Was können eure Junghunde?
-
Viktoria30 -
13. April 2011 um 12:48
-
-
Zitat
Da stimm ich dir voll zu Biggi: eine klare Linie hilft oft um sich auch endlich klar zu werden welche Dinge man genau von seinem Hund erwartet und wie man diese am besten kommuniziert!
Hätte ich damals nicht sofort "meinen Weg" gefunden hätte ich wahrscheinlich auch erstmal ewig rumprobiert und gemacht, was mich und Aika bestimmt immer mehr verwirrt hätte
das ding ist ja: irgendwann ist man frustriert,wenn man soviel probiert hat und nichts klappt. neulich hatten wir einen gast auf dem platz, der meinte, er hätte mit seinem hund schon "soviel" ausprobiert, um den rückruf zu festigen (schleppleine, etc) aber ALLES half nichts. Der Hund ist 8 Monate alt. von einen 8 monate alten hund erwarte ich zum beispiel erst mal gar nichts.
was ich mir gut vorstellen kann: der HF hat eine methode ausprobiert, die klappte nicht- und hat zum nächsten hilfsmittel/ ausbildungsmethode gegriffen und dann das nächste ausprobiert, anstatt mal bei einem zu bleiben.hier hätte dem HH evtl eine klare linie geholfen, seinem hund natürlich auch.
sorry wenn ich etwas zum thema abgeschweift bin, aber das wollte ich gern loswerden.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Was können eure Junghunde? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hm, ich erwarte von meinem acht Monate altem Hund schon einiges, aber ich erwarte eben auch von mir ihm meine Erwartungen näher bringen zu können ;-) Was Kommandos angeht erwarte ich nur dass er auf Abruf unverzüglich reagiert und sich hinsetzt wenn ich es sage. Platz kann er gar nicht richtig und Fuß hält er vermutlich für nen Trick ^^ Nein kann er, aber nur weil er so sensibel ist dass der böse Tonfall ihn sofort von jeder bösen Tat abhält.
-
Zitat
das ding ist ja: irgendwann ist man frustriert,wenn man soviel probiert hat und nichts klappt. neulich hatten wir einen gast auf dem platz, der meinte, er hätte mit seinem hund schon "soviel" ausprobiert, um den rückruf zu festigen (schleppleine, etc) aber ALLES half nichts. Der Hund ist 8 Monate alt. von einen 8 monate alten hund erwarte ich zum beispiel erst mal gar nichts.
was ich mir gut vorstellen kann: der HF hat eine methode ausprobiert, die klappte nicht- und hat zum nächsten hilfsmittel/ ausbildungsmethode gegriffen und dann das nächste ausprobiert, anstatt mal bei einem zu bleiben.hier hätte dem HH evtl eine klare linie geholfen, seinem hund natürlich auch.
Hmm... naja, wieviel man von welchem Hund (und welchem HH) erwarten kann, hängt immer von dem jeweiligen Team ab.
Manche erwarten halt schon von ihrem frisch aufgenommenen Welpen nen vollausgebildeten selbstdenkenden Lassie, anderer erwarten von ihrem erwachsenen Hund nicht mal die Basics. :ua_nada:
Manch ein Hund kann durchaus sehr früh sehr viel, einfach weil er es anbietet, sehr lernfähig (bzw. intelligent) ist, die Grundkommunikation und die 'Chemie' Hund-Halter stimmt und der Halter vielleicht auch das Glück hatte, das meiste von Anfang an richtig zu machen...
Ein anderer Hund (bzw. ein anderes Hund-Halter-Team) lernt womöglich langsamer, muss viel mehr trainieren und viel genauer sein für ein wesentlich kleineres Ziel.Das mit der klaren Linie stimmt schon, aber da geht es weniger um die 'kleinen Helferchen' oder die Erziehungsmethoden, als um ein konsequentes, faires Verhalten dem Hund gegenüber und ein gewisses Verständnis für Dinge, die der Hund einfach (noch) nicht kann - altersunabhängig. Zudem ist es gar nicht so einfach, ein Gefühl dafür zu entwickeln, was für den eigenen Hund richtig ist. Wo der eine maßlos überfordert ist, ist es dem anderen (gleichalten) zu wenig.
