An alle Rotti,Schäfi,Soka Halter...

• Wurde ja schon viel gutes geschrieben...

Mal eine Frage: hat einer hier im Forum mal einen Hund gehabt, gesehen oder
    kennengelernt, der sich durch einen Stachler beeindrucken ließ... der dadurch
    leinenführig oder weniger agressiv wurde... würde mich wirklich interressieren!
    Gibt es auch nur ein positives Beispiel... also positiv für den Halter ohne
    die Auswirkungen auf den Hund zu berücksichtigen :???:

Zum Tele...mal abstauben ( wobei ich eigentlich mal aktualisieren müsste...neue
    Aprobationen, Petitionen und Tierärztekongresse...hmmm leidiges Thema :verzweifelt: )

https://www.dogforum.de/grundsatzliche…at-t120053.html

Merle , da hast du dir viel vorgenommen ... viel Erfolg!!

Grüße
    Susanne

• Mein Kindheitshund (Deutsch Drahthaar) hatte leider ein Stachel-HB um. :sad2:
    Genutzt hat es ÜBERHAUPTNICHT! Er zog wie eine Dampflok.
    Ich hatte damals leider nicht die Durchsetzungskraft es zu ändern. :/

• Zitat

Übrigens haben weder Lee, noch Pepps jemals sowas beim SD spielen getragen und wurden trotzdem irgendwie "kaputt" gemacht :hust: Ich find das sehr schade, weil ich den Sport eigentlich echt cool finde. Aber bevor mir der Hund kaputt gemacht wird, machen wir es einfach nicht..

:???: wie denn?

Zitat

Ist das nicht genau das Problem? Wenn ein leinenaggressiver Hund sich in die Leine hängt und wegen dem Stachler Schmerz vespürt bringt er diesen Schmerz mit dem anderen Hund in Verbindung, was meiner Meinung nach zu einer Steigerung der Aggressivität führt. Ich würd mir schlichtweg keinen schwierigen Hund holen außer ich hab das Know How oder wohne so günstig dass sein Verhalten nicht zum Problem wird.

Ich würd meinen Hintern drauf verwetten, dass mein Hund das Stachel in ihrer krassesten Zeit netmal gemerkt hätte. Nachher vllt, ja. Aber während ihrer Tillerei? Niemals.

Hier gibt's ein älteres Pärchen mit Rotti =). Ganz tolle Leute, ganz toller Hund. Ein Satz hat mich gestört, sinngemäß: im VPG arbeiten wir ohne - auf Spaziergängen im Wald, an der langen Leine trägt er aber ein Stachelhalsband. Denn wenn er dann losgeht dann kann sie ihn net halten.
    Hab nachgefragt was sie genau damit meint, aber dann funkte der Mann dazwischen.
    Meine trug sowas nie, wie gesagt, sie hätt es wohl garnet wahrgenommen :hust:

• Zitat

Und es gibt einfach schlicht nicht wenig Leute, die einfach felsenfest der Meinung sind, dass der Halter seinem Hund körperlich gewachsen sein muss um das Tier kontrollieren zu können. Da das bei einem kräftigen Rottweiler vielleicht nicht unbedingt so leicht ist... geht der Gedanke von sehr vielen Menschen in Richtung Hilfsmittel. Sei es Stachler, Teletakt oder sonst was

Hilsmittel sind ja auch in Ordnung, aber warum müssen es immer Mittel sein die dem Hund Schmerz zufügen??
    Und warum wird man immer belächelt, wenn man mit anderen Methoden als mit Gewalt & Schmerz aufwarten kann?? Was mich am meisten stört ist einfach die Tatsache, die Leute selbst überhaupt keine Ahnung, labbern den "Göttern" alles nach und handeln ohne selbst man darüber nachzudenken. Das die sich mal selbst die Mühe machen würden, sich zu informieren, andere Meinungen anzuhören und mal darüber nachzudenken, dafür sind die meisten dann zu beschränkt.

