Jagdhundbesitzer Erfahrungsaustausch
-
-
Hi zusammen!
Bin auf der suche nach Usern mit Jagdhunden zum Erfahrungsaustausch.
Führe selbst einen DK.
Also alle mit dk, dl, dd, klm,gml und bgs .....ran an die Tastenmfg christian
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallöchen,
bin gerade über deinen Thread gestolpert und würde gerne wissen, ob du deinen Hund jagdlich führst oder warum es gerade diese Rasse sein sollte.
Mit Erfahrungen kann ich wenig dienen, hab zwar ne Mix-Hündin, in der vermutlich nen Vizsla (eventuell auch nen Magyar Agar) steckt, aber ich führe sie nicht jagdlich.
-
Hallo,
an welche Art von Erfahrungsaustausch denkst Du? Erziehungsmethoden? Fände ich interessant zu erfahren, wie Du Deinem Hund das DOWN beigebracht hat. Obwohl ... nein, ich will es lieber doch nicht wissen.
Unseren Jagdhunden (Westhighland White Terrier-Foxterrier-Mix, Spinone Italiano-Mix, Segugio Italiano a pelo raso, Segugio Italiano a pelo forte, Lagotto Romagnolo-Cocker Spaniel-Mix) gönne bzw. gönnte ich ein Leben in Nicht-Jägerhand
Viele Grüße
Doris
-
hallo
mir fällt hier grad auf ,das auf die anfrage des betrag verfassers, unterschwellig, doch recht agressiv reagert wird.
waru?
nur weil da jemand einen jagdhund hat?
davon sind sicher viele hier im forum....gerade auslandhunde aus dem tierschutz sind meistens jagdhunderassen bzw mixe.
oder ein jack russel... jagdhund per exellenz.... nur darum wir hier kein drama gemacht.
und warum soll ein hund der dazu jagdlich,seinen eigenschaften entsprechend geführt wird ,es nicht gut haben bei seinem halter.
seinem hund ein leben als "nicht jagdhund" zu "gönnen" halte ich für viel tragischer.
warum dann jagdhund in nichtjägerhand?
ein jagdhund der seine passion nicht leben darf .. was ist daran besserhier mal ein tip zu einer wunderbaren website.
hund und natur (sabine middelhaufe)
von ihr stammt auch das buch jagdhund ohne jagdschein.auch dies ist sehr empfehelenswert.
es erzählt wie man einen jagdhund ,auch ohne ihn jagdlich zu führen ,zufriedenstellen kann.lg kirsten
-
Zitat
an welche Art von Erfahrungsaustausch denkst Du? Erziehungsmethoden? Fände ich interessant zu erfahren, wie Du Deinem Hund das DOWN beigebracht hat. Obwohl ... nein, ich will es lieber doch nicht wissen.Man kann Down auch "nett" beibringen - sowieso dient es doch dafür das der Hund nicht getroffen wird. Also darf man auch mal leicht den Kopf zu Boden drücken so lange man da nicht draufprügelt.
Zitat
Unseren Jagdhunden (Westhighland White Terrier-Foxterrier-Mix, Spinone Italiano-Mix, Segugio Italiano a pelo raso, Segugio Italiano a pelo forte, Lagotto Romagnolo-Cocker Spaniel-Mix) gönne bzw. gönnte ich ein Leben in Nicht-Jägerhand.Aha, dein Hund der nur an der Schlepp rennt weil du ihn "nicht hinter dir haben magst" hat es besser?
Es gibt überall schwarze Schafe und viele Jäger gehen auch sehr gut mit den Hunden um, und ein Jagdhund der kontrolliert und gesteuert MIT dem Besitzer jagen darf - ja ich glaub der hat nen schönes Leben.Wenn ein Hütehund hütet ist das aber soooo toll, und soooo artgerecht, und eine soooo tolle auslastung - und der Jagdhund? Nein, der darf nicht kontrolliert jagen....
-
-
Zitat
hallo
hier mal ein tip zu einer wunderbaren website.
hund und natur (sabine middelhaufe)
von ihr stammt auch das buch jagdhund ohne jagdschein.auch dies ist sehr empfehelenswert.
es erzählt wie man einen jagdhund ,auch ohne ihn jagdlich zu führen ,zufriedenstellen kann.lg kirsten
Wow ! Danke für den tollen Hinweis! :)
-
Zitat
Hi zusammen!
Bin auf der suche nach Usern mit Jagdhunden zum Erfahrungsaustausch.
Führe selbst einen DK.
Also alle mit dk, dl, dd, klm,gml und bgs .....ran an die Tastenmfg christian
meinst du jetzt nur die von der aufgezählten Rassen im jagdlichen Gebrauch?
oder meinst du allg. Hundebesitzer mit Hunden, die jagen? dazu gibt es nämlich bereits einen ganz tollen Tread!
Nikki: das Buch hab ich auch, ist wirklich gut und lesenswert!
-
guten abend
ich führe meinen hund jagdlich. zur rasse: der dk is ein wunderbarer famielenhund und jagdhund. diese beiden eigenschaften findet man nicht so oft. zumindest nicht wenn man einen relativ grossen hund möchte.
meiner meinung nach sollte man einen jagdhund nur führen wenn man ihn auch den aufgaben entsprechend auslasten kann.
man legt sich auch keinen hütehund zu um mit ihm jagen zu gehen.das mit dem down geht recht einfach nur sollte man im welpenalter beginnen und das ganze mit einer gewissen strenge erarbeiten.mehr sage ich nicht dazu.
das down ist einen lebensversicherung und ich finde jeder hund sollte das können.
bei uns gibts so viele unerzogene hunde das man kotzen könnte.erfahrungsaustausch beziehe ich auf haltung, auslastung und die lustigen dinge die mit jagdhunden passieren.
mfg
-
Zitat
hallo
mir fällt hier grad auf ,das auf die anfrage des betrag verfassers, unterschwellig, doch recht agressiv reagert wird.
waru?
nur weil da jemand einen jagdhund hat?
davon sind sicher viele hier im forum....empfinde ich gar nicht so und war, glaube ich, auch nicht so gemeint.
Zitatgerade auslandhunde aus dem tierschutz sind meistens jagdhunderassen bzw mixe.
oder ein jack russel... jagdhund per exellenz.... nur darum wir hier kein drama gemacht.
Richtig, Exellenz. Das würde mich allerdings auch interessieren- warum ist die Auswahl in diesem Thread nur auf genannte Rassen beschränkt- oder war das eher als beispielhafte Auswahl zu sehen? :)
Zitatund warum soll ein hund der dazu jagdlich,seinen eigenschaften entsprechend geführt wird ,es nicht gut haben bei seinem halter.
Ich denke auch das ist nicht so gemeint. Meine Familie hatte eine sehr glückliche Labradorhündin, die jagdlich geführt wurde. Das einzige, was man einigen Jägern vllt unterstellen könnte ist eine rabiate Handhabung der Hunde, kann ich aber in unserem Bekanntenkreis, in dem sich viele Jäger mit Hund befinden, für den Großteil absolut nicht bestätigen. Da ist der Hund Partner/ Helfer auf der Jagd und zuhause, in seiner Freizeit, Familienhund.
-
Hi
Es war nur eine Auswahl der überlichsten Jagdgebrauchshunderassen in Deutschland...
Nun muss sich auch kein Dackelbesitzen auf die Rute getretten fühlen..
mfg
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!