Beiträge von YugiSnape

    Apportieren tut sie, kein Problem :D mit dem zweiten Hund machen wir da auch zusammen übungen. Sie läuft und holt er bleibt und umgekehrt. Alles kein Problem. Ich lasse sie ja nicht nur unkontrolliert rennen. Aber halt so 1x am Tag das sie schön ausgepowert ist. Wobei ich sie auch da immer mal abrufe lobe, sitzen und warten lasse usw. Ich bin im 8. Monat schwanger nur daran liegt es, dass ich nicht mehr 2x die Woche auf den Hundeplatz gehe wie mit dem Großen. Natürlich soll das in absehbarer Zukunft wieder so sein. 3 stunden auslauf versuche ich am Tag trotzdem noch zu bieten, auch wenn der leider nicht immer so pädagogisch wertvoll ist ^^ sondern eben viel aus spielen auch mit dem Zweithund besteht. Maulkorbidee deshalb weil ich dann grössere Chancen habe mit ihr zu arbeiten mit anderen Hunden und ruhig bleiben zu können damit sie ihre Einstellung ändert. Dass mit dem anleinen und ruhig bleiben müssen klingt sucht nach einer guten Idee. Selbstbeherrschung hat sie insgesamt noch zu wenig gelernt

    Danke füreure Antworten. Ich versuch mal allen zu antworten =)
    geisi2
    Wenn ich laut werde, dann registriert sie das überhaupt nicht in dem Moment.
    Es geht auch nur um diesen Trigger, sie stürzt sich ja sofort auf den Hund und lässt erst von ihm ab wenn ich sie runterzerre. Desswegen ist reagieren wie wegschieben, oder eine Toleranzgrenze einhalten sehr schwierig. Sie schaltet da einfach zu schnell und reagiert sehr explosionsartig. An der Leine hab ich kein generelles Problem. Sie ist sehr Leinenführig, und beruhigt sich meistens auch schneller wenn sie an der Leine ist als ohne (komisch, hatte ich auch noch nie) da scheint sie wohl meinen Support zu haben. Weiß nicht genau
    Sie zu Belohnen ist schwierig, ich hatte bisher einfach immer Angst, wenn ich ihr Aufmerksamkeit schenke, das ich ihr dann Grund gebe wieder auf zu rasten ^ ^ ich schätze das Kriege ich nur mit Maulkorb geregelt. DA kann ich auch mal einen Keks geben ohne das ich angst haben muss das sie jemanden desswegen verprügeln will.


    Ich denke oft, okay sie ist 11 Monate alt hey vielleicht legt sich das ist ne Phase...whatever....aber ich hab eben Angst das dem nicht so ist und es nur schlimmer wird wenn ichs jetzt nicht in den Griff kriege.
    Sadako
    Du hast völlig missverstanden worum es geht. Der Hund lässt sich von MIR und meinem Partner alles ohne ein einziges Maulen wegnehmen. es geht nur um andere Hunde.
    Timberlore
    Beutefixiert war sie schon als ich sie bekam. Aber nicht so heftig. im PArk teilte sie auch das trinken mit anderen Hunden usw. Richtig schlimm ist es glaub ich erst nach der Läufigkeit geworden. die ist nun 3 Monate her. schwanger bin ich schon wesentlich länger. Das es damit zusammenhängen könnte hab ich noch gar nicht bedacht. Mein Rüde ist auch wesentlich anstrenegnder was den Beschützerinstinkt angeht. Der hats allerdings mit Menschen (aber das ist kein Problem)
    Pakwerk Das mit dem Belohnen war bisher eben leider immer schwierig da jede Aufmerksamkeit oder Belohung im Materiellen sinne für sie ja ein Grund ist dafür zu kämpfen.. Wegschicken klingt gut. Hab mir auch überlegt sie nach solchen "anfällen" in etwas entfernung an zu leinen und quasi provokant andere Hunde zu streicheln, es dann wieder zu versuchen usw und zu belohnen wenn sie brav bleibt. Weiß aber nicht ob ich damit erreiche was ich möchte, oder sie nur noch mehr provoziere und sie ausschließe.
    Bubuka
    Scheinschwanger ist sie wohl nicht. Die Läufigkeit ist wie schon erwähnt 3 Monate her. Für eine Scheinschwangerschafts gibts keine Anzeichen die mir aufgefallen wären. Wenn es an meiner Schwangerschaft liegt wäre es wohl mal ein Versuch wert zu testen wie sie reagiert wenn sie nur mit meinem Partner unterwegs ist. Das trau ich mich allerdings erst wenns ie einen Maulkorb hat. Der hat nicht so viel Hundeerfahrung ^^Der Rüde ist bei ihm allerdings auch wesentlich ruhiger was fremde Menschen angeht. Eine überlegung ist es wohl wert.