Das seh ich ja an Lilly, wenn ich mir anschaue, was sie in den knappen 4 Wochen, die sie bei mir ist für Riesen-Fortschritte gemacht hat, bin ich immer wieder baff... Zumal sie ja kein 'Züchterhund' ist, der als Welpe schon viel lernen durfte und viel kennen gelernt hat, sondern vor knapp 6 Wochen noch in nem rumänischen TH (in dem sie geboren ist) rumsaß... oder vielleicht ja grade deshalb?
Sie ist wie ein ausgetrockneter Schwamm, der regelrecht danach lechzt, was neues zu lernen und warum sollte ich ihr den Spaß nicht gönnen? Ganz Hund sein und ihre 'Kindheit' geniessen darf sie dabei ja trotzdem noch genug, auch wenn ich mich manchmal echt beherrschen muss, uns nicht schonmal zu nem Agi-Grundkurs anzumelden.
(Wobei ich mir sicher bin... sie würde - und wird irgendwann mal - es lieben!) -
Susi: super Beitrag! dem stimme ich voll zu
Zitat...und JA, ihr lest richtig: Nera ist wohl der einzige Hund der keine Pfote geben kann. Ich habe schon alles versucht... sie kann es einfach nicht

Hm, Nera lernt jetzt doch das Pfote geben und so langsam versteht sie auch, dass sie das Leckerchen nur bekommt, wenn sie mit ihrer Pfote auf die noch geschlossene Hand patscht.
Das Resultat: zwei zerkratzte Unterarme
(das war nur ein Schnickschnack-Kommando nebenbei und wird vorerst auch das einzige bleiben. Erstmal müssen die Grundkommandos vernünftig sitzen!) -
Zitat
Susi: super Beitrag! dem stimme ich voll zu

Danke
ZitatHm, Nera lernt jetzt doch das Pfote geben und so langsam versteht sie auch, dass sie das Leckerchen nur bekommt, wenn sie mit ihrer Pfote auf die noch geschlossene Hand patscht.
Das Resultat: zwei zerkratzte Unterarme
Das ist halt der Nachteil an 'Tricks' und man muss sich manches sehr genau überlegen und halt ab und an Prioritäten setzen.
Ich find es z.B. einerseits (schon mit einem vorsichtigen Blick Richtung 'Zirkustricks', Dog-Dance oder Disc-Dogging später) total toll, dass Lilly neuerdings ein totaler 'Flummi' ist, das hochhüpfen/anspringen beim Begrüßen, auf zwei Beinen tanzen und halb auf meinen Rücken hoppsen beim Schuhe zubinden entdeckt hat, andererseits hat erstmal die Lektion 'wir springen nicht planlos jeden an, der nett ist / den wir begrüßen wollen' Vorrang und das Gehoppse wird erstmal ausgebremst (ohne es ihr ganz zu vermiesen / abzugewöhnen, da ich das ja später mal nutzen/fordern will - aber auch noch ohne es gezielt umzulenken, da sie ja noch nicht so viel unnötig rumhüpfen sollte). Sowas ist ne ziemlich schwierige Gradwanderung manchmal. Ist aber machbar. -
-
Zitat
So siehts bei uns auch in Etwa aus..
Fine ist nun 6 Monate alt und ich finde immer "können" und "können" ist n Unterschied.
Fine KANN ganz zuverlässig Sitz und Hier. Wenn sie es nicht schon im Maul hat, kann ich sie mit NEIN von allem abhalten.
Platz kapiert sie, ist aber zB aus der Bewegung nicht zuverlässig, darum würde ich sagen, das kann sie noch nicht! Leg ich sie ins Platz, kann ich mich ca. 15m entfernen, nicht weiter - also daran müssen wir üben.
Fuß laufen klappt für einige Meter sehr gut, aber nicht auf lange Strecke, auch das kann sie somit nicht.
Sie guckt mich an, wenn ich ihren Namen sage, solange bis ich das "auflöse".
