Zughundesport querbeet ;)

• Hallo ihr, ich lese hier mal mit. Zwar ist jetzt natürlich Sommerpause, aber ab Herbst geht es für mich mit dem ersten Hound los. Madame lief schon im Gespann, ist hier neu und ich fahre mit ihr ab Herbst einzeln vor dem Bike :smiling_face_with_hearts:

• Hey

Ich hab auch mal ne allgemeine Frage an die Profis und zwar röntgt man die Hüfte bevor man mit Zugsport anfängt oder eher nicht.

Ist ja doch ne extreme Belastung ( im Vergleich zu Joggen im Freilauf zum Beispiel)

LG

• Hey

Ich hab auch mal ne allgemeine Frage an die Profis und zwar röntgt man die Hüfte bevor man mit Zugsport anfängt oder eher nicht.

Ist ja doch ne extreme Belastung ( im Vergleich zu Joggen im Freilauf zum Beispiel)

LG

Finde ich persönlich schon schlau. Ich würde aber eh auch gerne allgemein wissen, wie es gesundheitlich um den Hund steht.

• Also...ich finde das schwierig und würde das auch immer davon abhängig machen, wie es um den jeweiligen Hund steht. In der Regel wird mit Zugarbeit ja schon bei Hunden unter 12 Monaten angefangen. Sonic ist noch nicht geröngt, weil bisher nichts auffälliges war, aber irgendwann kommt das noch. Ada habe ich vorher röntgen lassen (Rücken und Hüfte), weil sie mit LSÜ Twist läuft. Will man wirklich wissen, wie es um den Hund gesundheitlich steht, wären mehrere tausend Euro und mehrere Narkosen notwendig, denn nur Hüft/Knie/Ellenbogen und Schulteröntgen (was an sich mit entsprechender Ebenen Anzahl schon an 1000 Euro kratzt) reichen nicht. Ellenbögen können nur ordentlich mit einem CT kontrolliert werden, Bandscheiben nur mit MRT und nicht alle auf einmal etc.

Ob das Ziehen immer die für den Bewegungsapparat belastendere Bewegung ist...das hängt doch auch wieder von ganz vielen Faktoren ab und kann nicht so einfach gesagt werden

• Hallo ihr, ich lese hier mal mit. Zwar ist jetzt natürlich Sommerpause, aber ab Herbst geht es für mich mit dem ersten Hound los. Madame lief schon im Gespann, ist hier neu und ich fahre mit ihr ab Herbst einzeln vor dem Bike :smiling_face_with_hearts:

Uiii woher? :beaming_face_with_smiling_eyes:

röntgt man die Hüfte bevor man mit Zugsport anfängt oder eher nicht.

Eher nicht. Wozu auch? Nichts entlastet die Gelenke besser, als ordentliche Muskeln und die bekommt er durch den Sport.

Also selbst wenn der Hunde HD hat, ist Zughundesport sogar eher förderlich, als schädlich.

Außer natürlich es ist so extrem, dass der Hund sich nicht schmerzfrei fortbewegen kann, aber das würde man dann auch vor dem Zughundesport bemerken.

• Ich hab auch mal ne allgemeine Frage an die Profis und zwar röntgt man die Hüfte bevor man mit Zugsport anfängt oder eher nicht.

Ganz ehrlich. Kein/e mir bekannte/r Musher/in lässt die Hunde röntgen, wenn es keine Auffälligkeiten gibt - und das sind jetzt wahrlich keine Menschen ohne Gewissen.

Bei mir wurde nur ein Hund jemals vorsorglich geröntgt und das war meine Goldine und keiner der drei Rüden, die ich aktiv im ZHS gearbeitet habe.

Ich musste schmerzlich lernen, dass man so viel Vorsorge betreiben kann, wie man will, am Ende läuft es blöd, wenn es blöd laufen soll.

Am Ende kommt es für mich auch darauf an, was man mit dem Hund vorhat und was für Konsequenzen das Ergebnis hätte. Würde ich nen bisher unauffälligen Hund mit ner C-Hüfte nicht mehr fahren? Gerade in meinem Fall nen Hound, der für diesen Sport gezüchtet wurde? Ich kann ganz sicher sagen, nein.

Hätte der Hund Auffälligkeiten / Schmerzen, würde aufgrund derer untersucht und es kämen die gleichen Ergebnisse raus, wären die Konsequenzen andere.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!