Zughundesport querbeet ;)
-
-
Alles anzeigen
Hallo, ich will ja mit Rose im Herbst so langsam ins canicross einsteigen.
Angeblich gibts bei nonstop am 23. August ne Aktion. Sollte das wirklich so sein, würde ich gerne zum Testen das freemotion harness (normal oder 5.0) bestellen.
Jetzt ist sie ja gerade ein Jahr alt und ich hab keine Ahnung, ob sie wohl noch etwas breiter wird. Der Größenberater fragt nur Rasse und Gewicht ab.
Sie ist ein Aussie mit 17,8 kg. Bei allem unter 18 kg zeigt es Größe 4 an, bei allem drüber Größe 5.
Jetzt ist die Frage, was bestellen ? Oder einfach beides und anprobieren? Klar soll es jetzt passen, aber wäre auch doof, wenn es schon in 3-4 Monaten nicht mehr passt. Ist ja auch nicht super günstig.
Hier auch nochmal ihre Maße, vielleicht hat ja jemand vergleichbare Maße und kann helfen
Hals 38
Brust 60,5
Rückenlänge (ab Halsband) 64
Also mein schmaler Aussie mit
53cm, 38cm HU
Brust: 58cm
Rückenlänge: 55cm und 17kg trägt Grösse 5...
Ich denke 4 wird sicher zu klein sein zumal bei deinem Hund in der Breite sicher noch etwas dazukommen wird mit 1Jahr...
Dazu muss man testen was der Hund mehr mag (Freemotion, x back oder faster). Ich kenne auch Hunde die im Fteemption gar nicht ziehen am Hund ist es halt schon extreeeeemmm viel Matetial..Das mag ich daran auch nicht so😅
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Habt ihr noch Tipps und Tricks für den Anfang für einen Neuling wie mich?
Wie alt ist deine Hexe denn? Waaas ist es denn für eine Rasse?
Was hast du dir denn vorgenommen für die Zukunft? Was würdest du denn gerne machen im Zugsport? Danach richten sich ja die Tipps?
Erste Erfahrungen mit Hunden zu Maschen, die das alles schon können, ist jedenfalls schonmal Gold wert. Daaa bekommst du jedenfalls schonmal nen Eindruck, wie es zukünftig laufen könnte
Ein DSH-Mix und 11 Monate alt. Aktuell niedliche 33kg Kraft mit ordentlich Wumms.
Wie gesagt Scootern stand bereits bei Einzug im Raum. Ihre Eltern laufen beide Gespann und Scooter. Erstmals hab ich als Beifahrer im Winter im 6er-Gespann ZHS-Luft geschnuppert. Auf dem Scooter ohne Hund war es dann endgültig klar - das macht Gaudi 😅
Ob wir richtig mit Wettkämpfen einsteigen wollen - keine Ahnung. Aktuell steht es eher in den Sternen. Aber ich finde es ist eine tolle Auslastung für Mensch und Hund. Mir geht es erstmal hauptsächlich darum das sie sich ordentlich strecken kann. Vom Naturell sehe ich uns auch eher im Sprint, aber da wird später die Zeit zeigen, wohin die Reise geht.
Wie gesagt ich hab ja jemanden, der uns etwas an die Hand nimmt. Aber ich bin immer offen für Zweitmeinungen.
Sie hat zwei Huskys die mich ziehen dürfen und können ohne das ich mich gleich umbringe.
Unsere wird im März 18 Monate. Da ist die Saison dann ja langsam auf dem Weg ins Ende. Die soll also erstmal vernünftig auswachsen. Bis dahin machen wir Trockenübungen.
Mir ist einfach wichtig, dass wir beide heile und gesund bleiben (bei ihr wichtiger als bei mir 😅). Aber ich muss halt wissen, dass ich sie stoppen kann in jeder Situation.
Wie habt ihr denn die Hunde auch körperlich vorbereitet auf die Arbeit?
Fahrrad ist leider raus, ich hab viele Talente, aber Radfahrern gehört nicht dazu. Bin tatsächlich geneigt in meine Laufschuhe zu springen und zu beten dass mein Knie hält. Aber Kondition und Kraft sind hier noch in meinen Augen zu gering um überhaupt über Zug nachzudenken.
Testweise ja mal ein paar 100m.
Da zieht sie mich im Gurt echt unfassbar zuverlässig selbst ohne die Kommandos zu kennen. Rennt auf Go voraus bremst auf easy in den Trab. Keine Ahnung was für ein Gen in dem Hund dafür sorgt. Scheint von Muttern vererbt worden zu sein. 🤷♀️
Glaub das Größte Problem wird sein nicht zu verkopft zu sein. 🤣
-
Bei uns gab's von Anfang an nur Halsband und Leinenführig.
Also nie Geschirr, daher konnten wir das auch easy aufbauen.
