Rund ums Mäusebuddeln
-
-
Meiner darf auch buddeln, allerdings keine Mäuse o.ä. jagen. Wir haben hinterm Haus zwei Wiesen am Waldrand die seit Jahren nicht genutzt werden und auf der größeren geht Hundi mit mir ab und an mal buddeln.
Dort werden die zig Maulwurfshügel geplättet die der Maulwurf wahrscheinlich unter Drogeneinfluss hervorgebracht hat. Auf die stürzt er sich aber auch tatsächlich nur drauf und macht die aufgehäufte erde wieder gerade und das wars.
Gebuddelt wird auch sehr gerne mit dem Quitschie im Maul, selbigen ins Loch legend und sich nen Keks freuend wenn man beim Buddeln auf den Quitschie tritt und dieser dann geräusche von sich gibt und nach hinten durch die Beine fliegt. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also bei mir hats mit dem Mäuselöcher Buddeln sehr gut Funktioniert. Jack war ja nicht ansprechbar, hat mich mit dem allerwertesten nicht angesehen. Aber auf den Boden zeigen hatte er schnell begriffen da gibts nen Mäuseloch. Die die ich gezeigt hatte hatten auch noch Leckerlies meist.
Als das geklappt hatte nach 3-4 Wochen gabs dann statt Mäuseloch ne Leckerlie Fährte. statt "Jack guck mal Mäuschen" "Jack guck mal Leckerlies wachsen aus dem Boden
"
Dann wars auch mit den Mäuselöchern nach kurzer zeit wieder vorbei.
Durch Clickern wurd das ganze von Leckerlies noch auf ein Objekt umgelenkt und da war die Mäusebuddel Geschichte dann komplett abgeschrieben.
Als wir das Mäudebuddeln noch gemacht haben, gabs aber auch verbote. Wo ich erstmal ein kommando verlangt hab, bevor er an ein Loch durfte. Genauso wie er gelernt hatte sich beim Mäusebuddeln abrufen zu lassen.
Mäuselöcher wurden immer mehr eine Belohnung, wie die preparierten Mäuselöcher, die dann so prepariert waren, weil die bei mir auch im 10cm abstand sind schon an eine Fährte errinerten.Da wars mit der ersten leckerlie Fährte für ihn echt einfach. Kannte es ja schon, das da wo das Frauchen auf dem Boden zeigt Futter ist und auch drum herum könnte Futter sein.
Bei den ersten Fährten wurden die Leckerlies oft einfach überlaufen, auch wurden die Leckerlies einfach weggebuddelt. Jack fands trotzdem toll das ich ihm was für ihn wichtiges gezeigt hatte. Ob das jetzt die Mäuselöcher wahren die Leckerlies oder einfach der Geruch/das Fährten. Was ihn da genau angesprochen hat um ihm beizurbingen das es sich Lohnt mit mir zusammen zu arbeiten weiß ich nicht.
Es hatte Funktioniert und nach einem Monat konnten wir ganz andere Dinge gemeinsam machen. Da gings erst richtig los
.
Edith: Mäuselöcher sind für Jack schnee von gestern
.
-
ähnlich isses bei mir, meine hündin lässt sich gut abrufen beim buddeln u. buddeln gibt's nicht täglich, da hat sie gar kein bedürfnis, ich biete ja schon nen guten erlebnisspaziergang an (*grrr, eigenlob muss auch mal sein*)
jetzt hab ich allerdings einen jack-russel in der hu-schu kennengelernt, die leute kommen u.a. wegen diesem problem: der buddelt nur und zwar sehr sehr viel........, lässt sich dann kaum abrufen und wirkt weit weg. selbst meine 2 wuffels interessieren ihn dann nicht. der hund ist aber an u. für sich sehr lebhaft und es ist schwierig, ihn mal ruhiger zu kriegen.
-
Zitat
...jetzt hab ich allerdings einen jack-russel in der hu-schu kennengelernt, die leute kommen u.a. wegen diesem problem: der buddelt nur und zwar sehr sehr viel........, lässt sich dann kaum abrufen und wirkt weit weg. selbst meine 2 wuffels interessieren ihn dann nicht. der hund ist aber an u. für sich sehr lebhaft und es ist schwierig, ihn mal ruhiger zu kriegen.
