Zughundesport querbeet ;)

• So schlimm ist das ganze nicht und solange Glen nicht Aggro ist, kannst du auch nicht durchfallen

Wo und bei wem würdest du es machen?

Ach, ist der ja null und ich mache mir da auch keine Gedanken. Wir sind schon oft genug gestartet, ich weiß ja sehr genau wo er wie reagiert.

Es wird - zumindest jetzt kurzfristig - daran scheitern, ob ich das eben schon machen darf oder nicht. Der Termin wäre in vier Wochen. Ich würde es bei Michael Tetzner machen.

• Tja auch der neue Hund Hound von einer Freundin (der Vorgänger, GTH ist mit drei daran gestorben) hat jetzt Epilepsie und mit knapp einem Jahr schon Grand Mal und Clusteranfälle. Zusätzlich noch zig weitere gesundheitliche Baustellen. Die Geschwister sind größtenteils sehr erfolgreich im Sport, auch in Deutschland beispielsweise ihre Schwester Ember von Linda Weißer.

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Habe ich jetzt schon hier und da mal gehört, dass Epilepsie beim Hound vorkommt. Ich hoffe, dass wir verschont bleiben.

Lässt sich das an einzelnen Linien festmachen?

Also, es gibt schon einige Linien bzw. Pedigreekonstellationen, wo ein sehr hohes, bekanntes Risiko besteht. Hier war bis auf Gullgutten eigentlich kein sehr kritischer Hund dabei und alle Vollgeschwister (über 20) haben wohl keine Epi

• Tja auch der neue Hund Hound von einer Freundin (der Vorgänger, GTH ist mit drei daran gestorben) hat jetzt Epilepsie und mit knapp einem Jahr schon Grand Mal und Clusteranfälle. Zusätzlich noch zig weitere gesundheitliche Baustellen. Die Geschwister sind größtenteils sehr erfolgreich im Sport, auch in Deutschland beispielsweise ihre Schwester Ember von Linda Weißer.

Ach du Scheiße ist das tragisch! Das tut mir echt verdammt leid!

Aus welcher Linie/von welchem Züchter ist sie denn?

Bestätigt aber leider mal wieder, wieso ich von den Hounds zu den Alaskanern gewechselt habe, auch wenn meine Hounds zum Glück verschont blieben (bisher), obwohl eigentlich bei allen irgendwo Yellow, Twister oder eben Gulgutten drin ist.

Epi kannja theroetisch bei allen Rassen vorkommen, aber bei den Hounds find ich s schon extrem.

• Najaa es gibt auch echt viel Epi bei den Alaskanern und überhaut, schwierig. Bei Heavy dürften keine der drei dabei sein? https://www.trekkhundregisteret.no/dog/48631-chil…lotta-lundgren/

https://www.trekkhundregisteret.no/dog/60424-coco…id-toff-tursic/

• Najaa es gibt auch echt viel Epi bei den Alaskanern und überhaut, schwierig.

Ja es kommt auch vor, aber bei weitem halt nicht in dem Ausmaß, wie bei den Hounds. Da find ich s persönlich schon echt heftig, wie oft man das mittlerweile schon mitbekommt. Und eben leider auch viele andere Sachen, wie Allergien, IBD hab ich auch schon öfter mitbekommen etc.

Toshi ist ja bspw auch sehr empfindlich, was Futter betrifft.

Bei Heavy dürften keine der drei dabei sein?

Nein bei Heavy tatsächlich nicht, dafür ist ja bei ihr bspw die Hüfte so ein Thema. Aber bei meinen 3 Rüden.

• Und eben leider auch viele andere Sachen, wie Allergien, IBD hab ich auch schon öfter mitbekommen etc.

Es sind halt Lebewesen, da kommen Krankheiten vor. Das mit der Epilepsie ist nochmal eine andere Thematik. Da rächt sich einfach, dass da ewig lange Dinge unter den Teppich gekehrt wurden und munter mit Hunden gezüchtet wurde, die erfolgreich gelaufen sind, aber Anfallsleiden hatten.

Leider gibt es in jedem Sport Menschen, die über Leichen gehen. :pleading_face:

• Es sind halt Lebewesen, da kommen Krankheiten vor.

Klar keine Frage. Nur hab ich das mit dem empfindlichen Magen-Darm Trakt bei Hounds mittlerweile leider schon außergewöhnlich oft mitbekommen. Und bei der Zucht wird über sowas, wie Allergien scheinbar schnell hinweg gesehen.

Und leider wird auch immer noch viel zu oft verschwiegen, wenn ein Hund Epilepsie etc hat und vielen ist es scheinbar auch einfach egal und es wird munter weiter gezüchtet, obwohl man es eigentlich besser wissen müsste.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!