Würde ich einen Hund nur kontrollieren können, indem ich ihm gegenüber gewalttätig werden müßte, dann hätte ich keinen Hund. Dafür genieß ich dann doch zu sehr Harmonie und Frieden. Ist ja auch permanenter Streß, für so etwas gehe ich arbeiten ;) Aber ich nehme mal stark an, daß diese Leute nur selten einen ganz gechillten Spaziergang mit Hund machen :sad2:

Ist doch einfach nur erbärmlich, wenn sich erwachsene Männer einer sog. überlegenen Spezies mit Stachler bewaffnen müssen, weil sie sonst ihrem Hündchen nicht Herr werden =) Einfach lächerlich

• Der Einsatz vom Tele ist in Deutschalnd verboten, zu recht! Einen HH der dieses Teil benutzt würde und werde ich anzeigen. Ganz einfach. Punkt.

Und was den Stachler angeht bin ich der Meinung das der Einsatz genauso verboten gehört wie es beim Tele auch ist!

• ich hab ja nun auch 3 nicht grad unkräftige grosse hunde
    und ich hab solche sachen wie stachler usw nie gebraucht..und diese mär von wg der besitzer müsse seinem hund körperlich gewachsen sein,kann ich nur mal die anekdote bringen,das louise sich mal mit seinem geschirr an dem dauerbrandofen eines freundes verfangen hat und den zu fall gebracht hat ohne grosse probleme (und der ofen wiegt sicherlich gut seine 300 kilo)..also von daher :roll:
    ich kann meine hunde halten..mit liebevoller und kosequenter erziehung,ohne stachler und co

• Zitat

...

Mal eine Frage: hat einer hier im Forum mal einen Hund gehabt, gesehen oder
    kennengelernt, der sich durch einen Stachler beeindrucken ließ... der dadurch
    leinenführig oder weniger agressiv wurde... würde mich wirklich interressieren!
    Gibt es auch nur ein positives Beispiel... also positiv für den Halter ohne
    die Auswirkungen auf den Hund zu berücksichtigen :???:

......

Grüße
    Susanne

Schönen guten Abend, ja, ich: Betreffender Hund ist ein Schäfer/Rotti-Mix, aggro mit und ohne Leine, nach mehreren Beißvorfällen (an der Leine und auch im Freilauf) wurden die HH zum Wesenstest gebeten. Also wurde Trainer gesucht, es kam ein Stachel (von vornherein gleich 4 Glieder raus, das muss ja eng sitzen) drauf, und seitdem auch nicht mehr ab (ist jetzt 2 Jahre her). Aber Hundi ist nicht mehr aggro an der Leine (obwohl es ihm noch 2x, trotz Stachel und Leine, gelungen ist, 2 Hunde zu schreddern), meist jedenfalls. Sämtliche Leinen, ob nun SL, Flex oder normal hängen alle am Stachel. Der Hund traut sich schon gar nicht mehr entspannt zu laufen, die Leine ist immer kurz und auf Zug, na ja. ABER Frauchen kann den Hund jetzt halten.

Ich habe auch einen leinenaggressiven (hausgemacht) Hund (35 kg), habe auch versucht mir mit Stachler zu helfen (wurde mir empfohlen :hust: ), 2 Tage, dann habe ich das Ding wieder in die Ecke gefeuert, weil: wenn Hund richtig abging, hat sie die Schmerzen, die das Stachel in dem Moment verursacht hat, ignoriert, das hat sie eher noch mehr gepuscht. Wenn sie mir heute in die Leine geht (kommt aber nicht mehr so oft vor, weil ich VORHER weiß, wie ich's verhindere) habe ich andere Methoden sie "zu halten" (ich stell sie einfach auf ihre Hinterfüße und Ruhe ist, setze sie dann hin und lasse sie sich beruhigen). Das kommt allerdings nur noch vor, wenn ich zu langsam agiere, meist bin ich schneller als sie (Schau und Lecker und entweder Sitz oder weitergehen, indem ich sie auf der, dem Hund abgewandte Seite nehme).

Mit einem sicheren HF an ihrer Seite würde sie an jedem Hund locker vorbeilaufen (leider ist das Verhalten schon so eingeprägt bei ihr, weil sie es schon so lange damit durchkommt, sie ist jetzt 5 Jahre), aber ich arbeite an mir (dank dem richtigen Trainer an meiner Seite) und es ist schon besser geworden.

LG Marion

• ich mache mit meinem hund ebenfalls hundesport /VPG und der kleine wird ohne kralle/stachel ausgebildet. auf diesem foto trägt er ein handelsübliches kettenhalsband.

Externer Inhalt www.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!