Zughundesport querbeet ;)

  • Ich fahre ja eben dort, weil da nie jemand ist, ich hab den Typen noch nie vorher gesehen. Jäger schon oft ob nun mit oder ohne Leine und auch schon im Gespann sie waren immer sehr nett bis jetzt. Ich glaub auch nicht das der was zu sagen hatte sonst hätte er sicher auf meine Nachfrage reagiert.

    Würde mir jetzt auch nicht so einen Kopf machen, wenn das kein "Offizieller" war.

    Ich habe mal, mit Pferd und Hund unterwegs, einen Förster getroffen. Mein Hund war nicht angeleint, lief neben dem Pferd. Mein Alter war aber ein Schaf von Hund, keinerlei jagdliche Ambitionen, liebte alle Menschen...konnte der natürlich nicht wissen. Ich versuche es zu erklären, auch dass der Hund niemals den Weg verlässt auf dem ich gerade reite, Antwort war, dass er den Köter abknallt, wenn er ihn das nächste Mal sieht. Ich hab ihn gefragt, wie er das machen will, ohne quasi auf mich und mein Pferd zu schiessen, da ich ja nunmal immer direkt neben dem Hund bin. Er hat seine Aussage wiederholt, stieg in seinen Jeep und hat uns in einer netten Staubwolke stehen gelassen. Es gibt ja eben auch einfach Leute, die wollen gar nicht reden, oder sich was erklären lassen.

  • Ich fahre ja eben dort, weil da nie jemand ist, ich hab den Typen noch nie vorher gesehen. Jäger schon oft ob nun mit oder ohne Leine und auch schon im Gespann sie waren immer sehr nett bis jetzt. Ich glaub auch nicht das der was zu sagen hatte sonst hätte er sicher auf meine Nachfrage reagiert.

    Vll. ist er ja auch auf den Aprilscherz in FB reingefallen xD

  • Wir sind gestern morgen, nicht wie ursprünglich geplant, CC gewesen, sondern scooter und Rad gefahren.


    Insgesamt war die Strecke 6km lang, die sind wir aber nicht durch gefahren.


    Der erste Teil der Strecke waren die Hunde im Freilauf, bzw siri an ihrem normalen Geschirr an einer längeren Leine.


    Dann ginge an der Straße lang (ist die Hauptstraße und ein eher schlechter geteerter Feldweg).

    Neben den "Rädern" warmtraben.

    War gut so?


    Siri blieb 2x apruppt stehen, um sich Kühe anzusehen.

    Als ob sie noch nie Kühe gesehen hätten ?


    Dann waren wir am Waldweg. Ich hatte eigentlich gedacht, da ist nur der Anfang asphaltiert, aber es war doch etwas mehr. Da es dort eher gerade und etwas bergab geht, hab ich sie dennoch laufen lassen.


    Siri kam vor den scooter, weil der GöGa behauptet, siri würde am Rad nicht ziehen. Ich habe kein Fahrrad, daher kann ich das nicht beurteilen (und wenn ich sein Rad nutze, sieht es aus, als ob ein Zwerg auf nem Riesenrad unterwegs ist. Hab ich die Hände am lenker und sitze auf der Stange (an den sattel komm ich nicht ran) sind meine Füße hinter meinem po auf den Pedalen?)

    Manni war dadurch vor dem Fahrrad vom GöGa.


    Wir haben bewusst darauf geachtet, dass siri ohne Manni als Hase startet.


    Manni ist, wie man sehen kann, sehr viel schneller wie siri.

    Dadurch wurden wir mehrfach überholt.

    Außerdem bin ich, die schwierigen Strecken, neben dem Rad her gelaufen. Dadurch waren wir natürlich sehr viel langsamer unterwegs wie die Herren.

    Die haben aber regelmäßig auf uns gewartet und wir konnten uns dann siri angucken, ob sie weiter im Zug blieben kann, oder raus muss. Ich hatte ehrlich gesagt damit gerechnet, dass ihr Kopf das nicht leisten kann.

    Aber siri kam weder geistig noch körperlich an ihre "Grenzen" (also an ihre Grenzen wollte ich nicht gehen, sondern bei den kleinsten Anzeichen aufhören).


    Da wir zwischendurch fiese Anstiege hatten, haben die Hunde teilweise nur unsere "Räder" gezogen, während wir neben her gegangen sind.


    Im Wald ist auch ein Bach an dem wir gehalten haben.


    Manni hat eine ganz lange Zeit ausschließlich aus fließendem Gewässer getrunken, daher halten wir immer an Bächen.

    Manni hat auch etwas getrunken und danach die üblichen Manni Dinge im flachen Wasser getan.

    Bei siri war ich mir bei der trink Menge im Vorfeld nicht sicher, also habe ich sie auch in den Bach geschickt. Sie hat zwei schlucke getrunken und kam dann wieder, weil sie weiter wollte.