    Sie kann sich auf mich verlassen wenn sie ein Problem hat. Das weiß sie und kommt sofort zu mir wenn sie jemand ärgert oder sie unsicher ist. Sie weiß also das ich Sicherheit bedeute. Stöcke darf sie nicht aufnehmen, ich sage sofort aus, dann ist es auch erledigt. Es reicht allerdings wie gesagt wenn sie beim spielen mit anderen Hunden über einen stolpert und bevor ich sie abrufen kann ist es schon eskaliert.


    Du sagst es. ICH entscheide mit wem ich Kontakt will. Wen ich streicheln möchte, wen ich in meiner Nähe und meiner Wohnung will. Nicht mein Hund. Aber wie ich mach ich ihr das klar? Wie es sein sollte weiß ich. Aber nicht wie ich an dem Problem konkret arbeiten kann.


    Heißt auch nicht das ich dauernd böse werde ^^ ich tu meinen Hunden nicht weh und schrei auch nicht dauernd rum. Werde aber schon mal laut oder knurre. Aber in meiner Verzweiflung bin ich nun auch schon mal böse geworden und hab sie erstmal am Boden fixiert. Sie lässt ja nicht ab vom anderen Hund. Bringt wie gesagt aber nichts und ich will meinen Hund ja auch nicht mit handgreiflichkeiten erziehen. Da hast du völlig recht.


    Immer hör ich aber nur "Du entscheidest, du entscheidest...mach deinem Hund klar das....dein Hund darf nicht.....


    Das hilft mir aber nicht. Ich will wissen WIE. Wie mache ich dem Hund klar das er nichts verteidigen muss? Wie mache ich ihr klar das ich selbst entscheide wen ich streicheln möchte und ich meiner Nähe haben will?

    Ja du hast total recht. Hamburg ist super Hundeunfreundlich -.- Mit zwei Schäferhunden bin ich sowieso der Teufel in Person. Menschen gegenüber hat sie allerdings noch NIE ein fehlverhalten gezeigt. Da muss ich eher auf den weißen aufpassen ^^. Rausfahren und Hundekontakt meiden will ich ja eben nicht. Ich will ja das sie Kontakt haben um sozialisiert zu sein. Sonst hab ich ganz schnell ein geschlossenes Rudel und hab nur noch Probleme mit anderen Hunden. Vorallem wenn bald noch ein Kinderwagen dabei ist.

    Also ich bin mit meinen beiden Hunden viel unterwegs. Hier in Hamburg trifft man alle paar Meter andere Hunde. Außerdem fahr ich im Moment oft zu einer Hundeauslauffläche wo sie richtig schön rennen und toben können =).


    Was kann ich denn nun akut dagegen tun um ihr das Verhalten ab zu trainieren? Ein Maulkorb ist vielleicht erstmal trotzdem keine schlechte Idee bis sie sich gebessert hat =/.


    Das dieses Verhalten irgendwie normal ist weiß ich auch. Aber eben nur bis zu einem gewissen grad. Ich erziehe eigentlich sehr konsequent und streng. Hatte schon mehrere Hunde und bin mit ihnen groß geworden. Aber das ist mir echt neu. Sie warnt nicht mal richtig. Zieht nur kurz die Lefzen hoch und wenn der andere Hund nicht SOFORT kuscht: BAM


    Das macht mich echt fertig ^^. Ich bleib halt ruhig. Zieh sie raus, warte bis der andere Hund weg ist und lass sie wieder laufen, oder bewege mich von dem Ort weg der sie irgendwie provoziert. Dann ist es sofort wieder vergessen. Aber damit erreiche ich keine Besserung. Wenn ich böse werde auch nicht. Leckerlies oder Spielzeug mitnehmen zum Belohnen wäre glaube ich fatal denn dann hat sie ja noch mehr zum Verteidigen. Sie rastet manchmal sogar aus wenn ein anderer Hund meinen Rüden ableckt oder zum spielen auffordert.

    Hallo Liebe Hundebesitzer =)


    Ich habe ein anstrengendes Problem mit meinem deutschen Schäferhund Sora.


