Zughundesport querbeet ;)

• Ok Danke schonmal für die Antworten.

Wir wollen mal mit dem Sport langsam anfangen. Also Bock hat sie definitiv, rennen ist eh ihr Ding.

Bisher läuft sie im Freilauf oder im Fuß mit .

Fahrrad wollen wir auch langsam einschleichen.

Sie kennt das auch das im Geschirr gezogen werden 'soll'.. Allerdings durfte sie ja nie ( zu jung ).

Und i wie hat sich in meinem Kopf dann ein hätte,wenn und wär eingenistet, ob man das nicht besser vorher checken sollte.

Dann auf der anderen Seite allerdings die Geschichte mit der Vollnarkose dann.

Und was lag dann näher als mal bei den Profis hier nachzufragen. :beaming_face_with_smiling_eyes:

• Ach, vernünftig werden kann man, wenn man tot ist :partying_face:

Ganz meine Haltung. :rolling_on_the_floor_laughing:

"nur mal gucken"

Hahaha, das hat schon immer hervorragend funktioniert.

Ich war 2016 auch "nur dabei, als sich eine Freundin einen Hound angeschaut hat". :rolling_on_the_floor_laughing:

Und sie ist ja erst sechs Wochen da, sooooo viele Fotos macht man da ja nicht :grinning_squinting_face:

Aber aber, am Anfang macht man doch viel mehr Fotos als später.

• Emmi hat auch einseitig HD (geröntgt) und "sexy Hüftschwung" (LSÜ-Twist) und hat vom Orthopäden das Go fürs Ziehen. Sie läuft zwar meist locker neben oder vor mir, aber je nach Objekt der Begierde oder Tagesform oder Bock auf Rasen zieht sie auch mal einen Kilometer. Ich bin schon mittelalt :ugly: und sie muss dafür nicht unbedingt galoppieren (Pace ca 6/6:20), und im schnellen Trab ist das Gangbild perfekt.

• Und wo bleiben die Bilder^^?

Falls es so klappt: Bildlink  :rabbit_face:

OMG ist der Hund süß! Farbe, Statur und dieser Blick!

Wieso stehe ich immer auf durchgeknallte Hunde? xD Hast du ein Tagebuch? Rasse, Alter, gib mal Infos! :lol:

Fahrrad wollen wir auch langsam einschleichen.

Sie kennt das auch das im Geschirr gezogen werden 'soll'.. Allerdings durfte sie ja nie ( zu jung ).

Aber gerade ZHS oder auch so am Rad mitlaufen kannst du doch schon vorher beginnen. Das ist dann eher Gewöhnung und Aufbau als Ziehen, aber das geht schon früh.

Und sie ist ja erst sechs Wochen da, sooooo viele Fotos macht man da ja nicht :grinning_squinting_face:

Ich stimme Shalea zu, nirgendwann gibts mehr Fotos, vor allem verschwommene, von der Anfangszeit!

Ich hab auch mal ne allgemeine Frage an die Profis und zwar röntgt man die Hüfte bevor man mit Zugsport anfängt oder eher nicht.

Mit der Suchfunktion solltest du meine Frage finden, die gleiche Frage habe ich nämlich vor paar Monaten gestellt. Bisher ist Darko nicht geröngt, nächste Woche spreche ich nochmal mit einer Physio darüber.

CC gibts seit November gar nicht mehr wirklich :( Dezember hatte ich beruflich kaum Zeit, also gab es nur am Rad herlaufen Einheiten; dann hatte ich Corona, danach Grippe und dann long covid, ist doch alles :pile_of_poo:

Nach jeweils der Erkrankung habe ich Darko aber zum Gassi, wenn ich mehr als 5-10min um den Block laufen konnte, in den Zug geschnallt. So hatte er bisschen was zu tun und ich Unterstützung.

Mai und Juni waren wir paar mal im Zug wandern, ich liebe es! Das geht mittlerweile zum Glück wieder, sonst wäre ich untröstlich und der Hund an Bewegungsmangel gestorben.

Am Samstag Camp Canis Hoope, erstes mal wieder CC. Darko wie immer geackert ab der ersten Sekunde. Er konnte schon viel besser als letztes Jahr meine Anweisungen umsetzen, war deutlich gechillter, konzentrierter und weniger aufgeregt nervös.

Da er immer noch ein wasserscheuer Hund ist, hat er mich wie gehabt paar Mal schööön am Ende der Wasserhindernisse in den Schlamm bzw. Schlick gezogen *schnell raus hier doing boing* :hundeleine04: :lol:

Leider sind meine Lungen nach wie vor beeinträchtigt, sodass ich deutlich langsamer war und langsamer machen musste. Nach dem Durchschwimmen des eiskalten Sees kam ich extrem prustend ans Ufer gekrochen und musste eine kurze Pause einlegen. 6 Monate nach Covid-19. Mich macht die Reaktion meines Körpers fertig.

Glücklicher Hund nach dem Lauf

Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich finds ja beeindruckend wie das trotz der Hitze möglich war.

Meiner hätte das wohl nicht gepackt.

Das ist auch nur durch den vielen Schatten, viel Wasser, Matsch und Zwangspausen durch Stau an den Hindernissen möglich und weil es eben ein Fun Event ohne Zeitmessung ist.

Ich muss aber sagen, Darko ist ein sehr hitzeresistenter Hund. Sorgen haben mir da eher die zwei FB gemacht, die gestartet sind. Frage mich sowieso, wie das der Veranstalter zulassen kann.

• Ab welchem Alter kann man einen Hund auf einer kurzen Wanderung (7km) ziehen lassen?

Und würdet ihr den Hund dann direkt die ganze Wanderung ziehen lassen oder nur Etappenweise zum Gewöhnen?

Bisher hatte ich ja mit Hope nur einen bereits erwachsenen Hund und da sind wir in der Gruppe dann einfach damals mit 10km oder so gestartet und das ging gut.

Aber ich frage mich, wann ich Vega sowas zumuten könnte?

• Je nach Zugstärke vom Hund, finde ich Wandern auf Zug für den Hund sogar anstrengender, als bspw vorm Bike, Wagen etc. Weil da einfach viel mehr Widerstand da ist.

7km sind jetzt nicht soooo viel, aber je nach Alter und Trainingsstand würde ich wohl nicht die gesamte Strecke ziehen lassen.

Für etappenweise Ziehen würde ich wohl ungefähr 8-10 Monate ansetzen. Wobei ic h persönlich das eigentlich nicht an einem bestimmten Alter festmache, sonder ich sehe mir den Hund an. Da gibts ja doch große Unterschiede von Hund zu Hund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!