Fast wäre er weg gewesen...

• Zitat

Great-Dane: Ich betreibe kein Café, ich ARBEITE in einem, EINMAL IN DER WOCHE FÜR FÜNF STUNDEN.

Wie waren hier nochmal die Regeln?
    Das würde ich als Hund auch ganz schnell vergessen, wenn das einemal pro Woche "Alltag" ist, wo der dementsprechende Gehorsam abverlangt wird.... :|

• Ich finde diese Unart Hunde in Käfigen zu halten greift ganz schön um sich. Es gab hier ja erst eine Diskussion zum Einsatz von Boxen und für wenige Minuten finde ich eine geschlossene Box total okay. Meinetwegen bis der Welpe runtergefahren ist und schlafen kann wenn man es anders nicht schafft oder bis der futterneidische Hund seinen Knochen gefressen hat, der Besuch in Ruhe rein gekommen ist. Aber einen Hund über Stunden in einen Käfig zu stecken ist für mich kaum diskussionswürdig. Wie kommt man nur auf solche Ideen?

Meine Hunde schlafen übrigens nachts in einem winzigen Minizimmer, von vielleicht acht Quadratmetern. Aber:
    1. sind 8 Quadratmeter mehr als eineinhalb Quadratmeter einer riesigen Box und
    2. steht natürlich die Tür offen. Ich sehe keine Veranlassung dazu meine Hunde (oder irgendeinen anderen Hund) über einen Zeitraum von mehreren Stunden irgendwo wegzusperren.

• Zitat

DU musst dafür sorgen, dass der Hund keine Gefahr für seine Umwelt darstellt. Dir sollte klar sein, dass auch bei einer Straße wo vielleicht einmal im Jahr ein Auto vorbei kommt ein Unfall mit dem Hund nicht nur für den Hund tödlich ausgehen kann. Wenn du (was ich dir natürlich nicht wünsche) dein Leben lang damit leben kannst wenn so etwas passiert, dann ist es okay. Einem 6 Monate altem Hund würde ich niemals soweit vertrauen wie ich ihn werfen kann. GERADE in dem Alter wirst du dich jetzt darauf einstellen können, dass er es jetzt öfter machen wird. Und da er jetzt heraus gefunden hat, dass ihn ja nichts davon abhält es zu tun... viel Spaß.

Und zu deinem Arbeitsplatz... Du bist ganz schön dreist, dass du die Erziehung den Gästen überläßt in dem du davon ausgehst, dass man dir ausnahmslos gehorcht. Tut mir leid, aber hier bist leider du gefragt deinen Hund daran zu hindern zu den Gästen zu gelangen, oder bring ihm bei alles Essbare liegen zu lassen, bis er von dir das okay dafür bekommt es fressen zu dürfen. Und bei einem Labrador ist das echt eine Aufgabe. Zumal er ja jetzt gelernt hat, dass Menschen gleich Futter bedeuten und solange er ungehindert zu den Menschen hin darf, wird er betteln. Und das kann unter Umständen noch schlimmer werden, denn noch ist er "klein".

In beiden Fällen: Sichere deinen Hund. Es wurde dir schon paar Mal geschrieben und niemand will, dass dein Hund sich ungehindert Klamotten in den Rachen schiebt. Aber du darfst nicht erwarten, dass alle Welt auf dich hört, wenn es schon der Hund nicht tut. Glaub mir, ich weiß was es heißt einen bettelnden Hund zu haben. Ich habe einen Labbimix der in der Gastronomie aufgewachsen ist und bis heute bettelt er, sobald er merkt das Menschen ihm zugänglich ist. Wenn es dazu kommt, wird er eben aus der Situation entfernt. Punkt. Dann tut mir der Hund auch nicht leid.

Oh Funnyterrier. 5 Stunden in die Box sperren wird so lange gut gehen, bis einer der Gäste mit Hirn im Kopf Instanzen informieren wird, die sich dann um das Vergehen gegen das Tierschutzgesetz kümmern werden. Da wird der TS richtig Spaß bekommen.
    Oder das Ordnungsamt wird sich freuen das die Kasse klingelt, denn nicht in jeder Stadt ist es erlaubt Hunde frei an der Straße laufen zu lassen. Nicht ohne Grund übrigens. Ich finde die Strafen noch zu niedrig, die da verhängt werden.

