Beiträge von Walache

    Hallo!
    Ich habe mich auch erschreckt! 10 ha. Das sind ca 10 Fußballfelder! Die armen Schafe! Die findest du in dem hohen Gras nicht wieder! Spaß beiseite - bei 5 Schafen reicht 1 ha völlig. Dann kannst du auch noch Heu für den Winter machen.
    Hängt auch davon ab, ob die Wiese nur extensiv bewirtschaftet werden darf (gibt mehr Prämie vom Land).
    Wenn du robuste, winterfeste Schafe mit Hörner suchst, kann ich dir Walachenschafe empfehlen. Bilder kannst du unter GEH.de finden. Das ist die Gesellschaft zur Erhaltung gefährdeter Haustierrassen. Wenn du willst, kann ich dir auch welche von meinen zuschicken.
    Ich habe 10 Erwachsene mit Nachwuchs und halte sie auf 2 ha inclusive Heu für den Winter.
    Schön sind kleine Wiesen (die geben die Bauern auch gerne ab, weil 1-2 Morgen zu klein für die großen Traktoren sind). Dann kannst du sie immer von einer Wiese auf die andere umtreiben, wenn sie leergefuttert ist. Bei größeren Flächen empfielt es sich, diese mit Netzen zu portionieren, weil die Schafe sonst nur das Leckere fressen und den Rest stehen lassen.
    Nach dem Umtreiben solltest du die leergefressene Wiese ausmähen, am besten mit einem Balkenmäher.


    Gruß


    Peter

    Hallo!
    Ich habe jetzt 5 Lämmer, alle in den letzten drei Wochen geboren.
    Das Letzte gestern.
    3 Jungs und 2 Mädels.
    Jetzt warte ich noch bei einer Mutter, das sie los legt. Bisher ist alles gut gegangen, keine Verluste.....



    Gruß


    Peter

    Hallo!
    Ich habe zur Zeit meine Mutterschafe im Stall mit Ihren Lämmern. Da gehen für 6 Erwachsene locker 40 Liter am Tag durch.
    Da der Stall bei mir im Haus ist, ist es nicht so schlimm mit dem Schleppen...


    Gruß


    Peter

    Hallo!
    Sauerei, so was! Vor allem da es trächtige Tiere waren.
    Auf meine Wiese traut sich kein unbekannter. Den haut mein Bock sofort runter!
    Der hat ca 50 cm lange Hörner. Die möchte ich nicht abbekommen.
    Ich hoffe du bekommst deine Skudden wieder. Drücke dir jedenfalls die Daumen, das sie wieder auftauchen!



    Gruß


    Peter

    Hallo!
    Ich bin stolzer Besitzer von 9 (in den Nächsten Tagen kann die Zahl noch ansteigen) Walachenschafen.
    Die haben ähnliche "Fress eigenschaften" wie Heidschnucken. Wenn man denen die Wahl zwischen einem Busch und Gras lässt, fressen sie immer erst das Gestrüpp.
    Habe sie in eine seit Jahren brach liegende Wiese getrieben. Ein Jahr später ist es wieder eine feine Wiese ohne Gestrüpp.
    Die können auch den ganzen Winter über draußen bleiben.
    Und die Böcke sehen mit ihrem "Geweih" echt imposant aus.


    Gruß


    Peter