Zughundesport querbeet ;)

  • Jimina Die NonStop Zuggeschirre haben vorne noch so eine reflektierende Schlaufe.. Keine Ahnung ob die wirklich fürs anmachen gedacht ist aber ich schnalle die Hunde immer dort um bevor es in den Zug geht oder zum auslaufen ohne Zug. Die haben daran auch schon etwas gezogen und dad Teil hält bombenfest...

    Ja nonstop passt leider nicht, auch schon probiert :‘)

  • Würdest du sagen es ist für normalen Zughundesport genauso geeignet ?

    Ja und Nein.

    Ich würde es persönlich zwar nicht für normalen Zugsport nutzen, aber mal ne kleine Sprintstrecke kann man mit denen durchaus auch fahren...

    Die Geschirre sind vom Auflagepunkt auf der brust und der Passform ähnlich den gängigen Zuggeschirren und für stark ziehende Hunde super geeignet, halt wie Kurzgeschirre.

    Herstellerin sagt ja selber auch, es sind Zuggeschirre.

    Üblicherweise haben die zwar keinen Ring vorne aber man kann sich das als Kundenwunsch mit einnähen lassen.


    Die stick harness sind nicht explizit für den tiefen zugpunkt gedacht, sondern hauptsächlich für Hunde, die über lange Strecken viel Gewicht ziehen ...also ja, man sieht die eigentlich nur vorm schlitten oder wagen, also tiefer zugpunkt macht schon sinn. Aber es gibt ein Geschirr, dass so konzipiert ist, dass es vorm Wagen nicht gut wirkt, das sledwork stickharness ist von seiner machart eher für den höheren oder zumindest waagerechten zugpunkt.

    Die stick Geschirre sollen aber vor allem im Trab den Rücken entlasten und funktionieren nur, wenn der Zug von gerade hinten kommt.

    Die meisten auch distancemusher fahren aber trotzdem mit xbacks an Schlitten und wagen

  • Ich nochmal schnell.

    Sind ab morgen für drei Wochen im Urlaub. Habe keine Zeit mehr gehabt dem Hund ein passendes X-Back auf die Schnelle zu besorgen, würde ihn im Urlaub aber gern ab und zu im Zug laufen lassen. Würde dafür auch Anny x und Nonstop Line Harness gehen? Wirklich arg ziehen tut er damit nicht, wäre eher nur leichter bis moderater Zug. Oder wäre das grundsätzlich keine gute Idee?

  • Ich würde es nur machen, wenn er grundsätzlich an diesen geschirren ziehen "darf".

    Physiologisch ist es durch den zugpunkt suboptimal, aber bei leichtem Zug und über einen begrenzten Zeitraum würde ich beim gesunden Hund nicht allzu besorgt sein.

    Aber D darf z.b. am normalen Geschirr jeden möglichen Radius ausnutzen, aber richtigen Zug mag ich nicht. Am Zuggeschirr schon und das kann er halt auch gut unterscheiden durch die unterschiedlichen geschirre. Grade bei uns "spazier/wander-ziehern" wo sich das setting nicht so eindeutig von einer richtigen Sportsituation unterscheidet.

    Schau doch mal, ob ihr auf dem Weg nicht zufällig an nem hundling-laden oder so vorbei kommt. Vielleicht findet ihr ein passendes Zuggeschirr von der Stange.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!