Beiträge von nagenasen

    Zitat

    Und woher soll ich wissen das er seinen Hund nicht anleinen wird? Ich muss mich ja auch einfach auf Sammy konzentrieren. Ich muss ja nun mal ihn beobachten und als ich merkte das der HUnd nicht angeleint ist, war er ja schon da.


    Nee, sorry, aber es bleibt dabei... gut, bisher hat sich der Mann anders verhalten, aber dennoch:
    Das ist es ja, was das ganze draußen so schwierig macht. Als HH kannst Du Dich eben NICHT hinstellen und Dich voll auf Deinen Hund konzentrieren und auf alle anderen verlassen. Du musst es eben schafffen, neben dem eigenen Hund und der Konzentration auf die Übung auch noch die Umgebung im Auge zu behalten und immer mit der Dummheit anderer Menschen und der Unerzogenheit anderer Hunde rechnen und dafür gewappnet sein. Ich weiß, das ist schwer und man schafft es nicht immer 100%, dennoch ist es Deine Verantwortung, da für die Sicherheit von Deinem Hund zu sorgen.
    Da auf den anderen zu schimpfen zum Dampf ablassen ist okay, aber über sowas wie ne Anzeige nachzudenken ist stark überzogen. Machen kannst Du da nur folgendes: Dich auf so ne Situation einstellen und angemessen reagieren, sprich einfach selber gelassen bleiben und den anderen Hund energisch blocken (wenn Du in so ner Situation aggressiv wirst und rumschreist förderst Du damit nur Sammys Aggression und die willst Du ja grade abtrainieren) und ev. nochmal mit dem Mann sprechen und ihn FREUNDLICH! bitten, seinen Hund doch zukünftig abzurufen bzw. mehr bei sich zu behalten.


    Wenn er mit dem Fahrrad kommt - einfach weiter gehen, statt drauf zu bestehen, dass Du genau jetzt an genau dieser Stelle trainieren musst und ev. die Straßenseite wechseln, nen abzweigenden Weg nehmen ... ich weiß ja nicht wie die Begebenheiten da sind, aber ich vermute mal nicht dass das ein schmaler beidseitig eingezäunter Weg ist... und falls es halt keine 'zur Not Auweich'-Möglichkeit an dieser Stelle gibt, solltest Du Dir überlegen, ob das wirklich der geeignetste Ort ist zum Trainieren. Du machst Dir (und Sammy) damit das Leben ja nur unnötig schwer, zumal Du ja genau weißt, dass der Mann mit dem unerzogenen pöbelnden Hund da immer wieder vorbei kommt.

    Zitat

    @nagennasen: Les mal richtig! Da geht es nicht um MEINEN Hund. Ich hab schlichtweg was zu deinen Kommentar geschrieben, den du da einer anderen Userin gepostet hast.


    Sorry, ich hab jetzt nicht nochmal alles nachgelesen und mir nicht jeden Benutzernamen gemerkt. :roll:
    Aber sowas kann man auch etwas weniger aggressiv sagen. :???:

    Icephoenix: Aber ich vermute mal, Shira hat ihre Decke in ner ruhigen Ecke irgendwo im hinteren Ladenbereich und kriegt nicht jedes Mal nen Rappel, wenn jemandem was runterfällt oder jemand Fremder reinkommt, oder?


    Aber Du hast insofern recht, dass es vom Hund und der Heranführung abhängt, ob er ÜBERHAUPT länger in so nem Bereich, allerdings wenn das Kind schonmal in den Brunnen gefallen ist und der Junge schon so austickt, gehört er einfach nicht (mehr) in den Laden bzw. höchstens in einen ruhigen Bereich wo nicht ständig jemand durchlatscht und ständig 'Action' ist und sollte in irgendeiner Form auf diesen Bereich begrenzt werden.

    Zitat

    Das ist doch quatsch... Was ist dann mit den vielen Einkaufscentern, Fußgängerpassagen und Restaurants? Sind das alles keine Plätze für Hunde weil viele fremde Leute da sind? Entweder lern ich meinen Hund damit umzugehen oder ich nehm ihn nicht mit - aber von vornherein sagen das sowas nichs für Hunde ist, ist doch quatsch.


