Wiese- und Schaffragen

  • Hey,
    Da bei uns ja auch Schafe geplant sind, will ich auch mal Fragen, also wir haben eine Wiese wo echt gut Gras wächst. also ist echt richtig Grün die Wiese, sie hat so knapp über 2000m² und ist mit einem Maschendrahtzaun gut eingemacht( war früher eine Hundeschule drauf) müsste denn da trotzdem noch Strom drauf???
    Dann noch eine 2. Wiese, etwas kleiner , bisher Pferdekoppel, also müsste man noch einmachen.
    Würde der Platz für 4, höchstens 5 Skudden reichen ( mein Opa will keine Heidschnucken, und der hilft mir da ja hauptsächlich).
    Was muss man denn im Winter zufüttern,wenn echt gar nix mehr auf der Wiese steht?


    Würde mich über Tips freuen!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Wiese- und Schaffragen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      und ist mit einem Maschendrahtzaun gut eingemacht( war früher eine Hundeschule drauf) müsste denn da trotzdem noch Strom drauf???


      Wenn der Zaun hoch genug ist, reicht das. Meine akzeptieren (noch :?: ) einen Zaun von etwa einem Meter Höhe.


      Zitat

      Was muss man denn im Winter zufüttern,wenn echt gar nix mehr auf der Wiese steht?


      Laut Kai, reicht schlicht und einfach Heu! Stimmt's? Je besser die Qualität, umso weniger muss man füttern. Meine Schafe haben dank ihrer Patentante das Glück und kommen immer mal wieder in den Genuss von Möhren, Mais, Kartoffeln, Äpfel, Zuckerrübenschnitzel usw.


      Mensch, jetzt ist wohl ein Stein im Rollen - soviele Schafinteressierte und zukünftige Besitzer :winken:


      Gruß Corinna

    • Es reicht Heu bei robusten Genügsamen Rassen, bis kurz (6 Wochen )vor dem Lammen. in der Regel!!!!
      Nicht das ich hier falsch verstanden werde!


      Irgendwann sollte ein tragendes Schaf schon mal Kraftfutter bekommen.


      Rhönschafe sind nett und anspruchslos. Eigentlich echt nette Tiere, mir persönlich a bisserl zu schlicht!


      Der Beste Zaun ist gutes Futter!!!!


      VG Kai

    • Hi,


      mit den Scottish Blackface muss ich Kai trotz meinen heiß geliebten Skudden Recht geben :bindafür:


      Sie sind absolut klasse und zum hüten viel unkomplizierter und cooler als Skudden ;-)


      Habe zwar bisher nur Skudden-Blacky-Mixe aber auch hier merkt man den Unterschied. Ansonsten trainieren wir bei Ryan an Blackface Damen.


      Skudden können unglaublich stur sein.....meine Mixies laufen immer und passen sich jedem Tempo des Hundes sofort an...Skudden tendieren manchmal dazu erst mal hysterisch in der Gegend rumzulaufen, bis sie sich beruhigt haben.......wenn man damit umgehen kann ist es OK.


      Aber wir freuen uns jetzt im Juli auch auf unsere ersten 5 reinrassigen Blackface Damen und auf einen schönen passenden Bock dieser Rasse.


      Nichts desto trotz werden wir unsere Skudden ebenfalls weiter halten.
      Sie sind einfach zu schnuckig :) und unsere braune Skudde ist ein wares Schmusemonster ;-)


      Liebe Grüße
      Alexandra

    • Hallo,


      jetzt erst einmal, die 2000 qm sind ja ganz nett und sie reichen 5 Skudden, wenn noch eine andere Weide zur Verfügung steht. Meine Einwende bei dieser Fläche sie die: Es findet eine Überweidung statt und die Gefahr des Parasitenbefalls durch die verkottet Fläche ist ziemlich hoch und bei Trockenheit verwandelt sie sich in eine Steppe. Außerdem willt Du doch ganz bestimmt auch hüten und am Anfgang ist diese größe noch ganz angenehm, aber spätestens wenn man weiter kommen will geht nichts mehr. Dann sollte man sich Gedanken machen das Skudden zwar sehr robuste Tiere sind, jedoch haben sie bei Dauerregen und Schnee auch mal gerne ein Dach über dem Kopf und vor allem ob Wasser in der Nähe ( es macht tierisch viel Spaß bei einer Hitzewelle 1000de von Wasserkanistern zu schleifen) ist. Ich füttere meine Skudden mit Heu und jetzt wärend die Lämmer unterwegs bzw. da sind bekommen die Muttern noch ein kleines Zubrot ( ich finde die Lämmer wachsen dann besser).
      Die Skudde hat den Vorteil für Hobbyhalter das sie einfach und angenehm zu handhaben sind. Bei Klauenpflege oder Entwurmung hat man es mit ihnen angenehmer als mit einem 70 bis 100 Kg Kolloß. Verdienen kann man mit ihnen dagegen nichts. Meine Skudden kommen zwar von dem gleichem Züchter wie Christ und Alex, jedoch sind sie ein ganz anderes Kaliber, sehr sehr schnell und für Anfängerhunde die nicht im Gehorsam stehen nicht zu empfehlen. Ich spreche jetzt aber nur von meinen eigenen.


