Wiese- und Schaffragen

  • Hallo!


    kai
    ups, da haste mich jetzt aber kalt erwischt.
    Muß ich nochmal gucken gehen, obs Blackface oder Schwarzköppe sind :D


    Mensch, sacht doch nicht immer was gegen die kleinen niedlichen Schafe! Es sieht einfach superklasse aus, wenn der Hund, ohne den Kopf zu heben, über die Schafe gucken kann :D
    Mit dem Trainingstrupp habt ihr schon recht. Grad mein Hund, der am WE wieder mal vernichtende Kritiken in Sachen Hüteleistung bekommen hat, ist mit ´nem menschenbezogenen Trainingstrupp erstmal besser dran :D


    Skudden wurden mir erst die letzten Tage, als völlig hysterisch geschildert. Empfohlen wurden mir dagegen, wieder mal, Schnucken!
    Ich werde mich jetzt erstmal um die Weide kümmern, dann gucken wir nach dem Trainingstrupp. Woher bekommt man eigentlich einen "Trainingstrupp"?


    Grüssle Simone
    + Erin

    • Neu

    Hi


    hast du hier Wiese- und Schaffragen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hi,
      möchte mal für die "schweren" Schafe in die Bresche springen. Habe eine reinrassige Pommerndame und der Rest Mischlinge aus Pommern und Coburger Fuchs. Habe mich damals bewußt für diese Entschieden, da Hüte - und Schafanfänger. Lassen sich sehr gut händeln, werden mit der Zeit allerdings sehr, sehr zutraulich. Ein paar von den Mädels würden mit aufs Sofa zum kuscheln kommen, wenn die Hunde nicht den Platz beanspruchen würden :gruebel:
      Habe jetzt allerdings das Problem, das die Damen (und auch ihr Nachwuchs vom letzten Jahr) ihren Job zu gut kennen (sprich du betritts mit einem schwarz-weißen Hund die Weide und die Schafe kommen angerast) :dagegen:
      Freue mich daher auf Samstag, da bekomme ich nämlich einen kleinen Trupp Blackface ( um wieder zum Thema zu kommen :flower: ), die ein wenig flüchtiger sind.
      Liebe Grüße
      Anke

    • Huhu Simone:


      Schwarzköpfe: schwarzer Kopf, schwarze Beine, grossrahmig


      Blackface: Kopf und Beine weiss mit schwarzen Flecken, schwarz überwiegt meist, eher mittelgross


      Gibt natürlich noch zig Unterschiede :balloon: , aber so kannst Du sie wahrscheinlich schon leicht unterscheiden.

    • Zitat

      Huhu Simone:


      Schwarzköpfe: schwarzer Kopf, schwarze Beine, grossrahmig


      Blackface: Kopf und Beine weiss mit schwarzen Flecken, schwarz überwiegt meist, eher mittelgross


      kai u. monsters


      Es sind Schwarzköppe! Hab mir grad nochmal Bilder zum Vergleich im Net angeguckt.


      Again
      Mit zutraulichen Schafen möcht ich auch erstmal anfangen. Wir sind ja auch Anfänger. "Hysterisch rumrennende" Schafe kann ich später immer noch dazu holen :D


      Grüssle Simone
      + Erin

    • Hi Kai,


      hab mich nicht über Deine Aussage zur Zeitverschiebung von der Skudde zum Blacky geärgert. Es ist einfach Fakt, das man eine Skudde 1 1/2 Jahre stehen lassen muß um ein einigermaßen passables Schlachtgewicht zu erreichen. Nur dieses Ha Ha hättest Du Dir ja verkneifen können. :winken:


      Also bis demnächst


      Helge

    • @ Helge,
      Nu laß mir doch meinen Spaß!
      Ich meins doch gar net sooooo böse!
      Und meine Zweifel an der wirtschaftlichkeit dieser Rasse sind ja nu mehr als berechtigt.
      Auch habe ich (achtung, Versöhnung) schon mehrfach betont, das ich die braunen Skudden echt hübsch finde.
      Und Bandscheiben freundlicher sind sie alle mal.
      Aber fürn Anfang zum Hüten sind die meisten (mal abgesehen von den Kasselaner) doch eher ungeeignet, weil eben in der Regel extrem! flüchtig!


      (In der Regel!!!!!, ich weiß, ich weiß)


      versöhnliche Grüße, Kai

    • Zitat

      (mal abgesehen von den Kasselaner) Kai


      *gg*, da haste Dich aber gut rausgeredet :lach: .


      Liebe Grüsse an besagte Kasselaner Skudden übrigens, Alex :winken: .

    • Hallo!
      Ich bin stolzer Besitzer von 9 (in den Nächsten Tagen kann die Zahl noch ansteigen) Walachenschafen.
      Die haben ähnliche "Fress eigenschaften" wie Heidschnucken. Wenn man denen die Wahl zwischen einem Busch und Gras lässt, fressen sie immer erst das Gestrüpp.
      Habe sie in eine seit Jahren brach liegende Wiese getrieben. Ein Jahr später ist es wieder eine feine Wiese ohne Gestrüpp.
      Die können auch den ganzen Winter über draußen bleiben.
      Und die Böcke sehen mit ihrem "Geweih" echt imposant aus.


      Gruß


      Peter

    • Hallo Simone!
      Ouessants sind winterhart und extrem genügsam. Meist sind sie weit zutraulicher als Skudden. Wir halten beides darum darf ich das hier wohl mal so einfach reinschreiben, auch wenn Skudden ebenfalls handzahm werden können. Vorteil ist, dass Du mehr Ouessants als z.B. Schnucken auf geringerer Fläche halten kannst.
      Für den Anfängerhund sind es aber tatsächlich nicht unbedingt die einfachsten Schafe, das sind Skudden und Schnucken aber auch nicht.
      Mein Hund ist auch erst 2 Jahre alt und kommt mittlerweile auch mit dem aufmüpfigen Bock und den Mutterschafen mit Lämmern ganz gut klar.
      Du kannst im Internet etwas unter http://www.working-kelpie.com finden.
      Uta Reichenbach züchtet Ouessants und hütet sie mit ihren Kelpies. Sie kann Dir da auch bestimmt Deine Fragen beantworten.


      Ouessants und Skudden machen übrigens mit Hagebuttensträuchern kurzen Prozeß! Die sind nämlich lecker!


      Vorteil: Unsere z.Zt. siebenköpfige Herde passt notfalls in unseren Opel Combo. Ein Ouessant kann man auch mal schnell über den Zaun heben oder auf den Arm nehmen (z.B. zum Klauenschneiden) ohne Arnold Schwarzenegger zu sein.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!