    Äääähm.... sorry, aber es ist eine Sasche, ob Du einen Hund 'mal' in so eine Situation mit nimmst - immerhin geht man ja nicht jeden Tag einkaufen, in die Innenstadt oder ins Restauraunt und das dann auch nicht 8 Stunden oder länger am Stück - oder ob er der Dauerstreß-Situation, die Deiner ja offenbar im Laden hat, mal für 1-2 Stunden durchlebt oder seinen ganzen Tag und zwar JEDEN Tag (Wochenende + Urlaub mal ausgenommen) unter diesem Dauerstreß steht, das also 'Alltag' für den armen Kerl ist.


    Zudem heißt das ja nicht, dass Du ihn nicht in den Laden mitnehmen kannst / sollst, aber da er ja offensichtlich ein Problem mit dem ständigen Publikumsverkehr und Dingen wie 'wenn mal was runterfällt' etc. hat, sollte er aus diesem 'Streßbereich' raus, zumindest in einen Bereich, wo er es ruhig hat, nicht jeden Kunden / Besucher sehen kann und nicht unter Dauer-Strom stehen muss.


    Wobei Du die Fragen, ob er nun wirklich nur ein pöbelnder Rüpel ist oder sein Verhalten durch Angst + Überforderung kommt (was ich für weitaus wahrscheinlicher halte) immer noch nicht beantwortet hast (oder hab ich das überlesen?).


    So oder so bleibt die Lösung 'Box als Rückzugsort', entweder schickst Du ihn gezielt rein (natürlich muss er vorher an die Box gewöhnt werden und das nicht als Strafe sehen), wenn er rumpöbelt oder ev. geht er von selbst in die Box, wenn ihm alles zuviel wird. Und die Box sollte so beschaffen sein, dass er dann auch wirklich nicht mehr alles sieht und hört, sich also entspannen kann.

    Soo... also erstmal zu dem 'misslungenen' Fall mit der Nachbarin.


    Falls Du nochmal so eine Gelegenheit bekommst, frag nach einem gemeinsamen Spaziergang statt einer 'Standort'-Begegnung. Dann erstmal eine Weile gemeinsam MIT Leine laufen und dann ohne Leine weiter - wichtig dabei ist: weiter gehen, nicht an einem Ort bleiben, das entschärft nämlich und die Hunde müssen ja zwischendurch auch wieder mitkommen / folgen.


    Zu dem anderen 'Problem':
    Sorry, aber da solltest Du Dich an die eigene Nase packen. Auch wenn es vielleicht unhöflich ist von dem Mann, dass er nicht seinen Hund angeleint und nen Bogen um Dich gemacht hat, Du hattest genug Zeit, die Situation zu unterbrechen. In dem Fall würde ich Dir dringend raten, nicht drauf zu bestehen, dass Du aber unbedingt jetzt und an der Stelle üben musst, das macht es auch nur unnötig schwer für Sammy. Sprich spätestens wenn erkennbar ist, dass der andere Hund nicht abgerufen wird oder die zwei anfangen sich zu fixieren, schnappst Du Dir Sammy und marschierst in ne andere Richtung oder in nem großen Bogen um den anderen Hund rum - Problem gelöst, Situation entschärft. Und ein kleiner Tipp (geklaut aus 'bemerkemswerte Sätze') auf den Spruch 'der tut nix' einfach das nächste mal antworten 'meiner aber' - vielleicht hilft's. :lol:

    Nadel1986: Ein 'Laden' wo ständig fremde Leute rein latschen / viel Publikumsverkehr herrscht, ist auch kein Platz für nen Hund sorry. Mit Bestrafen oder Ablenken kommst Du da definitiv nicht weit und Ignorieren ist bei einem wahrscheinlich aus Angst + Überforderung basierenden Verhalten genau das falsche. Der kleine Kerl ist einfach tierisch verunsichert und kommt nicht zur Ruhe, zumindest klingt mir das so. Versuch es mit ner Box, in die er sich zurück ziehen kann.