:gut:

Ich würde mich auch an einem bettelndem Hund in einem Restaurant stören...egal ob er bettelt oder nicht, in deinem Sinne, ich brauche keine Hundehaare in meinem Kuchen, so spießig sich das jetzt vielleicht anhören mag...

Und trotz dass ich Befürworter der Box bin, wenn sie so benutzt wird wie von Biomais beschrieben, entschuldigung 5 Stunden einsperren? Ich warte auf Terrorfussel und bis dahin muss ich mal meine Wut zurückhalten. 5 Stunden, weißt du wie lang das ist? Ich bin sprachlos ehrlich, der Hund ist 6 Monate alt (!!!!)

• Bitte Leute, fahrt doch nicht immer gleich so hoch. :flehan:

Natürlich ist 5h eine lange Zeit, aber ich rede doch nicht von einfach wegsperren, sondern von einer langsamen Gewöhnung, sehen ob das funktionieren könnte und dann mal ausprobieren und den Hund beobachten.
    Klar, der Hund ist sehr jung, aber mal ausprobieren?

Und ja, Biomais, diese "Unart" greift um sich, sehr viele Leute nutzen die Box, auch über viel längere Zeiträume, seien es Hundesportler oder Otto-Normalhundehalter. Selbst die "Profis" machen das, wie ich es selbst schon erlebt habe und da sind die Hunde teilweise noch um einiges länger mal in der Box.

Wie man das findet, sei jedem selbst überlassen.
    Es stimmt, in Dtl. ist es gesetzeswidrig, trotzdem machens viele. Und ich finde einfach, man sollte nicht jeden verdammen, ders macht. Für manche Hunde mögen 5h in der Box die Hölle sein, andren ist es total egal, die verschlafen das.

Klar habe ich das in meinem 1. Post wohl blöde und zu allg. formuliert. Sorry dafür. Trotzdem stehe ich zu meiner Ansicht im allgemeinen. Auch wenn ich es, wie schon erwähnt, persönlich nicht mache.

Deshalb meine Meinung: Mal ausprobieren ob das eine Lösung sein könnte, aber falls ja, auf jeden Fall langsam dran gewöhnen.
    Aber das absolut verteufeln? Das finde ich nicht OK.

• Zitat

Natürlich ist 5h eine lange Zeit, aber ich rede doch nicht von einfach wegsperren, sondern von einer langsamen Gewöhnung, sehen ob das funktionieren könnte und dann mal ausprobieren und den Hund beobachten.

Ich bin eher dafür, dass die TS sich für die Zeit nen Sitter sucht! Bzw. hätt ich mir den halt schon vorher gesucht.

• Funnyterrier: Die "Profis" machen das sehr gerne sehr lang, bzw ein paar die ich kenne. Da liegt Herr oder Frau DSH (um ein Bsp zu nennen) gern 8, 9 Stunden im Hundehänger obwohl das gesamte Grundstück eingezäunt ist. :hust: Aber das ist natürlich wiederum ein anderes Thema.

Wie wärs eigentlich, wundert mich dass das noch niemand vorgeschlagen hat, wenn Othello einfach mal für eineinhalb oder 2 Stunden mit ins Café kommt und ihn dann einer deiner Freunde holt und was mit ihm macht?
    Das Ganze quasi Schritt für Schritt auf die 5 Stunden aufbauen, so, dass er irgendwann diese 5 Stunden zuverlässig liegt, egal ob er gelockt wird?

Wenn er vorher ausgepowert wird, kann ich mir schon vorstellen dass er 2 Stunden liegt ohne aufzustehen, vorrausgesetzt das wurde natürlich schon geübt, aber davon geh ich aus weil die TS ja schreibt er liegt eigentlich zuverlässig.
    5 Stunden auf einmal sind sehr viel für so einen jungen Hund der alles interessant findet.