      So jetzt erst einmal genug.


      Danke Kai das Du nicht über meine braunen Skudden abgelästert hast!


      Wer sich näher über Skudden informieren möchte, kann auf meiner HP nachlesen oder mir gerne Fragen stellen.


      Viel Spaß noch


      Helge


      PS: Wer sich Schafe anschafft sollte sich gründlich informieren über die passende Rasse, Kosten und vor allem das sie auch Arbeit machen und man sie nicht in die Ecke stellen kann, wenn man keine Lust mehr darauf hat.

    • Hey,
      Es müssen bei uns ja nicht unbedingt Skudden sein, wenn sie für blutige Anfängr nicht gerade leicht zu handhaben sind,aber mein Opa will absolut keine Heidschnucken bzw. Moorschnucken. Und die anderen Schafrassen sind dann doch sehr groß,oder?
      Groß was verdienen wollen wir an den Schafen ja nicht, da kommt es auf die wirtschaftlichkeit nicht an.
      Heu haben wir ja wegen den Ponys eh schon, das machen wir Teilweise auch selbst.
      Was kann man denn gegen einen eventuellen Parasitenbefall machen, denn das wollen wir ja auch nicht.
      Ich geh nächste Woche in die Stadt und schaue mir nach einem guten Buch, dann weiß ich hoffentlich auch schon etwas mehr.


      Außerdem müssen wir ja eh erst schauen, wie Gina sich entwickelt.

    • Hi,


      bei uns war es so, dass wir auch erst mit knapp 3000m qm und 5 Skudden angefangen haben. Kurze Zeit später haben sich dann plötzliche mehrere größere Weideflächen aufgetan. Die Sache entwickelt oft eine enorme Eigendynamik ;-)


      Zumindest wir hatten da sehr viel Glück, da einige ehemaligen Schafbesitzer ganz angetan waren von unseren Skudden Mädels und just sich an alte Zaun und Futtertrogbestände erinnert haben, die wir bekommen konnten und uns nach und nach dann doch die schon so lange angefragten Weiden verpachtet oder einfach so zur Verfügung gestellt haben. Man muss da etwas am Ball bleiben.


      Mittlerweile haben wir 2 Weiden mit je knapp 1 ha und 5 kleine Ausweichweiden zum Abweiden im Netz ( die wir dann zum Entwurmen nutzen ) und bekommen dieses Jahr noch 1 ha dazu, den wir dann auch fest einzäunen können ( der ist sogar Pacht frei ).


      Jippi und am Sonntag holen wir einen traumhaft schönen lackschwarzen Skudden Bock ab.


      Liebe Grüße
      Alexandra, die endlich wieder beweglicher wird....

    • Hi,
      ich will Dich nicht von Skudden abhalten :bindafür: , da sie für kleinere Weiden obtimal sind. Bei großrahmigen Rassen mußt Du auf alle Fälle größere Weiden haben. Wenn Du Dir Skudden anschaffst oder auch irgend eine andere Rasse, sollten sie umbedingt Hunde gewöhnt bzw. schon eingehütet sein, ansonsten hast Du egal welche Rasse keinen Spaß sonder nur Ärger. (Spreche aus eigener Erfahrung). Der Verkotung kannst Du entgegen kommen wenn Du kleine Parzellen absteckst und nach kurzen Zeitperioden wechselst. Ein gutes Buch und geprächt mit Schafbesitzern ist auf alle Fälle von Vorteil.


      Gruß


      Helge :jump:

    • Oh je.
      Umso mehr man darüber nachdenkt, desto komplizierter wirds.... :gruebel:
      Skudden hatte ich mir auch schon angeschaut und mir hatte auch die Handhabung bei der Klauenpflege usw. -durch das geringere Gewicht- sehr zugesagt. Aber wenn sie eher der "nervöse" Typ sind und erstmal "hysterisch durch die Gegend laufen" kommen sie doch nicht so in Frage.
      Blackface Schafe habe ich mir natürlich auch schon angeschaut und das Internet durchwühlt.
      Auch sehr interessant.....und vorallem sehr hübsch :gut:
      Ich habe ja noch Zeit und wie sagt man so schön:
      Gut Ding, will Weile habe!!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!