    Hach, das mit dem Hunde locken und betatschen kenn ich... grausam.
    Die 'Krönung' war kürzlich, als sie eh grade eine 'ich lauf einfach mal selber über die Straße' Phase hatte... Steht ne Frau auf der anderen Straßenseite, ich verbiete dem Hundekind grade deutlich erkennbar den Gehweg zu verlassen und da lockt die dumme Kuh sie auch noch... Sorry, aber ich lock doch nicht von der anderen Straßenseite aus, geht's noch? :???: Schon gar nicht, wenn da gerade versucht wird, dem Hund das Straße überqueren zu verbieten. *grml* :mute:

    Hmm... also ich gehe 3-5 Mal, je nach Tag, Wetter und wie sich das Hundekind (ca. 6 Monate alt) meldet.


    Unter der Woche ist es normalerweise:
    1. morgens vor der Arbeit kurze Runde (10-15 Min)
    2. geht meine Halbtags-Hundesitterin spätvormittags (ggf. geht die auch zwischendrin noch zusätzlich, wenn Lilly meldet, dass sie muss) eine mittlere Runde (ca. 30 Min)
    3. ggf. (späte) Mittagspause oder meine Mutter geht mit ihr, wenn sie Lust + Zeit hat bzw. momentan geht meine Hundesitterin bzw. ihre Mutter nochmal nachmittags, da die krank geschrieben ist. Wie lang genau variiert, wenn ich heim fahre ist es nur ne kurze Runde (15-20 Min), ansonsten ne mittlere (ca. 30 min). Gestern und Vorgestern fiel das aber z.B. ganz flach, dann hält sie die 5-6 1/2 Stunden bis ich von der Arbeit komme durch.
    4. nach der Arbeit eine große Runde (45-60 Min)
    5. kleine (~10 Min) Spät-Runde zwischen 21:00 Uhr und 23:30 Uhr, je nachdem wann 4. war und wann sie muss


    Manchmal schieb ich zwischen 4. und 5. auch nochmal ne mittlere Runde (~30 Min) ein, wenn Lilly besonders unausgeglichen ist und 'nervig' wird oder dringend aufs Klo muss.


    Am Wochenende variiert das stark, da gehn wir morgens nach dem Aufstehen (irgendwann zwischen 8:30 Uhr und 10:30 Uhr) meistens ne große Runde, außer es ist schon fast mittag und warm, dann wird es nur ne kurze Pinkelrunde. :D
    Dann geht es manchmal gegen 12 zu meinen Eltern (wohnen eine Straße weiter) zum Mittagessen, da darf sie dann im Garten bleiben, wenn nicht gehen wir auch oft erst um 14 Uhr ne kurze bis mittlere Runde, je nach Wetter. Und dann halt abends noch die üblichen zwei Runden, also eine mittlere bis große und eine kurze spät.

    Zitat

    was ich so wahnsinnig an ihn hasse, ist diese ständige pisse-leckerei.


    Na schnüffeln etc. geht ja noch... Madamme hat ja als neuestes Hobby 'sich in Katzenkot wälzen'. Gestern hab ich sie davon weggezogen und obwohl ich das Zeug nicht mal berührt hab (auch nicht am Hund), hat meine Hand noch zu Hause danach gestunken :kotz2: (abreiben mit Gras / Grasblüten hat es halbwegs überdeckt, aber war trotzdem ekelhaft). Hund schien erst nicht zu müffeln, nachher hab ich dann doch eine eingesaute Stinke-Stelle am Hals entdeckt...
    Naja, dafür war sie beim Duschen brav und hat das Shampoo einmassieren sogar genossen.


    Trotzdem... ekelhaft und ich hab keine Ahnung, was ich dagegen machen soll.


    puderzucker: Hast Du zufällig meinen Hund? :D
    Gut, aus den (Schmutz-)Wäschekörben kann sie nix klauen, das sind so hohe Tonnen mit Deckel, aus dem mit frischer Wäsche und von meinem Kleiderständer hat sie aber auch schon was angeschleppt.


    Aber das Klauen ist relativ harmlos, bis auf Taschentücher und Klamotten muss ich nix außer Reichweite schaffen und das was sie klaut, schleppt sie ja nur an einen ihrer drei Sammelplätze und macht auch nix kaputt.