Haben schon von Welpe an das 'Go' für ziehen etabliert und haben dann auch einfach ( ab glaub 7-8 Monate) auch mal beim Spazieren ziehen lassen ( sah dann halt aus wie Hund der nicht Leinenführig ist haha) das immer Mal kurz mal länger i wann bin ich, ab 10 Monate, auch mal kurze Strecken ( wir reden hier von 3 Häuser weit ) mal im Zug gelaufen fürs Feeling. Bock hatte sie schon immer.
Dann auch schon joggen im Freilauf ab 6 Monate, gestartet mit 15 Minuten . Mit dem Tierarzt besprochen vorher.
Jetzt ist sie 14 Monate läuft auch schon als mal im Zug, wenns kühler ist (paar Minuten).
Jetzt war ihre zweite Läufigkeit und daher war sie an der Flexi und Geschirr und obwohl sie nicht musste hat sie trotzdem 60 Prozent der Strecke Zug gehabt, obwohls hier immer über 26 Grad ist. Hab sie dann einfach machen lassen. An der Flexi kann sie ja auch langsamer laufen wenn sie das will.
Also generell laufen wir nur so schnell wie der Hund will ( also 99 Prozent immer schneller als ich eh kann).
Seit neuestem fahren wir auch Rad dazu . Aktuell 8 km in ca eine Stunde .
Sie findet es super, dass ich auch endlich schneller bin und sie endlich Mal rennen kann.
Ja so haben wir das gemacht ... Keine Profis, viel zerdenk, aber anscheinend läuft's ganz gut jetzt.
-
Also ich hatte hier grundsätzlich für jeden Hund drei Geschirre, weil sie sich auch im Laufe der Saison immer noch verändern. Das muss man einkalkulieren. Bei einem jungen Hund natürlich noch mehr.
-
Also ich hatte hier grundsätzlich für jeden Hund drei Geschirre, weil sie sich auch im Laufe der Saison immer noch verändern. Das muss man einkalkulieren. Bei einem jungen Hund natürlich noch mehr.
Auf jeden Fall.
Aktuell haben wir hier noch ihr normales Geschirr vom Wandern. Da wird sie rauswachsen und das ist zum ziehen auch nicht geeignet. Aber zwecks Leinenführigkeit hat sie das halt und weiß da darf man auch mal etwas ziehen. Ist am Halsband absolut verboten. Das weiß sie eigentlich auch.
Zuggeschirr liegt hier bereits. Hier trainieren wir jetzt das Line Out mit. Ist noch einen winzigen Hauch zu groß. Aber bis es kühler wird passt das 😅
Dann dachte ich das wir halt in die Wanderungen Zug mit einbauen ganz langsam. Wenn sie dann richtig auslegen sollte gibt es ein neues Zuggeschirr. Das aktuell konnte ich recht günstig erwerben, da unser lieber Scooterladen schließt und er ordentlich Rabatte gemacht hat. Darum steht der Scooter auch schon bereit 🫣
Wie gesagt mein größter Knoten ist wohl aktuell, dass ich meine Hand nicht ins Feuer legen würde, dass sie ohne Kommando durchstartet. Ja die Liebe Pubertät und so. Und da ich nun nicht sooooo viel mehr wiege als der Hund wäre ich nicht 100% sicher, dass ich auf den Füßen bleibe im Zuggeschirr mit Schwung

-
-
Unsere wird im März 18 Monate. Da ist die Saison dann ja langsam auf dem Weg ins Ende. Die soll also erstmal vernünftig auswachsen. Bis dahin machen wir Trockenübungen.
Unser Welpi, den wir bald holen wird im März 9 Monate, der wird dann im Schnee schon seine ersten 5km im Team mitlaufen dürfen 😝
Mit 18 Monaten lief unsere Jüngste dieses Jahr ein 120km Rennen mit und Tagesetappen von 90km.
Ich meine... okay, mit nem Hund, der KEINER Schlittenhunderasse angehört, würde ich das wahrscheinlich auch nicht in dem Umfang machen, aber ich bin der Meinung, dass sich der Körper nur auf die Belastung richtig vorbereiten kann, wenn er auch die richtigen Trigger im wachstum bekommt.
Also Muskelaufbau vor dem Start in den Sport ist wichtig- viel freie Bewegung... sei es im Freilauf, Garten whatever. Viele verschiedene Untergründe, Balanceübungen, Stabilisierung der Tiefenwahrnehmung. Und natürlich ist die Zeit der Pubertät DIE Chance den Hund mental auf das zu fixieren, was er später machen soll und WILL. Die Hunde sind so aufnahmefähig in dem Alter, da kann man so schöne Grundlagen für die spätere Arbeit legen 🙂 wichtig ist für mich, nur soviel zu machen, wie der Hund freiwillig macht.
Also wegen kurzen Sprintstrecken würde ich mich echt nicht heiß machen, dein Hund hat meiner Meinung nach das Beste Alter, um diese Saison anzufangen. Aber am Ende trägst du die Verantwortung und mehrere Wege führen zum Ziel...
Mehrere Geschirrtypen pro Hund finde ich auch gut. Wir haben hier auch viele verschiedene und tauschen die immer mal durch. Die Unterschiedliche Belastung hilft auch, Probleme zu vermeiden.
