Wiese- und Schaffragen

  • Hallo!


    Na, da ist ja eine richtige Lawine ins Rollen gekommen :gut:


    kai
    Tja, das mit dem Traktor ist so eine Sache und dem Umackern.Woher nehmen, wenn nicht stehlen? Die Wiesen stehen mitten im Gewerbegebiet. Irgendwann werden die auch mal verkauft und dann werden Industriehallen drauf gebaut. Bis dahin könnte ich sie aber Stück für Stück abweiden. Das Gebiet gibts schon seit den 80iger Jahren. Damals waren das alles riesige gepflegte Rasenflächen neben den Bürogebäuden. Jetzt ist halt alles zugewuchert. Ich muss echt mal Bilder einstellen.
    Mittwoch ruf ich aber mal auf der Gemeinde an und frag nach zusätzlichen Wiesenflächen zum pachten oder zur Flächennutzung.
    Ouessants find ich halt unheimlich niedliche Schafe. Und so flink find ich sie jetzt nicht (zumindest die, die ich gesehen habe, waren nicht schneller als andere). Auf jeden Fall haben sie sich immer zum Menschen gedrängelt.
    Weiße Heidschnucken dagegen habe ich als extrem scheu (gegenüber Mensch u. Hund) bisher erlebt. Mit einem Anfängerhund und wenn die mal ausbrechen.....will ich garnicht dran denken!


    Die Schäfer hier in der Umgebung haben fast alle Blackface Schafe :gruebel: Aber die sind mir fast ein bissle zu groß (schwer), die muss man ja schließlich auch mal auf den Rücken bekommen, um nach den Klauen zu gucken, wenn was ist.
    Leider kenn ich keinen, der Skudden hat. Sonst würde ich mir die auch mal angucken. Sollen ja auch klein und robust sein.
    Von den Schafen, die wir bisher so hüten durften, fand ich bisher die grauen, gehörnten Heidschnucken alle ganz toll. Schnell aber auch mit Anfängerhund halbwegs zu händeln und mit ein paar leckeren Sachen, bestimmt dazu zu bringen, mir wohlgesonnen zu sein.
    Es sollte auf jeden Fall eine genügsame, robuste Rasse sein, da ich glaube, das unsere Wiesen hier nicht so der Brüller sind.


    Grüssle Simone
    + Erin

    • Neu

    Hi


    hast du hier Wiese- und Schaffragen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Simone,


      Ouessant-Schäfchen sind oberniedlich, glaub mir, aber wenn die einen Hund sehen, der ihnen unheimlich ist, dann können sie ganz fabelhaft weg und auseinander spritzen (an Kai: das war nicht der Lennox).
      Und das nur vom Hund angucken, die Schäfchen sind sehr gut mir Hunden gearbeitet und liefen beim Lennox ganz ruhig und wie im Bündel geschnürt.


      Es kommt also auch auf den Hund an. Wenn dein Hund ruhig arbeitet geht das mit hundegewohnten Ouessant schon.


      Frag aber ruhig den Kai, der hatte glaube ich schon welche, oder nicht?


      liebe Grüße
      Andrea & Lennox

    • Moin,


      ich glaube jetzt habe ich mit einem Beitrag davor meine kleinen Skudden aber in ganz schlechtes Licht gerückt und gar so verrückt sind sie nun auch nicht. Jetzt muß ich aber auch sagen, daß ich meine Schafe nicht all zu zahm mache, ich persönlich kann es nicht leiden, wenn ich hüten will und 14 oder mehr Schafe stehen mir auf dem Fuß oder wollen mir auf den Schoß hüpfen. Im Winter sind sie dagegen sehr anhänglich und im Sommer gehen sie ihren eigenen Weg auf der Weide. Von der Weide klauen ist da nicht!


      Was ich sagen wollte, es ist egal welche Rasse mann sich holt oder schön findet, die Tiere sollten umbedingt Hunde gewöhnt und gut eingehütet :bindafür: (am besten ein netter zusammenhängender Trainingstrupp) sein, auf gar keinen Fall aus verschiedenen Gruppen kommen (fördert nicht die Harmonisie in der Gruppe). Jede Schafrasse wird ängstlich, hysterisch, agressiv usw. reagieren wenn sie keine Hunde kennt. Auch wenn die Trainingstrupps ein bisschen teurer sind, aber diese Investition lohnt sich allemal.


      Wünsch Euch einen schönen Tag.


