Fast wäre er weg gewesen...

• Hallo zusammen!

Langsam verzweifle ich an meinem Hund... Heute ist er genau ein halbes Jahr alt. Samstag waren wir im Grunewald, tausend Hunde, Othello war das erste Mal schwimmen, er hat gehört wie ein Großer, der hat sich sogar aus der ganzen Aufregung abrufen lassen, ich war ja sooo stolz! Sonntag war dann alles weg. Er ist zweimal einfach über die Straße gerannt, einmal zu einem anderen Hund und dann zu einer Taube. Hab ihn dann an die Leine genommen, er läuft sonst ohne und ist sonst immer an der Straße sitzen geblieben, da konnten 5 Hunde auf der anderen Seite sein. Er hat nicht mehr reagiert, wenn ich ihn gerufen hab, er hat nicht mal den Kopf gedreht. Er ist einfach in Restaurants reinspaziert und wollte nicht mehr rauskommen und hat mir den Überzwerg gemacht. Also kam die Leine dran und er hat halt Pech gehabt. Freiheit muss man sich erarbeiten :p
    Gestern hab ich ihn zu einem Freund bringen müssen, weil ich einen Termin hatte. Er war noch müde vom Wochenende und war den ganzen Tag richtig ruhig. Heute war er wie ausgewechselt. Ein Arbeitskollege und unser Zivi haben auf den Hund aufgepasst. Der Zivi wollte nach dem Hund schauen, da war er weg. Und wo war er? Hatte sich durch das Gitter vom Hoftor gezwängt und war auf dem Bürgersteig vor unserem Café herumspaziert. Dann war mein Kollege unterwegs, etwas besorgen und als er wiederkam, kam ihm Othello auf dem Bürgersteig entgegen. Also war die Cafétür zu. Als ich dazu kam, hat Othello mich gar nicht begrüßt, er kam nur kurz, hat an meiner Hand geschnüffelt und ist gegangen. :???: Später wollte ich ihn streicheln, da ist er vor mir weggezuckt...
    Als dann noch einer der Gäste ihn lockte, ist er unter den Tisch gegangen (logisch) und ich sag noch, "Der Hund kriegt bitte nichts am Tisch!" "Nein nein, ich hab ihm nichts gegeben! :roll: " Und was legt Othello auf den Boden? Einen Keks. Ich war so stinksauer! Natürlich kam der Hund nicht mehr unter dem Tisch vor und er hat von dem Gast auch noch ein bisschen Torte gekriegt, also musste ich Othello in einen unserer Gruppenräume sperren, weil die Bettelei wieder losging. Weil er in dem Raum aber so allein war und er mir Leid tat, hab ich ihm im Gastraum an die Heizung gebunden und er lag ganz traurig auf seinem Platz :sad2: Er hat kaum gehört, wenn ich ihn gerufen hab, er hat nicht richtig reagiert, wenn ich ihn angefasst hab und war ganz anders als sonst. Mein bester Freund hat ihn dann abgeholt und ist mit ihm zum Hundeauslauf gegangen, als ich nach Hause kam, wurde ich auch wieder begrüßt und wir haben ein bisschen im Hundekorb gekuschelt. Was kann nur mit ihm sein? Warum versucht er, wegzulaufen? Hat er mich gesucht? Und warum hört er nicht mehr? Kann das mit 6 Monaten (24 Wochen) schon eine Anwandlung von Pubertät sein? Ich hab ihn schon so oft auf dem Hof herumlaufen lassen, auch unbeaufsichtigt und wenn das Hoftor offen war, er ist noch nie auf die Straße gegangen :sad2:

• Dein Hund ist eben ein junger Kerl, der seine Grenzen testet und irgendwann mal Herrchen doof findet ;) Hilft nur Training usw.
    Und bitte leine ihn an Straßen und bei Restaurants an !!!!!

