Fast wäre er weg gewesen...

  • Er hat ja seinen Platz und da bleibt er auch. Ich finde nicht, dass ein Restauranthund auch mal was kriegen darf. Zuallererst mal sind wir ein Café und da verzehren die Gäste vorwiegend Kaffee und Kuchen/Torte. Mein Hund soll keinen Süßkram und keine gesüßte Schlagsahne kriegen, Punkt. Kekse, Sahnetorte, Schokolade und Kuchen sind einfach nichts für einen Hund. Außerdem hat er zu wissen, dass am Tisch nicht gebettelt wird und, dass es da einfach nichts gibt. Er kriegt zu Hause nichts am Tisch, wenn wir essen gehen kriegt er nichts und er hat im Café gefälligst nichts zu kriegen. Wir haben einen Gast, der kommt immer mit seiner Goldiehündin und die bettelt an den Tischen. Die bedrängt die Gäste richtig. Und das geht einfach nicht. Othello wusste das bis heute auch, er liegt die allermeiste Zeit auf seinem Platz oder bei seinen Lieblingsgästen unter dem Stuhl (eine Gruppe von Stammgästen hat ihn adoptiert, die geben ihm auch nichts. Die essen meist an einem niedrigen Couchtisch und da hat er noch nie etwas vom Teller geklaut oder gekriegt.). Er hat auch heute wieder auf seinem Platz gelegen, als der Gast ihn gelockt und ihm ein Waffelröllchen gegeben hat. Ich hab nur die Hand unterm Tisch gesehen und Othello gerufen, dass er da weg gehen soll, weil er weiß, dass es nix gibt. Und dann kam von dem Gast, dass Othello gaaaanz sicher nichts gekriegt hat. Und in drei vier Monaten sind es genau die Gäste, die sich beschweren, dass der riesige Labrador ihnen auf dem Schoß sitzt und den Kuchen wegfressen will. Dankeschön :muede:

    Und noch mal ganz deutlich für alle, die es mal wieder überlesen wollen: Mein Hund hat nicht gebettelt, er wurde gelockt.


    Wegen der Straße: Ich diskutier da nicht. An großen Kreuzungen ist die Leine dran und an Straßen, wo zweimal im Jahr ein Auto vorbeikommt, eben nicht. Da gibt es Gegner und Befürworter, wie überall im Leben.

  • *hust* *hust*

    Entschuldige bitte aber was hast du für eine Ansicht über deinen Hund?
    Ein Hund bleibt ein Tier im du nicht drin steckst. Und ich würde meine Hunde NIEMALS auch wenn sie super hören an der Straße ohne Leine laufen lassen und wenn es nur eine kleine ist. Du steckst in solch einem Tier nicht drin. Du riechst keine Hasen oder läufige Hündinnen etc. ! Aber DEIN HUND !

    Ich bin ehrlich gesagt entsetzt, was du alles von einem 6 Monate alten Hund verlangst, der grade in der Blüte seiner Entwicklung steht und viele Schritte durchlebt.

    Du wirst immer wieder Rüpelphasen haben. Mein jüngster ist auch fast 6 Monate und da merke ich, dass er nun mal seine Grenzen austestet und selbstsicherer wird in der Umgebung.

    Sorry ich möchte nicht zu nahe treten, aber ich finde du solltest deine Einstellung mal ganz DRINGEND überdenken. Ein Hund indem Alter hat besseres vor, als den Tag in einem Cafe zu verbringen und dann auch noch zu funktionieren wie ein Roboter.

    LG
    Lisa

  • Ich erziehe meinen Hund. Und es war Arbeit genug, ihm beizubringen, dass er auf seinem Platz zu bleiben hat. Bis heute durfte er auch auf dem Hof auf der Wiese rumlaufen, das ist gestorben, solange sein Kopf durch das Gitter passt. :muede:
    Wenn dann irgendein Hans Franz ankommt und meint, meinen "süßen kleinen hungrigen" Hund zu sich locken zu müssen, um ihm ein Plätzchen zu geben, hat das nichts damit zu tun, dass mein Hund jemanden bettelnder Weise bedrängt hat. Wenn ich Othello dann zurückrufe und den Gast bitte, den Hund nicht zu füttern, damit er das Betteln gar nicht erst anfängt und der Gast mich anlügt und dem Hund dann doch etwas gibt, dann finde ich das dreist und kann sehr wohl dem Gast die Schuld geben.

