit Rad oder Scooter gemacht werden konnte.
Ach so, biken und scootern kommt für uns ja nicht in Frage, aber wenn es laufend auch Möglichkeiten gibt, kann ich das ja doch mal auf dem Schirm behalten.
Danke euch!
-
-
Du musst das bm nicht mit Glen machen 😉
Deswegen hatte der Mann auch Siri mit.
Da, wo er sich nicht sicher war, ob Mo es kann, hat er Siri genommen. Also Massenstart (hätte mo geschafft) und head on Passing (das war auch gut so. Da ist kein Hund gerade aus gelaufen, sondern fast alle sind zum anderen Hund rüber, wenn sie überhaupt gelaufen sind. Bei meinem bm war das ganze ja anders aufgebaut, da hätte er auch alles mit Mo machen können)
Also theoretisch kannst du dir nen anderen Hund dafür ausleihen.
-
Das war mir nicht klar, kommt für mich aber auch nicht in Frage. Und aufs Fahrrad setze ich mich mit einem fremden Hund schon drei Mal nicht

Ich bin einfach Läufer durch und durch und entweder klappt es, oder eben nicht, dann ist es auch nicht schlimm. Würde halt nur zeitlich gerade gut passen....
-
So schlimm ist das ganze nicht und solange Glen nicht Aggro ist, kannst du auch nicht durchfallen
Wo und bei wem würdest du es machen?
-
Wann fangt ihr denn so im Durchschnitt an?
Mit meinen Schlittenhunden mit ca. 8-10 Monaten, je nach dem, wie sich s mit der Saison aus geht. Meine aktuellen Junghunde werden im Dezember/Januar 8 bzw. 9 Monate alt sein und da dann ihre ersten paar Kilometer am Wagen mitlaufen.
Letzte Saison ist meine Junghündin im September mit 10 Monaten gleich mit ins Training gestartet und im November/Dezmeber dann mit 12/13 Minaten schon 15-20km gelaufen.
Davor kommen sie schon regelmäßig zum Freebiken mit.
-
Empfehlungen für einen laufweste/trinkrucksack? 2 Flaschenhalter vorne, aber auch trinkschlauch und wasserblasenkompatibel.
Möglichst leicht.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!