Ich kann nur von meiner 2 jährigen sprechen, die schon ne Zeit lang brav liegt, obwohl sie gelockt wird, aber ob sie das 5 Stunden macht hab ich nie geübt.

Also mein Tipp: Einfach Schritt für Schritt aufbauen. :)

Und zu dem offline-Ding: Ich versteh schon, dass die TS vergessen könnte, wie alt der Hund ist. So ists mir auch gegangen. Einfach wieder vor Augen führen was passieren kann und wie jung der Hund ist. Und sich darauf freuen was da noch alles kommt ;)

• @ Biomais
    Da freue ich mich für dich, auch wenn ich nicht ersehen kann, wo ich geschrieben hätte, das du deine Meinung nicht haben darfst. Ich habe sie lediglich kritisiert.

Ich diskutiere gerne, aber ruhig und ohne solche Kommentare. Ich respektiere natürlich eure Meinung, auch wenn ich sie nur teilweise verstehen kann.

Aber ich seh das so: Leben und leben lassen.

Natürlich nur solange es niemand schadet.

• Zitat

Hallo,

was möchtest du probieren? Ob der Hund irgendwann so lange in der Box bleibt weil ihn nichts anderes übrig bleibt?

Zitat

Und ja, Biomais, diese "Unart" greift um sich, sehr viele Leute nutzen die Box, auch über viel längere Zeiträume, seien es Hundesportler oder Otto-Normalhundehalter. Selbst die "Profis" machen das, wie ich es selbst schon erlebt habe und da sind die Hunde teilweise noch um einiges länger mal in der Box.

Hier gilt: Wenn alle von einer Brücke springen ... :rollsmilie3:

Warum möchtest du die Unart unterstützen? Um es dir leichter zu machen? Der Vergleich zu Hundesportlern hinkt, auch diese werden vom Tierschutz genau beobachtet. Fakt ist, dass man einen Hund eine Stunde HÖCHSTENS in die Box sperren kann - und das auch nicht täglich. Ist der Hund länger in der Box, kann dein Verhalten angezeigt werden. Meine Aussage beruht auf einem Anruf bei Veterinäramt.

Zitat

Wie man das findet, sei jedem selbst überlassen.
    Es stimmt, in Dtl. ist es gesetzeswidrig, trotzdem machens viele. Und ich finde einfach, man sollte nicht jeden verdammen, ders macht. Für manche Hunde mögen 5h in der Box die Hölle sein, andren ist es total egal, die verschlafen das.

Die Box ist ok, wenn diese offen ist. Ist sie geschlossen ist es ein wegsperren. Und bei fünf Stunden sollte man einen Hund mehr Platz als eine Box anbieten.

Zur TS:
    Wenn es nur ein Tag die Woche ist, würde ich mich um einen Hundesitter kümmern. Hier in Hannover kostet der Platz in der HuTa wenn ich mich nicht irre 8 Euro für sechs Stunden. Ich denke das Geld kann man investieren :)

• Wieso muss der Hund eigentlich unbedingt mit in das Café?????

Du hattes schon mal einen Thread, auch mit ausschweifenden Diskussionen, wo es um seinen Platz in dem Café ging, war auch nicht einfach.

Jetzt geht es um's füttern....

DU hast eine Pflicht - nämlich deinen Hund zu schützen, dass er nicht gefüttert wird. ABER das kannst du nicht den Gästen verbieten, du musst dafür sorgen dass dein Hund gar nicht erst zu den Gästen hin kann.

Bist du dir eigentlich bewusst, dass es Lernphasen gibt beim Hund?
    Dass er nach ca. 6-8 Monaten alles was er gelernt hat mehr oder weniger von seiner Festplatte löscht?
    Dass du viel Geduld und Ausdauer und Nerven brauchst um den pubertierenden Jungspund wieder auf Kurs zu bringen?

Wie machst du das dann in dieser Zeit, wo er nichts hören will, wo alles andere spannender ist als du? etc. etc.

Ich würde an deiner Stelle die Tagesplanung während deines Café-Einsatzes ganz schnell und gründlich überdenken und eine externe Lösung suchen - zum Wohle des Hundes und zur Schonung deiner Nerven!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!