      Helge :winken:


      PS: Für meinen Hund sind anspruchsvolle Schafe interessanter, muß da viel mehr auf zack sein, lieber als eine schwere Fleischschafrasse die nur trömelig in der Ecke steht. :stumm:

    • Hey Helge,


      wie frech ;-)


      Muss mich doch jetzt mal kurz für die schwereren Rassen in die Bresche schlahen......meine Blackface Mixe und die reinrassigen Damen bei Ryan sind alles andere als drömelig !!!! Aber ich glaube, die meintest Du auch nicht, die kennst Du ja :)


      Liebe grüße
      Alex


      PS: Auch Schafe sind s, wie man sie sich zieht ;-) Indi mag auch mehr den widerbirstigen und schnellen Typ Schaf, da hat sie mehr zu arbeiten !

    • Hey,
      Da bin ich aber froh. Aber für uns war eh klar,dass wir nur Schafe zu uns holen, die die Borders schon gewohnt sind.
      Da glaube ich gleich das Anfänger Schafe, Anfänger Mensch und Anfänger Hund sich nicht so gut verstehen.
      Aber bevor sie Schafe kommen vergeht bei uns ja noch der frühling und der Sommer und wir beide müssen bis dahin ja noch unheimlich viel lernen.


      Aber ich hoffe, dass es mit Gina klappt und dass sie Schafe dann auch kommen können.


      Ist vielleicht eine dumme Frage, aber die "Herde" braucht nicht unbedingt einen Bock,oder?Wenn man keinen Nachwuchs will geht das dann auch ohne?

    • Hallo,


      Du kannst sehr wohl eine Herde ohne Bock halten, wenn du keinen Nachwuchs haben willst. Oder auch einen kastrierten Schafbock mit Deiner Herde halten.
      Bei den Ziegen ist es aber so, dass manche Damen, sehr stimmgewaltig werden, wenn sie heiss sind und kein Mann in der Naehe ist. Ist das bei den Schafen auch so?

    • Hi Annette,


      konnte keine Stimmgewalt bei meinen Mädels erkennen ;-)


      Das einzige was passiert ist, dass sie sich gegenseitig mal bestiegen haben.....wenn´s hilft ;-)


      Liebe Grüße
      Alexandra

    • Moinsen,
      @ Zeven,
      mit schlicht meinte ich etwas "langweilig", oder "Ausdruckslos"!
      Das war aber echt nur mein persönlicher Eindruck!!!


      @ Simsa,
      lebst du im Paradies, das es da nur Blackface Schafe gibt, oder verwechselst du Blackface und Schwarzköpfe?
      Bin überwältigt, außerdem brauch ich dieses Jahr mal einen neuen Bock, daher die Frage!
      Ansonsten sind Quessants echt grenzwertig, und schnucken egal ob weiß oder grau zu empfehlen.
      Wegen mir auch Skudden, (für die Damen, damit sie lieb und brav bleiben):-)
      Frag doch mal den Nachbar bauer, ob er dir die Wiesen mal abschleift, macht der sicher!


      @ Jana,
      laß den Schafen doch ihren Bock, damit die auch was vom leben haben.
      Du kannst eh nicht alle 13 Lebensjahre deines Hundes mit den gleichen Schafen hüten, die kennen das Programm dann irgendwann, und alles iss viel abwechslungsreicher, wenn auch mal Lämmer kommen.
      Außerdem muß man ja mal an Ostern und Weihnachten denken.
      Wobei man bei Skudden wahrscheinlich erst an Ostern und weihnachten im nächsten Jahr denkt (HAHA, es ging mit mir durch, helge, Alex und konsorten hohlt aus und gebts mit, HAHA)


      VG Kai

    • Hallo Kai,


      keine Panik bezüglich der Zeitverschiebung der österlichen oder weihnachtlichen Verwendbarkeit von Skudden ;-) dem ist nun mal so.


      Unsere Damen haben nämlich jetzt mal ein bisserl Freude im Leben und begutachten seid gestern einen Traum von einem lackschwarzen Skudden Bock ( Fotos von dem Herrn wird es bald online geben ). Sie scheinen ihn ganz nett zu finden aber zuerst ans Futter darf er noch nicht ;-)


      Haben ihn auch schon mit Indi hütetechnisch getestet und bisher läuft er nett mit ( immer schön geschützt in der Mitte der Mädels ;-) ).


      Liebe Grüße
      Alexandra


      PS: haben gestern einen Ouessant Bock life gesehen......schnuckelig aber Puppenstubengröße ;-) war ja fast kleiner als unsere Hunde.......kann ich mir zum Hüten nicht gut vorstellen ;-)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!