Außerdem verändert sich der Körper mit wachsendem Trainingsstand. Manche Hunde haben hier Ende der Saison auch ne Nummer größer, als zu Beginn.
-
Alles anzeigen
Unser Welpi, den wir bald holen wird im März 9 Monate, der wird dann im Schnee schon seine ersten 5km im Team mitlaufen dürfen 😝
Mit 18 Monaten lief unsere Jüngste dieses Jahr ein 120km Rennen mit und Tagesetappen von 90km.
Ich meine... okay, mit nem Hund, der KEINER Schlittenhunderasse angehört, würde ich das wahrscheinlich auch nicht in dem Umfang machen, aber ich bin der Meinung, dass sich der Körper nur auf die Belastung richtig vorbereiten kann, wenn er auch die richtigen Trigger im wachstum bekommt.
Also Muskelaufbau vor dem Start in den Sport ist wichtig- viel freie Bewegung... sei es im Freilauf, Garten whatever. Viele verschiedene Untergründe, Balanceübungen, Stabilisierung der Tiefenwahrnehmung. Und natürlich ist die Zeit der Pubertät DIE Chance den Hund mental auf das zu fixieren, was er später machen soll und WILL. Die Hunde sind so aufnahmefähig in dem Alter, da kann man so schöne Grundlagen für die spätere Arbeit legen 🙂 wichtig ist für mich, nur soviel zu machen, wie der Hund freiwillig macht.
Also wegen kurzen Sprintstrecken würde ich mich echt nicht heiß machen, dein Hund hat meiner Meinung nach das Beste Alter, um diese Saison anzufangen. Aber am Ende trägst du die Verantwortung und mehrere Wege führen zum Ziel...
Mehrere Geschirrtypen pro Hund finde ich auch gut. Wir haben hier auch viele verschiedene und tauschen die immer mal durch. Die Unterschiedliche Belastung hilft auch, Probleme zu vermeiden.
Außerdem verändert sich der Körper mit wachsendem Trainingsstand. Manche Hunde haben hier Ende der Saison auch ne Nummer größer, als zu Beginn.
Danke für die Einschätzung!
Vermutlich bin ich da echt übervorsichtig. Nach dem letzten Wachstumsschub haben wir erstmal an der Stabilisierung gearbeitet und Körpergefühl. Werd das Thema mal mit zur Physiotherapie nehmen. Aktuell sind die Bänder noch etwas zu lang 🫣
Ich denke zumindest in die Höhe sind wir langsam am Ende des Wachstums angekommen. Und sie hat verstanden das sie vier Beine hat 🤣
Und es wäre schön wenn wir im Winter tatsächlich schon leicht starten könnten. Weil Freilauf nicht möglich ist. Gerade da finde ich den Scooter dann eine nette Alternative um mal richtig Gas geben zu können.
-
Wann fangt ihr denn so im Durchschnitt an? Lukas wird Ende März ein Jahr alt und mit den Grundlagen hätte ich gegen Dezember angefangen, rechts und links sage ich jetzt schon beim Gassi immer dazu und ich hätte ihn mir so gegen März schon mal im canicross dazu gespannt ein paar kurze Strecken und dann ist eh Sommerpause bei uns.
Wie handhabt ihr das so?
-
Beim Einzug.
Richtungskommandos, dann fokussiertes loslaufen, core Muskeltraining , Akzeptanz vom zuggeschirr, weiter geht's dann mit Jogging Begleitung und mit 9 Monaten ist mo dann zum ersten Mal eingespannt worden
-
Wann fangt ihr denn so im Durchschnitt an? Lukas wird Ende März ein Jahr alt und mit den Grundlagen hätte ich gegen Dezember angefangen, rechts und links sage ich jetzt schon beim Gassi immer dazu und ich hätte ihn mir so gegen März schon mal im canicross dazu gespannt ein paar kurze Strecken und dann ist eh Sommerpause bei uns.
Wie handhabt ihr das so?
Hier war CC ja ursprünglich überhaupt der Plan und ich habe Glen das erste Mal so ab 8/9 Monaten mit auf meie Laufrunden genommen (klein angefangen natürlich und dann größer werdend). Parallel dazu erste kleine Zugübungen, so der Klassiker mit Futter und Spieli, aber ohne wirklichen Zug.
Ich bin ja eher die Fraktion, die sehr vorsichtig ist im Wachstum, noch dazu auch weil sich sehr früh gezeigt hat, dass Glen vieö zu groß für seine Rasse werden wird.
Aufgrund seiner Verletzung mussten wir dann ja ab seinem ersten Geburtstag für einige Monate pausieren und ZHS war das erste, was wir dann wieder machen durften (weil gleichmäßige Belastung), daher kann ich nicht sagen, wie wir da weiter gemacht hätten.
Ich wollte ja eigentlich vor dem Herbst noch mein BM-Seminar machen. Jetzt bin ich mir aber unsicher, ob ich bis dahin schon wieder fit genug bin
wie viel muss man da als Läufer wohl laufen? - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!