Der Hund braucht eine (andere) Aufgabe!Blue fängt Mäuse (Mäuserlsprung), buddelt aber nicht.
Sie tötet sie, aber sie frisst sie nicht. -
Zitat
ähnlich isses bei mir, meine hündin lässt sich gut abrufen beim buddeln u. buddeln gibt's nicht täglich, da hat sie gar kein bedürfnis, ich biete ja schon nen guten erlebnisspaziergang an (*grrr, eigenlob muss auch mal sein*)
jetzt hab ich allerdings einen jack-russel in der hu-schu kennengelernt, die leute kommen u.a. wegen diesem problem: der buddelt nur und zwar sehr sehr viel........, lässt sich dann kaum abrufen und wirkt weit weg. selbst meine 2 wuffels interessieren ihn dann nicht. der hund ist aber an u. für sich sehr lebhaft und es ist schwierig, ihn mal ruhiger zu kriegen.
...und was rät die Hundeschule? Wie arbeiten sie mit dem kleinen Jack?
-
-
das stimmt, aber wie stellst du es an, wenn er überhaupt nicht!!! ansprechbar ist?
deshalb sind die leutens in der hu-schu..... u.a.
ist schwierig, ich hab's mit erlebt. ich wüsste auch nicht, wie ich an den hund ran komme.
er nimmt vor lauter "erregung" keine anderen arbeiten an....... -
was genau auf längere sicht die hu-trainerin vor hat weiss ich nicht; ich bin jetzt mit meinen 2
da 2 x mit vor ort gewesen. anscheinend wird er dadurch schon ruhiger, guckt zumindest ab und an interessiert, was meine 2 machen.ich hab letztes mal "vorgeturnt" mit meinen 2, nen mini-holzsteg-parcour gelaufen, das ging in die hose......
wir sind raus aus dem hu-platz, meine eine hündin schwimmt supi-gerne, das haben wir vorgeführt, da war er wirklich mal interessiert u. guckte, etc. etc.
ich glaub, die hu-trainerin ist noch in der "findungs-phase", worauf der kleine anspricht.
-
Dem täte es dann wohl gut wenn die Halterin öfters einen zweiten Hund dabei hätte, bzw. noch jemand mit Gassi gehen würde. Vielleicht hat er auch nicht viele Kontakte.
Schara ist es ja wurscht ob noch jemand dabei ist, solange sie sie in Ruhe lassen. Und mit den Aufgaben ist das auch so eine Sache wenn man einen Hund hat der nicht spielt und für nichts zu begeistern ist, also fast nichts.Könnt ihr Euch vorstellen, dass Schara nicht einmal drauf anspricht wenn ich ein Wienerle an einer Schnur habe und es (im Haus) vor ihr hin und her ziehe? Sie schaut es an und denkt sich dabei ihren Teil.
Das selbe mit jeder Art von Dummy, Futterbeutel und und und.....
-
hey schara, bis jetzt konnte ich mir das nicht vorstellen, geb ich ehrlich zu, seit ich den kleinen jacki geseh'n hab, schon.
doch ich glaub bei dem jacki isses irgendwie ein anderes problem. er ist soooooo erregt u. "hektisch", dass er niemanden an sich ran lässt, er kommt z.B. auf den hu-platz, rennt ignorant an meinen 2 vorbei zum nächsten loch u. buddelt wie ein blöder los.
würden die leute, die hu-trainerin nicht liebevoll eingreifen ......, ich weiss nicht, er würde buddeln wahrscheinlich bis zum umfallen.
deine schara ruht da viel mehr in sich, ich hab doch das video mit der flasche am stuhl geseh'n, sowas könnte der kleine jacki vor lauter "hektik" überhaupt nicht.......
-
Lucy darf auch nicht buddeln. Sie hat sich früher auch echt in Rage gebuddelt und war dann kaum noch ansprechbar. Ich hab das unterbunden. Ich würde es auch nicht lustig finden, wenn Lucy ne Maus frisst. Sorry, aber fürs Futter bin immer noch ich zuständig.
So einem toll gebuddelten Loch auf einem Campingplatz hatte ich übrigens im letzten Jahr meinen gebrochenen Fuß zu verdanken.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!