An alle Rotti,Schäfi,Soka Halter...
-
-
Bin gerade sprachlos, was ich hier lese. Werde erstmal meine Gedanken sortieren müssen...
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier An alle Rotti,Schäfi,Soka Halter... schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Entschuldigung, wenn ich meinen Hund (finde das bei einem Schäfi auch ein bisschen seltsam) nicht halten kann, dann hole ich mir einen fähigen Trainer und mache einen Maulkorb drauf.
Bei uns im Verein gibt es Rottis, überdimensionale Boxer, russische Terrier usw., die machen teilweise auch VPG.... Keiner brauch ein Stachelhalsband oder erstrecht nicht ein Teletakt (was zudem verboten ist....)....
Warum, warum sind Menschen so grausam? Wenn er mit dem Hund nicht zurechtkommt soll er ihn abgeben und fertig. Nichts, aber auch wirklich nichts rechtfertigt das Benutzen solcher "Hilsmittel". Leg es ihm doch mal um und ruck mal kurz dran, danach hat er sicher nichts mehr zu lachen...
Ich bin sprachlos, dass man sowas befürworten oder empfehlen kann. Man, Menschen sind so grausam... was kann der Hund denn bitte dafür? Mit "er wollte ihn retten" hat das rein gar nichts mehr zu tun.
-
Zitat
In Ö sind die Dinger verboten, daher bleibt uns gar nichts anderes übrig als ohne zu trainieren :) Und es funktioniert!

Wenn du jetzt glaubst, dass das die Leute davon abhält, kennst du nicht viele Plätze..
Außerdem hört sich die Aussage nach "sonst würd ichs machen" an, aber das ist nun das, was ich zwischen den Zeilen lese..
Ich habs selbst gesehen, nicht lange her und auch erst neulich von meinem Trainer ne Geschichte gehört. Soviel zu diesem kleinen OT Thema.
Und das mit dem Schäfer ist in meinen Augen absoluter Blödsinn. Mit nem richtigen Trainer an der Seite lässt sich alles ohne Gewalt lösen (ich red nicht von Wattebällen, ihr wisst was ich meine). Und wenn er wirklich so eine Gefahr für die Umwelt ist dass er nicht zu sichern ist, wäre es die bessere Lösung ihn einzuschläfern, aber naja.Ich hab nen DSH und nen DSH-Mischling. Beide ohne jegliche Art von Würger, Teletak oder Stachler trainiert.
Ich bin zwar nicht im Schutzhundesport, aber Fährte und Unterordnung.
Viel mehr kann ich nicht sagen, Die Dame mit Eloy (gut, dass ich den Hundenamen weiß aber nicht ihren
) hat eh schon alles gesagt.
Im Verein sind auch noch Rottis, viele andere Schäfis, Boxer und Doggen-Artige, ebenfalls alle gewaltfrei trainiert. Mit Erfolg.Externer Inhalt www.fotos-hochladen.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Wir haben hier auch einen furchtbaraggressiven Schäferhund in der Nachbarschaft und Herrchen kriegt ihn kaum zu halten. Wobei ich ihn auch auf gut gebaute 90kg schätzen würde. Da denk ich auch immer wieder, die können niemals ernsthaft mit dem Hund üben!
@ Queeny87 und JerseyUndIch
Sagen wir mal so, er gehört genauso wie der Mastiff zu den Molossern
Er ist ein Cane Corso Dogo Canario Mix. Wobei der DC so gut wie gar nicht durchkommt. -
Zitat
Warum, warum sind Menschen so grausam? Wenn er mit dem Hund nicht zurechtkommt soll er ihn abgeben und fertig. Nichts, aber auch wirklich nichts rechtfertigt das Benutzen solcher "Hilsmittel".
Weil er der noble Retter ist!!!! Er liebt diesen Hund und kann ihn jetzt nicht einfach so wieder abgeben. Der Hund hat nun schonmal so ein schönes Leben, dass man das ihm unmöglich wieder verwehren kann...