    Wir sind dann zügig weiter und kamen wieder auf einen Asphaltierten Weg. Da es dort bergauf geht, lief Manni frei. Siri sollte dort eigentlich auch an die normale Leine und das normale Geschirr, aber sie wollte weiter ziehen, also durfte sie mir den Roller hoch ziehen.


    Dann kam ein Stück an der Hauptstraße und die Hunde mussten neben uns gehen.


    Der letzte Teil sollte eigentlich ein kleiner singeltrail, recht steil und eng, bergab gehen. Einfach nur, zum Spaß für die Hunde.

    Ich hatte die Männer vor gelassen, weil ich dachte, die sind schneller wie wir.

    Aber mein Mann ist ne pussi und hat so stark gebremst, daß wir dauernd stehen bleiben mussten. Von daher gibt's davon kein Video.


    Ein zusammenschnitt

    https://m.facebook.com/story.p…218378&id=100009670145323



    Wollen wir weiter?

    Pause am Wasser.



    Roller bergauf ziehen


    Am Halsband an der Straße.

    Und, an der Ruten Stellung von Manni erkennt man, dass er entspannt ist ?. (Manni ist zz psychisch überhaupt nicht gut drauf)

  • So Gruppentraining war toll xD


    Der Start war etwas doof, weil eigentlich sollte die eine mit ner Tervueren Hündin mit Scooter vor uns starten, die hat sich aber entschieden lieber den Besitzer vor lauter Aufregung anzupöbeln statt vorwärts zu gehen ... nach ein paar wenigen Minuten haben wir uns dann entschlossen das ich vorbei soll und losgehen sollte. Also ich meine beiden vorbeibugsiert und Tarek ist sofort in Zug ... irgendwann wurden wir von der Hündin dann überholt, hat sich wohl doch entschieden das rennen toller ist.


    Es war ein toller Trail, einige richtungswechsel drin, bergauf und bergab über Feld und Waldwege und ein Stück auf Wiese am Waldrand entlang. Wir könnten den Trail n bisl kürzen und haben die letzte Schlaufe weggelassen, so kamen wir auf 2,6 km, war ne gute entscheidung, war mir lieber als mich durch die 5km zu quälen, wir sind einfach noch nicht soweit ... wir sind gut durchgelaufen, gegen ende hab ich etwas geschwächelt, aber den Schluss dann nochmals gut zu ende gelaufen bekommen. Auch die Hunde haben toll mitgearbeitet, Tarek brav die ganze Zeit im Zug, und die kleine Nicci fein neben mir her getrabt.


  • Gestern lief's bei uns nicht so gut. Zwar war die Höchstgeschwindigkeit gestern mit 22 km/h höher als am Samstag (20,8 km/h :D), aber er hat recht schnell nachgelassen und hatte keine Lust mehr. Was habe ich daraus gelernt? An zwei Tagen hintereinander fahren ist Käse. Wenn es das Wetter zulässt, scootern wir nächstes Wochenende wieder, unter der Woche macht mein Freund vielleicht bisschen Canicross mit ihm.


  • Ah, ich hab in Gelsenkirchen einen Shop gefunden, der Kostka Scooter da hat inkl. Teststrecke. Da werde ich wohl mal hindüsen.


    Ich verkaufe einfach meine 2 Dressursättel (das Pferd dazu ist schon seit 1 1/2 Jahren nicht mehr da :headbash:) und dafür gibt es dann nen Scooter für Jumi :D


    Ich finde das ist ein super Plan :nicken:

    Magst mir den Laden in Gelsenkirchen per PN nennen bitte?

    Habe mir zu Weihnachten einen Dogscooter Anfänger Kurs geschenkt, am 22.12. ist der Kurs und wie ich mich kenne, stehe ich am 23.12. im entsprechenden Laden und schenke mir noch was :nicken:


    Gibt es empfehlenswerte Bücher zum Thema? Weniger Materialkunde und mehr Praxisfragen (Kommandos, Warmup, Ablauf, Distanzsteigerung etc.) wären toll.

  • Ach, ich muss ja sagen, ich mag euch hier.


    Zusammenfassung von ner Podi-Gruppe...

    -ein Podi ist nicht dafür gemacht

    -ein Windhund (und ich dachte, ich hätte nen Podi und keinen Windhund:???:) ist kein Zughund

    -ich sollte lieber selber laufen, wie meinen Hund zwingen

    und

    -Siri wiegt keine 15kg, daher darf ich die niemals nie zu was anderem einspannen, als zum CC (weil ich sie da am meisten unterstützen kann. dss sie da auch am meisten ackern muss, weil ich ein Klotz am bein bin, ist wohl egal)


    und das schönste heute:

    Wir sollten doch aufhören, unsere Hunde auszupowern. sämtlicher Sport ist gift für den Hund, weil stressig. Stress nix gut:klugscheisser:

    Wir sollten gefälligst das tun, was ein hund braucht!

    Auf der Wiese sitzen und nix tun:klugscheisser:


    So, wir sind also alles ganz ganz phöse Tierquäler und ich ganz besonders:ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!