    Zitat

    Außerdem hat er ein kleines Holzkästchen zerlegt und eine Klopapierparty gefeiert.


    Achja, für Klopapier und Taschentücher hat Lilly auch ne Leidenschaft... Gott sei dank hat sie noch nicht rausgefunden, wie man Klopapier abrollt bzw. hat noch nicht versucht, da oder an die Ersatzrollen ran zu gehen. Dafür klaut sie Taschentuch-Päckchen von meinem Nachttisch und vom PC-Tisch im Wohnzimmer (neulich hat sie dabei ner Freundin was im ICQ geschrieben, als ich grade was zu trinken holen war :lol: ) und zerrupft die. Wobei es kürzlich total süß war... da hat sie mir die Packung gebracht, nachdem sie sich ein Tempo rausgezupft hatte. :lol:

    Zitat

    Aber ich verfechte immernoch, dass ein Spielzeug, dass einem Hund GEHÖRT bzw wo Ansprüche erhoben werden, in einer Gruppe nix zusuchen haben! Das gibt dümmstenfalls nur richtig Gekloppe.


    Seh ich genauso...
    Wobei ich bei Lilly das gar nicht so problematisch sehe, sie ist da sehr teilbereit, aber einer ihrer Hundefreunde interessiert sich z.B. überhaupt nicht für Lilly, wenn er seinen heißgeliebten Ball dabei hat, selbst wenn sie sich gar nicht für den Ball interessiert. Ohne Ball spielen und toben die beiden schön miteinander, mit wird sie schonmal angeknurrt, auch wenn sie nicht mal in Richtung Ball geschaut hat. Interessanterweise respektiert er aber das fremde Spielzeug - sprich als Lilly als 'Ausgleich' ihren eigenen Ball bekommen hat, fand er den zwar interessant, hat aber keine Anstalten gemacht, ihn ihr wegzunehmen. Ist aber vielleicht auch ne Erziehungssache.


    Bei Lilly selber hab ich verschiedenes Verhalten beobachtet. Sie lässt sich z.B. aufgesammelte Stöckchen relativ problemlos von einem anderen Hund abnehmen, versucht unter Umständen auch, sich etwas (zurück) zu klauen, ist dabei aber sehr vorsichtig und lässt es sofort, wenn auch nur ansatzweise Ärger drohen könnte. Dann bleibt es meist bei einem sehnsüchtigen Blick.
    Was ich auch schon ein paar Mal hatte war, dass sie bei einem anderen Hund, den sie schon kennt, aber bei dem sie noch etwas unsicher ist kein direktes Spiel anfängt, sondern entweder ihren Ball 'verlangt' (gab es aber nur einmal bei einer älteren Hündin) oder sich ein Stöckchen sucht, um es dem anderen regelrecht 'vorzuführen'. Allerdings bin ich nicht sicher, ob das eine Übersprungshandlung, der Versuch indirekt ein Spiel anzufangen, wenn sie sich nicht in ein direktes körperliches Spiel traut (also bei deutlich größeren Hunden) oder wirklich freches provozieren ('ätsch ich hab was und Du nicht') ist. Sie verteidigt das entsprechende Spielzeug dann aber auch gar nicht, wenn der andere Hund dran geht.


    Wobei Lilly sich momentan eh noch nahezu jedem Hund unterordnet, daher ist das schwer einzuschätzen, wie es denn bei einem gleichgestellten oder sogar untergeordneten Hund wäre. Bei den paar Welpen/Junghunden in ihrem Alter, die wir bisher getroffen haben und auf die das ev. zuträfe, war kein Spielzeug im Spiel.


    Achja wobei mir einfällt... in der PS waren ja mehrere Hunde und da ist sie auch bei den anderen Kauknochen / Kauohren klauen gegangen. Aber keine Ahnung, ob sie das jetzt noch machen würde... Was sie immer noch macht ist, die besonderen Leckerbissen wegzutragen und ggf. zu verstecken, wenn sie grade satt ist. Obwohl ihr ja niemand mehr was wegnimmt bei mir.