• es wäre noch ein bisschen früh für die phase wo sie die ohren auf durchzug haben aber du sollstest grade jetzt sehr konsequent sein....
    an strassen würde ich hunde immer anleinen denn es kann immer etwas passieren womit man nicht rechnet....
    zum thema betteln im restaurant, er kann leider nichts für die unachtsamkeit anderer aber du solltest ihm vielleicht gar nicht erst die möglichkeit geben an den gästen heranzukommen denn es gibt ja auch gäste die das nicht so toll finden einen fremden hund neben sich zu haben der einem jeden bissen bis in den magen runterguckt.... :smile:

• Hallöle!!!

Okay mein Paulchen ist zwar kleiner als dein Labrador und war wohl deswegen auch schneller in der Pubertätsphase, aaaaaaaaaber genau in dem Alter hat er angefangen seinen Radius zu vergrößern, er hatte nicht mehr so den respekt vor der großen weiten Welt und war eher neugierig. Er wollte alleine die Welt entdecken, ohne doofes Frauchen.
    Bis dato war das abends pullern gehen vorm schlafen gehen ohne Leine kein Problem. Ab diesem Alter fing er an wegzulaufen um sich die Umgebung anzugucken :| ohne mich!

Ich glaub du musst dich dran gewöhnen, er wird jetzt groß :smile: Sicher ihn ab und übe bis zum abwinken, ohne ihn zu überfordern...dann kommt der Gehorsam auch wieder...irgendwann ;)

(der ist übrigens ja sowas von süss, ich steh total auf Schoko-Labbis)

• An großen Straßen ist die Leine dran, an kleinen war er bisher immer sehr zuverlässig zu steuern. Er reagiert auf "langsam!", "stopp!", "sitz!", "bleib!" und "rüber!". Außerdem halte ich ihn am Geschirr oder Halsband fest, bis die Straße frei ist.

Bei uns im Café kann ich ihn nicht anleinen. Ich kann nicht gleichzeitig die Leine halten und hinterm Tresen stehen. Es gibt genug Hunde, die in Restaurants herumlaufen (zum Beispiel der Wauz von Peer Kusmagk), es ist für unsere Gäste auch kein Problem. Er weiß auch, dass er an den Tischen nicht zu betteln hat, das üben wir seit drei Monaten jede Woche. Jetzt hat der eine Keks natürlich wieder unser ganzes Training zunichte gemacht und wir fangen wieder bei Null an... Ich glaube, ich stelle doch ein Schild auf, dass der Hund nicht gefüttert werden darf. Das macht mich wirklich wütend, wie kann man so dreist sein, wenn ich sag, der Hund kriegt nichts, mir so ins Gesicht zu lügen und meinem Hund ein Plätzchen zu geben? Und ich sprech von einem Kaffeegebäck-Plätzchen und keinem Hundekeks...

• Zitat

An großen Straßen ist die Leine dran, an kleinen war er bisher immer sehr zuverlässig zu steuern. Er reagiert auf "langsam!", "stopp!", "sitz!", "bleib!" und "rüber!". Außerdem halte ich ihn am Geschirr oder Halsband fest, bis die Straße frei ist.

Bei uns im Café kann ich ihn nicht anleinen. Ich kann nicht gleichzeitig die Leine halten und hinterm Tresen stehen. Es gibt genug Hunde, die in Restaurants herumlaufen (zum Beispiel der Wauz von Peer Kusmagk), es ist für unsere Gäste auch kein Problem. Er weiß auch, dass er an den Tischen nicht zu betteln hat, das üben wir seit drei Monaten jede Woche. Jetzt hat der eine Keks natürlich wieder unser ganzes Training zunichte gemacht und wir fangen wieder bei Null an... Ich glaube, ich stelle doch ein Schild auf, dass der Hund nicht gefüttert werden darf. Das macht mich wirklich wütend, wie kann man so dreist sein, wenn ich sag, der Hund kriegt nichts, mir so ins Gesicht zu lügen und meinem Hund ein Plätzchen zu geben? Und ich sprech von einem Kaffeegebäck-Plätzchen und keinem Hundekeks...