Das Kommando "hoch" (irgendwo drauf gehen, Treppe hochlaufen) kann sie ziemlich zuverlässig. Aber das ist eher ein zufällig entstandenes "Kommando", weil ichs nunmal häufig benutze.Tricks üben wir noch gar nicht. Für so n SchnickSchnack fehlt mir die Zeit und momentan auch das Interesse. Ich finde in diesem Alter gibts soooo viele wichtigere Dinge. zB weiß sie was Ruhe bedeutet und tobt nicht mehr 24 Stunden umher, beißt nicht in die Leine. Sie fährt mittlerweile gut Auto, lernt andere Hunde zu respektieren und spielt sehr fair. Sie ist unproblematisch mit allen Lebewesen und Menschen.
..und: sie vertraut mir!
3 Wochen nach diesem Eintrag kann ich n bissl ergänzen:
Fine KANN jetzt Platz. Aus der Bewegung, aus der Entfernung (bis 20m haben wirs probiert) und bleibt liegen, bis ichs auflöse. Wir haben es auch schon einige male unter Ablenkung versucht. Fine ins Platz, alle anderen Hunde rennen an ihr vorbei, sie bleibt liegen und wartet auf Auflösung.
Sitz genauso...
Fußlaufen klappt hundert Meter sehr gut, enger am Bein als noch vor 3 Wochen und "himmelnd", aber zB noch nicht beim drehen.. daran üben wir also weiter. Irgendwann KANN sie auch das.Achja, wir haben den ersten "Trick" geübt mit dem Clicker-Target. Sie "stuppst" jetzt mit der Nase gegen Gegenstände, aber auch noch nicht zuverlässig.
-
Wie hast du das so schnell hinbekommen mit dem Platz auf Entfernung???
Ich übe immer mal wieder - bis auf 5m hab ichs jetzt aber auch noch OHNE Ablenkung! -
Mein kleiner Yuka ist jetzt 11 Wochen alt. Er kann sitz, platz, Pfötchen geben, aportieren (zumindest seinen Ball) er macht schon etwas bleib (sitzen bleiben ich lauf zurück und er darf erst aufstehen wenn ich wieder da bin) und aktuell lernen wir "schäm dich" (Pfötchen übers Gesicht). Keine Ahnung ob das viel ist für sein Alter. Ich arbeite mit Clicker und auch so finde ich ist der Kleine ziemlich schlau. Er hat z.B. einen Futterball wenn der aufhört zu klappern beim rollen trägt er ihn zu mir oder in die Küche (wo er aufgefüllt wird)
-
Zitat
Mein kleiner Yuka ist jetzt 11 Wochen alt. Er kann sitz, platz, Pfötchen geben, aportieren (zumindest seinen Ball) er macht schon etwas bleib (sitzen bleiben ich lauf zurück und er darf erst aufstehen wenn ich wieder da bin) und aktuell lernen wir "schäm dich" (Pfötchen übers Gesicht). Keine Ahnung ob das viel ist für sein Alter.
Also Nera konnte mit 11 Wochen draußen Pipi machen und hat die drinnen-Pfützen auf ein Minimum beschränkt. Außerdem konnte sie hervorragend Schuhe zerkauen. Und sie konnte ihren Hundeblick super einsetzen.
Aber Sitz hat sie erst mit 3,5 Monaten gelernt, Platz erst vor einem Monat, Bleib erst vor 2 Wochen, Pfötchen geben erst gestern.
Nur so als Vergleich

-
Zitat
Also Nera konnte mit 11 Wochen draußen Pipi machen und hat die drinnen-Pfützen auf ein Minimum beschränkt. Außerdem konnte sie hervorragend Schuhe zerkauen. Und sie konnte ihren Hundeblick super einsetzen.
Aber Sitz hat sie erst mit 3,5 Monaten gelernt, Platz erst vor einem Monat, Bleib erst vor 2 Wochen, Pfötchen geben erst gestern.
Nur so als Vergleich

Na da schein ich ja richtig gut dran zu sein *lach* Das mit dem Stubenrein geeeht so. also mit einem Pfützchen am Tag kann ich rechnen
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!