-
-
Ich will nur mal kurz einwerfen, dass man vielleicht den Fokus nicht verlieren sollte, dass es darum geht, der betreffenden Person diesen Thread nachher zu zeigen, sodass die Antworten wirklich relativ nah am Thema bleiben und der Person helfen besser zu verstehen, was es da an Missständen gibt und dass er da einfach sehr falsch informiert ist.
Gerade vor ein paar Wochen hat ein mir bekannter Besitzer einer englischen Bulldogge darüber geklagt, dass der Hund nicht gut an der Leine läuft (er ist 6 Monate), als seine Frau dann meinte "und, wie willst du das verbessern?" Sagte er: "weiß ich nicht, wenn es nicht besser wird, dann muss wohl so ein Würgehalsband da ran." - mir sind erstmal fast die Augen aus dem Kopf gefallen und ich hab ihm mal so ein bisschen über das Ding erzählt. Er will es jetzt anders probieren. Was ich damit sagen will: das muss hier gar kein schrecklicher, furchtbarer, grausamer Hundehalter sein, sondern es kann schlicht Unwissenheit sein. Der Hundehalter in meinem Beispiel liebt seinen Hund über alles und würde ihm nie schaden wollen- aus irgendwelchen Gründen war ihm aber nicht bewusst, dass er dem Hund damit eben doch schadet.
Sowas wie "Oh man, was für eine schreckliche Person, der sollte keine Hunde haben dürfen!" ist also evtl ein Schnellschuss, der nicht gerechtfertigt ist. Und sowas lesen zu müssen führt eher dazu, dass Menschen dicht machen, weil sie sich angegriffen fühlen und wütend werden. Helfen tut es nicht. Und es handelt sich hier bestimmt nicht um eine schreckliche Person, wenn denn Merles Frauchen mit eben dieser befreundet ist. -
@ tjani
Da gebe ich dir vollkommen recht! Nur scheint sich dieser Hundehalter ja nicht belehren lassen wollen.
Natürlich ist das Unwissenheit, aber irgendwie klang es für mich auch nach dem bequemsten Weg für ihn, da da nicht viel Training abverlangt wird.
-
Zitat
@ tjani
Da gebe ich dir vollkommen recht! Nur scheint sich dieser Hundehalter ja nicht belehren lassen wollen.
Natürlich ist das Unwissenheit, aber irgendwie klang es für mich auch nach dem bequemsten Weg für ihn, da da nicht viel Training abverlangt wird.
Hm... also, ich kann mir vorstellen, dass das so läuft: "Hä, was will die denn? Ne Frau mit kleinem Hundchenchen (haha, Merle wird alles sein, außer einem "Hundchenchen" als Aussie x JRT!) will MIR erzählen, wie ich meinen ROTTWEILER in den Griff zu bekommen habe? Das sind doch zwei paar Schuhe, kann sie gar nicht wissen."
Gut, ich bin auch "erst" 21, aber genau so läuft es zumindest bei mir nicht selten ab. Entweder es heißt: "junges Mädchen mit Fußhupe, die kann eh nichts wissen", oder wenn Hund denn als Terrier entlarvt, "oh Gott, junges Mädel mit Terrier, das kann ja nur daneben gehen".
.... was zwar echt böse klingt, aber vielleicht gar nicht mal so wirklich böse gemeint ist. Verstehst du, was ich meine?
Und es gibt einfach schlicht nicht wenig Leute, die einfach felsenfest der Meinung sind, dass der Halter seinem Hund körperlich gewachsen sein muss um das Tier kontrollieren zu können. Da das bei einem kräftigen Rottweiler vielleicht nicht unbedingt so leicht ist... geht der Gedanke von sehr vielen Menschen in Richtung Hilfsmittel. Sei es Stachler, Teletakt oder sonst was. -
Erstmal Danke für die Antworten!
Also was ich mir von diesem Thread erhoffe?
Wie schon im Eingangspost geschrieben,nimmt mich dieser Halter
nicht besonders ernst da ich selbst keinen großen Hund besitze.Von Fotos und Berichten erhoffe ich mir ihn zum Nachdenken anzuregen.
Natürlich ist ein zehn Monate alter Hund noch rüpelig.
Das Problem ist ,als er eines Tages durch den Wald stolperte
lernte er jemandem vom besagten Verein kennen,der ihn dann dahin mitnahm.
So dann stehen da 10-20 erwachsene Männer und erzählen
ihm wie man das so machen muss.
22 Jahre alter Neuhundehalter,mit Jungspund an der Leine den er seiner Meinung nach nicht
gehändelt bekommt glaubt den Mist.
Es gibt nunmal leider solche Menschen,die sich leicht beeinflussen lassen.In diesem Verein sind unter anderem Zollbeamte und auch Polizeibeamte.
Dann komm ich mit Fußhupe und erzähl ihm das es auch anders geht,
das ich es traurig finde was er seinem Hund antut und er macht dicht.Und um das klar zu stellen,ich halte von solchen Sachen gar nichts!
Deswegen mache ich ja hier den Thread,damit er von
anderen Haltern liest die solche Hunde haben das es anders geht.
Vielleicht erreiche ich ja ein Umdenken,vielleicht auch nicht.
Aber dann habe ich es wenigstens versucht!
Was ich persönlich von den ganzen Umständen halte kann sich jeder denken.
Und meiner Meinung nach,hat er selbst überhaupt keine Ahnung von dem
was da abläuft.
Denn dieses "bisschen scharf machen" konnte er mir auch nicht erklären.Ich weiß es gibt hunderte solcher Fälle,aber bei diesem einen habe ich
vielleicht noch die Chance etwas zu tun,bevor dieser Hund aggresiv wird.Liekedeeler,darf man bei euch mal zusehen?
Vielen Dank für eure Berichte und Fotos

-
Ich auch ;D
Alsooooo.. Ich hab nur nen halben französischen Schäfer und nen Plüschmali, aber egal ;D Eben weil uns der passende Helfer fehlt und/oder Methoden angewendet werden, die ich nicht haben will, machen sie keinen SD (und wegen Juris Zähnen). Übrigens haben weder Lee, noch Pepps jemals sowas beim SD spielen getragen und wurden trotzdem irgendwie "kaputt" gemacht
Ich find das sehr schade, weil ich den Sport eigentlich echt cool finde. Aber bevor mir der Hund kaputt gemacht wird, machen wir es einfach nicht.. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!