Ich finde deine Ansichten schon ein wenig schräg. Dass ein Restauranthund auch mal gefüttert wird ist doch logisch, damit musst du zurecht kommen und er lernen dass er trotzdem nicht betteln darf...

• Mal ehrlich. Man ist es doch selber Schuld. Wird der Hund an der Straße platt gefahren, weil es nunmal ein Hund mit Instinkten ist und kein unfehlbarer Roboter, oder eben weil Menschen nunmal auch nicht unfehlbar sind und es genug Menschen gibt, die trotz Verbot dem Hund immer noch was rein stopfen. Sowas muss man kommen sehen und präventiv darauf reagieren. Das heißt den Hund am weg rennen und betteln hindern.

Nachdem ich jetzt hier schon paar Mal das Vergnügen hatte Hunden dabei zu zusehen wie sie einfach mal eben eine Straße überqueren und dabei schieres Glück gehabt haben das kein Bus oder Auto kam und vorallem nachdem ich selber beinahe erst kürzlich ein Hundebaby beinahe überfahren habe, weil es an einer ultra langgestellten Flexileine vor mein Auto sprang, kann ich es nicht nachvollziehen und schon gar nicht verstehen, wie Menschen einen Hund an der Straße (egal wie wenig Verkehr da herrschen mag) nicht zuverlässig sichern. Wenn man schon nicht an seinen eigenen Hund dabei denkt, dann doch bitte an die Menschen, die dann damit leben müssen einen Hund eventuell mal überfahren zu haben. Es gibt für mich keine Entschuldigungen und Gründe warum ein Hund an einer Straße offline läuft.

Zur zweiten Sache: Mich würdest du nur einmal in deinem Laden sehen, wenn mich dein Hund dort irgendwie belästigt. Und Betteln ist für mich Belästigung. Ich mag es weder bei meinen eigenen, noch bei fremden Hunden. Ich frage mich da, wie man nur so dreist sein kann und anstatt den Hund aus der Situation rauszunehmen, den Gästen auch noch die Schuld in die Schuhe zu schieben. Kann ich nicht nachvollziehen. :ka:

• schräg ist gut. Ich finde sie nicht nur total daneben, sondern auch brandgefährlich. Nennt mich spießig, aber mir kocht da beim Lesen die Galle hoch.

Tinks: beschäftige dich bitte mal mit dem Thema "Entwicklungsstufen beim heranwachsenden Hund". Ein 6 Monate alter Hund KANN nicht so gut im Gehorsam stehen, dass er nicht über Straßen rennt, genau "weiß", dass nicht gebettelt wird usw. usw. Ich finde es sehr bedenklich, wie oft dein Hund auf irgendwelchen Bürgersteigen herumstolpert, ganz ehrlich ich finds zum Kotzen! Schon mal an die Autofahrer gedacht, die da vorbeifahren und nen halben Herzinfarkt bekommen, weil sie NICHT wissen, wie dein Junghund reagieren wird? Übrigens finde ich es schon frech, von Restaurantgästen zu verlangen, dass ein frei (!) herumlaufender Hund nicht gefüttert wird. Es ist ja wohl mal deine eigene Angelegenheit, den Hund zu sichern, wenn du nicht willst, dass Gäste sich mit ihm befassen.

Im Übrigens liest sich dein Text für mich so, als ob du die Schuld für sein Verhalten beim Hund suchst. ich würde mal sagen: es liegt allein an dir, dass dein Hund nicht vom Auto überfahren wird oder andere Menschen gefährdet werden oder was auch immer so passieren mag....

Dein Hund ist auf dem Stand eines Kleinkindes. Erwartest du von dem auch vernünftiges und vorausschauendes Handeln? Wohl eher nicht.

EDIT: Poco: mal wieder genau deiner Meinung! =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!