    Sie ist 11 Monate alt und hat ihre erste Läufigkeit schon hinter sich. Voller Selbstbewusstsein war sie schon immer und hat sich von anderen Hunden wenig gefallen lassen. In letzter Zeit jedoch entwickelt sie sich in eine Richtung die mir wirklich zu schaffen macht. Sie funktioniert in der Wohnung super mit meinem zweiten Hund. Es gibt eigentlich keine Streitereien. Spielen zusammen funktioniert super, unsere Bindung ist gut. Auch draußen. Sie ist abrufbar, Aufmerksam und kuschelbedürftig. Fügt sich sofort wenn ich auch nur einen knurrenden Ton in die Stimme lege. Sie spielt super gerne mit anderen Hunden und hat dabei kein Problem mit Niemandem. Sie ist super verträglich, manchmal ein bisschen ruppig aber nie bösartig.


    und dann kommt das der Haken...


    AUßER irgendjemand weckt ihre Eifersucht. Spielzeuge, Stöcke, Wassernäpfe, oder auch meine Anwesenheit reichen aus um sie austicken zu lassen. Stolpert sie beim spielen z.B. über einen Stock, ist sie der Meinung der gehört ihr. Kommt der fremde Hund dann angerannt fletscht sie sofort die Zähne und stürzt sich auf ihn.


    Das gleiche auch mit Spielzeug (das nehm ich sowieso nie mit) aber auch eine Wasserflasche reichen schon aus um sie in dieses Verhalten springen zu lassen. Sitze ich z.B. auf einer Bank und ein fremder Hund kommt zu mir, kann ich davon ausgehen das Sora sich auf ihn stürzt bevor ich überhaupt an streicheln denken kann.


    Glücklicherweise hat sie noch nie jemanden verletzt, sie hört aber auch nicht von selbst auf, ich muss sie am Geschirr packen und von dem anderen Hund wegzerren. Ist das Problem dann gelöst, spielt sie sofort weiter als wäre nichts gewesen.


    Ich weiß nicht wie ich reagieren soll. Ich weiß nicht was ich tun soll. Mit meinem anderen Hund hab ich solche Probleme überhaupt nicht gehabt. Für eine Therapie fehlt mit im Moment wirklich das nötige Geld. Kann ich Hoffnung haben das das nun die Pubertät ist, und es besser wird? Oder muss ich davon ausgehen das sich das Verhalten festigt wenn ich nicht dagegen angehe und es immer schlimmer wird? Ich überlege sogar ihr einen Maulkorb zu kaufen weil ich Angst habe das sie wirklich mal einen anderen Hund verletzt. Das will ich natürlich nicht =(


    Sie ist so lieb und so fügsam, aber in so einem "Anfall" reagiert sie überhaupt nicht mehr auf mich. Ich habs mit Unterwerfen versucht, bin wirklich böse geworden. Aber das interessiert sie nicht wirklich, so fixiert ist sie im Moment auf den anderen Hund. Außerdem hab ich Angst es damit schlimmer zu machen. Was kann ich nur tun? In 3 Monaten bekomme ich ein Kind und nun mach ich mir natürlich sorgen das sie da auch Probleme machen könnte. Was hab ich nur falsch gemacht? Und viel wichtiger wie kann ich das Problem in den Griff kriegen? Ich hab die Süße echt super lieb und will mich auf sie verlassen können.

    Leider ist die Hündin nichts für uns. Sie ist sehr hysterisch, etwas Eifersüchtig und hat mit ihrem zwei Jahren nicht einmal Sitz und Platz gelernt. Kann man zwar alles nachholen, aber irgendwie war sie eben einfach nicht die richtige. Muss man dann auch akzeptieren. Mein weißer ist selbst sehr hibbelig und es hat viel Zeit und Geduld gekostet ihn einigermaßen herunter zu fahren. Etwas so hysterisches wäre nicht gut für meinen Yuka


    Nun wissen wir zumindest das wir uns einen Zweithund vorstellen können und wenn der passende in Aussicht ist dann haben wir das Drama um ja oder nein schon hinter uns *g* Ich hätte ja total gerne eine schwarze Schäferhündin, aber scheint gar nicht so einfach zu finden zu sein =)

    Danke für alle eure Antworten. Ich dachte ja eigentlich, wenn ich den Thread eröffne werden mir so viele negativ Argumente aufgezählt das ich mir das ganze aus dem Kopf schlagen kann. Nun ist allerdings das gegenteil passiert. Irgendwie mehr positive als negative Resonanz. Ende vom Lied: Morgen fahren wir hin und schauen uns den Hund mal an.