Zughundesport querbeet ;)

  • snik_mara was spricht gegen das gemeinsame Laufen? Warum muss sie ziehen? Wenn du sie zum Joggen/Laufen mitnehmen kannst, dann könnt ihr diese Art der Beschäftigung das ganze Jahr über machen. Die Canicross Saison ist quasi ja schon wieder vorbei

  • Aber wenn man nunmal Cc probieren will? Spricht doch auch nichts dagegen. Manche Hunde brauchen am Anfang ein wenig, aber haben dann trotzdem Spaß. Richtiges Canicross muss halt aufgebaut werden, die wenigsten Hunde laufen von Anfang an so, vor allem wenn man zuvor an der Orientierung gearbeitet hat

  • Aber wenn man nunmal Cc probieren will? Spricht doch auch nichts dagegen. Manche Hunde brauchen am Anfang ein wenig, aber haben dann trotzdem Spaß. Richtiges Canicross muss halt aufgebaut werden, die wenigsten Hunde laufen von Anfang an so, vor allem wenn man zuvor an der Orientierung gearbeitet hat

    Kann ich nicht bestätigen, dass es die wenigsten sind. Aber OK. Was aufgebaut werden muss, sind Richtungsanweisung etc.


    Was meinst du mit "Orientierung"? Den Canis Begriff für Leinenführigkeit?

  • Ok, ich kenne wenige. Aber es haben ja nicht alle es in den Genen, aber vielleicht trotzdem Spaß. Man muss es ja nicht allen am Anfang ausreden. Wenn’s nach langer Zeit und vernünftiger Anleitung nicht ohne Motivation klappt, dann kann es ja sein, dass die Hunde keinen Spaß haben und man soll es lassen. Aber nur, weil der Anfang nicht klappt.


    Und viele Zughundetrainer starten ja so. Zumindest die, die ich gesehen habe und auch unsere. Der Hundling bspw. auch.


    Ich will dir ja nicht absprechen, dass es genug Hunde gibt, die es doof finden, aber probieren kann man es.


    Ich persönlich würde am Anfang einen Trainer oder Trainerin hinzuziehen.

  • vor allem wenn man zuvor an der Orientierung gearbeitet hat

    Das hat so pauschal nichts damit zu tun, wie leicht es einem Hund fällt den Einstieg in den Zughundesport zu finden.


    Wenn ein Hund so oder so nicht soooo Lust drauf hat, kann sich das natürlich drauf auswirken. Aber wenn der Hund richtig Lust drauf hat, hat das nix damit zu tun.


    Meine Welpen/Junghunde lernen immer erst die Orientierung an mir und das gesittete an der Leine laufen, bevor sie ziehen und da gab’s dann nie Probleme, wenn sie dann das Geschirr an bekamen. Als erstes ziehen sie dabei auch nicht mit den anderen im Gespann, sondern alleine beim Gassi.

  • Danke für Eure Antworten!

    Spielzeug vorm Hund ins Auto und dann ein Stück gehen und die Runde nach Hause laufe (klappt theoretisch nur, wenn du einen Rundweg hast)

    Ich steh ein bisschen auf dem Schlauch, kannst du das nochmal erklären?


    Und irgendwann macht’s Klick. Das Laufen ist ja nach einiger Zeit selbstbelohnend.

    :) ja, so dachte ich mir das auch, ich fand nur schwierig einzuschätzen wie lange es wohl so durchschnittlich braucht, um Klick zu machen und ab wann man davon ausgehen darf, dass man was falsch aufbaut. Aber dann vergrößere ich erstmal die Distanzen mit Spieli und schau mal.


    snik_mara was spricht gegen das gemeinsame Laufen? Warum muss sie ziehen? Wenn du sie zum Joggen/Laufen mitnehmen kannst, dann könnt ihr diese Art der Beschäftigung das ganze Jahr über machen. Die Canicross Saison ist quasi ja schon wieder vorbei

    Meinst du, weils bald zu warm für CC ist? Das hab ich aufm Schirm :)


    Zum Warum: Ich kann mir einerseits einfach gut vorstellen, dass es ihr Spaß machen wird, im Zug zu laufen. Dann hab ich auch einfach Lust drauf, das mal auszuprobieren. Und ich wollte gern neben Mantrailing noch ein Hobby/ne Auslastung, bei der sie mal richtig Gas geben kann, aber in nem möglichst kontrollierten Rahmen.


    Wenn sich herausstellt, dass sie's doof findet, dann lassen wir es wieder :)

  • Hier hat sich das ganz ohne Training und Aufbau gegeben als sie mehr Kondition und Kraft hatte. Hier durfte der kleine Hund nur immer mal wieder 10-30 Meter als Belohnung ziehen, weil zusammen rennen lustig ist. Und irgendwann hat sie beschlossen sie könnte doch auch einfach durchgängig ziehen.

    Ich wollte ja keinen Zughund, aber der Hund hat entschieden :hust: und aus Sportlersicht ist dieser Hund sicher untauglich. Für gemeinsam Spaß finde ich 80% ziehen sehr angenehm.

  • Ich steh ein bisschen auf dem Schlauch, kannst du das nochmal erklären?

    Gemeint ist wahrscheinlich, dass du am Startpunkt das Spieli/Futter deponierst, so dass es der yhund mitbekommt. Dann entfernst du dich vom Startpunkt und nach xx Metern läufst du im Zug auf das Auto zu... oder eben von zu Hause aus.


    du läufst die ersten Runden praktisch die Route rückwärts, ohne Zug... erst nur kleine Stücke, dann immer mehr.

  • Wir sind heute aus einer spontanen Laune heraus bei 6 Grad mal mit dem Bike los.

    Auf Dauer bleiben wir definitiv beim Laufen, fürs Bike gibt Ella nucht gern genug Vollgas.

    Aber als Abwechslung für zwischendurch mal finde ich es schön :applaus:


    Wir haben drei kurze Strecken von je rund 300m mit Futter im Ziel gemacht, die Kameraführung ist beim Laufen definitiv einfacher xD


    Habt einen schönen Sonntag!

  • Wir haben heute auch nochmal angespannt, bei gemütlichen 1° und Schneeregen am Anfang. :cold:


    Wir sind eher gemütlich unterwegs weil es quasi die zweite Hälfte der Runde ist aber man sieht am Anfang wie die Hunde abgehen können wenn sie dürften. Aber bei Vollgas habe ich etwas Angst |) und mein Mann kommt nicht mit. :headbash: Außerdem fahren wir außerhalb des regulären Trainings, da muss man es nicht übertreiben. Wobei die am Anfang der Runde echt schwer zu bremsen sind und geben richtig Gas.


    Wir müssen leider etwas Asphalt fahren - wobei ich das nicht so tragisch finde - aber ich habe die Hunde dann abgebremst bis sie traben und so sind wir Heim getrabt. Wir wollten nur an den Menschen vorbei.


    [Externes Medium: https://youtu.be/lrxJSL67SCk]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!