Zughundesport querbeet ;)
-
-
Ich hab eine Laufweste von Decathlon. Mir reicht sie und ich liebe die Trinkblase weil man unterm laufen trinken kann und somit viel weniger Wasser braucht der Hund übrigens auch, als wenn man wartet bis man Durst hat.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Zughundesport querbeet ;) schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Fallen euch spontan noch Geschirre ein (Hund schmal gebaut, Alaskanerverschnitt vom Exterieur, eher dünner Hals und lang) mit Ring im vorderen Teil zum umschnallen?
Meinst du ein Geschirr für den Hund?
Wenn ja, schau dir mal das Nukka von Snowpaws an ... meiner Meinung nach das beste Alltagsgeschirr für Hunde, die auch mal Ziehen dürfen
-
Fallen euch spontan noch Geschirre ein (Hund schmal gebaut, Alaskanerverschnitt vom Exterieur, eher dünner Hals und lang) mit Ring im vorderen Teil zum umschnallen?
Meinst du ein Geschirr für den Hund?
Wenn ja, schau dir mal das Nukka von Snowpaws an ... meiner Meinung nach das beste Alltagsgeschirr für Hunde, die auch mal Ziehen dürfen
Würdest du sagen es ist für normalen Zughundesport genauso geeignet ?
Also mir geht’s nicht unbedingt um mal ziehen dürfen, sondern nach einer längeren Strecke auf Flexileine umzuschnallen, dafür bräuchte ich nur einen extra Ring weiter vorn (ähnlich wie beim Dragrattan) um es für den Hund unterscheidbar zu machen.
-
Auch mal wieder eine Frage an die Experten, da ich jetzt ab demnächst (kühler, Herbst) vorhabe wieder öfter den Hund im Zug laufen zu lassen. Wir reden eher von Walking, also kein CC.
Vielleicht ist es auch gar kein Problem, in meinen Gedanken aber irgendwie schon.
Eros ist ein großer Hund (also kein Riese, aber schon groß, 68cm SH). Und ich eher klein (163cm). Irgendwie habe ich das Gefühl, der Zugwinkel ist dadurch suboptimal. Könnte man da was gegen machen oder zerdenke ich mir das zu viel und es ist im Grunde kein Problem. Am Scooter ist der Winkel ja steiler und wenn mein Mann in hat (193cm) ist der Winkel auch ein anderer, in meinen Augen ein besserer.
Was sagt ihr?
-
Im Schlittenhundrsport kommt der Zug ja auch nicht von oben. Da würde ich halt ein entsprechendes Zuggeschirr wählen. Also das Freemotion zum Beispiel ist ja eytra für ZHS mit einem hohen Zugpunkt währenddem das X back für einen niedrigen Zugpunkt konzipiert wurde😊
Jimina Die NonStop Zuggeschirre haben vorne noch so eine reflektierende Schlaufe.. Keine Ahnung ob die wirklich fürs anmachen gedacht ist aber ich schnalle die Hunde immer dort um bevor es in den Zug geht oder zum auslaufen ohne Zug. Die haben daran auch schon etwas gezogen und dad Teil hält bombenfest...
-
-
Im Schlittenhundrsport kommt der Zug ja auch nicht von oben. Da würde ich halt ein entsprechendes Zuggeschirr wählen. Also das Freemotion zum Beispiel ist ja eytra für ZHS mit einem hohen Zugpunkt währenddem das X back für einen niedrigen Zugpunkt konzipiert wurde😊
Hä, nee, Geschirre für einen niedrigen Zugpunkt haben eine Stange.
https://derhundling.de/produkt/non-st…goaAqFUEALw_wcB
X.Backs und H Geschirre sind beide für einen hohen Zugpunkt ausgelegt.
-
Also ich nutze ja das Freemotion.
Wie sieht denn ein Geschirr mit Stange aus? Lohnt sich das? Ich mache ZHS eher ja nur so zum Spaß.
Hatte auch mal überlegt noch ein XBack zu besorgen, um zu sehen, ob es da einen Unterschied macht. Also er zieht ja schon gut und alles. Ich denke nur, es könnte ein optimalerer Winkel sein. Andererseits haben die Schlittenhunde doch auch keinen hohen Zugpunkt oder?
-
Hä, nee, Geschirre für einen niedrigen Zugpunkt haben eine Stange.
https://derhundling.de/produkt/non-st…goaAqFUEALw_wcB
X.Backs und H Geschirre sind beide für einen hohen Zugpunkt ausgelegt.
Joa dem stimme ich nicht ganz zu...Das Stickharness wird oft für die Hunde firekt vor dem Schlitten verwendet abet alle anderen haben bei seeehr vielen Mushern dann einfach x back Geschirre. Diese sind super für den ausdauernden Trab da sie so auch den Rücken vom Hund stabilisieten. Bei meiner Hündin zum Beispiel ist das x back nichts da liegt das x bei einem höheren Zugpunkt gar nicht auf dem Rücken auf. Das H hingegen schon...
Ich habe sehr viel mit Mushern und aktiven Hindesportlern drüber gesprochen und alle waren ganz klar der Meinung, x tiefer Zugpunkt (schlitten...), H hohet Zugpunkt (scooter, bike, CC)
Edit: Das H schrünkt bei tiefem Zigpunkt die Rückenbewegung ein da es nicht dafür konzipiert wurde.
Das x sitzt hingegen mit tieferem Punkt auch gut wenn dad x aufliegt und so den Rücken unterstützt..
Die Geschirre mit Stange sind nur für den Schlittehundesport und nicht für CC/bike...also für sport mit wirklich tiefem Zugpunkt und wird oft für die Hunde direkt vor dem schlitten gebraucht.
Massai also ich könnte mir vorstellen das bei euch ein x back fast besser sein könnte als das H
-
Okay, dann werde ich mal noch nach einem X-Back schauen. Danke euch.
-
Joa dem stimme ich nicht ganz zu...Das alle waren ganz klar der Meinung, x tiefer Zugpunkt (schlitten...), H hohet Zugpunkt (scooter, bike, CC)
Egal welche Mono Disziplin, 2/3 haben X Backs....
Hier Bilder der WM https://www.pictrs.com/m/tierische-au…130/senior?l=pt
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!