    Natürlich kann Othello nix dafür. Ich hab ihn auch nicht in den Gruppenraum gesperrt, weil er sich nicht benommen hat, sondern, weil die beiden Typen am Tisch meinen Hund mit Torte füttern wollten. Später war er ja wieder auf seinem Platz, eben mit der Leine an der Heizung. Und als ich nach einer halben Stunde die Leine wieder abgemacht hab, ist Othello auch wieder auf dem Platz liegen geblieben. Was ist daran nun so falsch?

    Übrigens verbringt mein Hund nicht "den ganzen Tag in einem Café", sondern einmal in der Woche fünf Stunden. Normalerweise ist er vorher eine Stunde im Hundeauslauf, damit er seine Auslastung für den Tag hat und im Café keine Langeweile aufkommt.

  • ich lese ständig "Othello hat dies zu tun, Othello hat jenes zu wissen, Othello muss dies das und jenes"... er ist ein BABY!!!! Wenn du soviel von ihm verlangst, dann schaff dir keinen Welpen an, wenn du ein Café betreibst und kümmere dich richtig um ihn!
    Man kann nur beten, dass der Kerl seinen ersten Geburtstag erlebt und nicht vorher vom Auto überrollt wurde, wie kann man so naiv sein :explode:

  • Beim Lesen kommt mir auch der Gedanke, das dein Hund evtl. gar nicht so genau weiß zu wem er eigentlich gehört...
    Er ist 6 Mon. alt, da kann noch keine Erziehung perfekt sein. Wenn es gut klappt denk mal an 2 Jahre.
    Wenn dein Hund weiß, das er nichts bekommt, dann aber gelockt wird ist das echt blöd. Gegen solche Gäste kannst du kaum was tun.
    Ich würd da evtl. gleich zu Begrüßung mitteilen, das der Hund auf keinen Fall etwas zu Fressen bekommen darf. Als Begründung kannst du ja gesundheitlich Gründe anführen, je nach dem es etwas dramatisieren. Schreckt sicher besser ab als ein reines Verbot.

    Als weitere Übung würde ich trainieren, das der Hund außer von mir nichts von anderen Personen zu fressen annimmt. Evtl. noch eine weitere Person, doch mehr nicht, er muss wissen zu wem er gehört, nur die Person darf ihn füttern.

    Bei Hayly haben wir das von Anfang an geübt und nur nach Aufforderung von einem Familienmitglied würde sie etwas zu fressen von Fremden nehmen. Bei Bekannten sieht es oft leider anders aus, doch da kommt ihr immer ihre Verfressenheit dazwischen.

  • Sorry... aber ich schließe mich an... "Wunderkind" oder wie !?

    Sichere deinen Hund dem Alter und dem Erziehungsstand entsprechend...
    Bringe dem HUND bei, bei Fremden nix zu nehmen oder zu erbetteln!

    Ohne Leine an der Straße etc... oh weh... :fear:

    Selbst wenn mein Anspruch an "Umwelttauglich" eher gering ist, empfinde
    ich deinen als imens zu hoch !!

    Grüße
    Susanne

  • Zitat

    ich lese ständig "Othello hat dies zu tun, Othello hat jenes zu wissen, Othello muss dies das und jenes"... er ist ein BABY!!!! Wenn du soviel von ihm verlangst, dann schaff dir keinen Welpen an, wenn du ein Café betreibst und kümmere dich richtig um ihn!
    Man kann nur beten, dass der Kerl seinen ersten Geburtstag erlebt und nicht vorher vom Auto überrollt wurde, wie kann man so naiv sein :explode:

    ich schließe mich dem an..... :gut:

  • Ich finds unverantwortlich. Ein so junger Hund will die Welt entdecken und wenn es bisher gut geklappt hat, kann sich das in dem Alter von einen Tag auf den anderen ändern, eben weil es so viel Neues zu entdecken gibt. Da würde ich mich einfach nicht drauf verlassen das er 100% hört.

    Ich hoffe du änderst deine Einstellung und noch viel mehr hoffe ich, das deinem Othello nichts passiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!