Fast wäre er weg gewesen...
-
-
Sonja... ab in Deckung... dat gibt nen fetten Bömmel

Funnyterrier... nur weil etwas funktionieren könnte ist es noch lange
nicht vertretbar oder im bzw. zum Wohle des Tieres...eine Lösung
ausschließlich zur Erleiterung des Halters wie bei deinem Vorschlag
tieschutzrelavant...Leben und leben lassen ? Auf wessen Kosten und
zu welchem Wohl ...
Susanne
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
was möchtest du probieren? Ob der Hund irgendwann so lange in der Box bleibt weil ihn nichts anderes übrig bleibt?
Nein, sondern ob es ersichtlich ist, ob man es dem Hund über einen längeren Zeitraum angewöhnen kann, freiwillig dort zu bleiben und sich dort auch zu entspannen bzw. einfach zu schlafen
ZitatWarum möchtest du die Unart unterstützen? Um es dir leichter zu machen? Der Vergleich zu Hundesportlern hinkt, auch diese werden vom Tierschutz genau beobachtet. Fakt ist, dass man einen Hund eine Stunde HÖCHSTENS in die Box sperren kann - und das auch nicht täglich. Ist der Hund länger in der Box, kann dein Verhalten angezeigt werden. Meine Aussage beruht auf einem Anruf bei Veterinäramt.
Inwiefern unterstützen? Wie bereits erwähnt, ich persönlich "sperre" meinen Hund weder zu Hause noch auf diversen Hundeturnieren in die Box. Aber ich kenne genug die es tun. Ja klar KANN das angezeigt werden, aber zumindest bei uns macht das keiner... was ich bei so manchem randalierenden Hund, der ganz klar in der Box "leidet" manchmal schon angebracht fände. Oder man redet einfach erstmal mit dem Besitzer, das is ja auch möglich...
Habe ich auch schon getan.
Wenn ich aber die entspannt schlafenden Hunde sehe, wo ist da das Problem, ich habe es immer noch nicht verstanden?ZitatDie Box ist ok, wenn diese offen ist. Ist sie geschlossen ist es ein wegsperren. Und bei fünf Stunden sollte man einen Hund mehr Platz als eine Box anbieten.
Ja, 5h Box ist vielleicht nicht immer ideal und viel länger sollte man den Hund darin auch nicht belassen. Trotzdem denke ich: Je nach Hund trotzdem umsetzbar, ohne dem Hund zu schaden.
Meint ihr ernsthaft, jeder der sein Tier länger als einige Minuten in einer Box lässt ist ein Tierquäler?
Zitatnur weil etwas funktionieren könnte ist es noch lange
nicht vertretbar oder im bzw. zum Wohle des Tieres
Aber bei vielen Hunden funktioniert es doch. Wie gesagt, manche gewöhnen sich nach einem gewissen Training dran und finden das gar nicht schlimm, gehen freiwillig in die Box und bleiben da. Andere wiederum haben Probleme damit. Na und? Diese Hunde brauchen dann natürlich eine Alternative, sie zwangsweise da einzupferchen, das ist natürlich nicht OK, da stimme ich euch zu.Aber den Hund für 5h im Cafe in die Box zu legen, ist ja, wie schon angemerkt wurde, aufgrund des Tierschutzgesetztes sowieso nicht möglich. Mein Vorschlag (den aber auch schon i-wer vor mir gemacht hatte), verfällt damit ja sowieso. Und falls die Threadstellerin wirklich einen Hundesitter findet, ist das für ihren jungen Hund natürlich allemal besser als 5h in der Box!

-
Es gibt KEIN Gesetz das irgendwie aussagt, wie lange man seinen Hund in irgendeiner Box halten darf.
Warum muss man immer alles nachplappern was mal irgendwer vorgesagt hat?
-
Zum Café: Mein Hund kommt nicht in eine Box. Punkt. Das diskutiere ich auch nicht. a) haben wir keinen Platz für eine Box, die ich als groß genug erachten würde, um meinen Hund darin unterzubringen und b) will ich ihn nicht einsperren.
Ich weiß ja nicht, was ihr für Vorstellungen habt, was für ein riesiger Laden das sein soll. Ich arbeite im Café PositHiv in Berlin, könnt ihr gerne mal nach googeln, aber Vorsicht, die Homepage ist ziemlich grässlich.
Und ich arbeite dort ehrenamtlich. Am Tag haben wir vielleicht 20 oder 30 Gäste, davon über 95% Stammgäste, die ich mit Vornamen kenne und die mich mit Vornamen kenne. Wir haben im Gastraum 8 kleine runde Tische stehen mit 2/3/4 Stühlen, eine Couchsitzgruppe mit Couchtisch und einen großen Esstisch mit Sitzbank. Das ist der Raum in dem Othello sich bewegt. Manchmal geht er mit mir noch hoch, wo Lager (abgeschlossen - mein Hund darf weder hinter Tresen noch Küche noch ins Lager, wo Lebensmittel lagern - und ich mach es auch nie auf, wenn er da ist, weil ich dafür gar keinen Schlüssel habe), Gruppenräume und Personaltoilette sind und wartet, bis ich von der Toilette komme. Wir haben einen Hinterhof mit einer kleinen Wiese, da durfte er bis Dienstag noch hin, ist jetzt gestorben.
Warum muss Othello mit ins Café? Weil er den Gästen Freude bringt. Wir sind ein Selbsthilfe- und Ehrenamtsprojekt der Berliner Aids-Hilfe und unsere Gäste sind fast alle HIV positiv. Sie freuen sich, Othello zu sehen und bisher war auch noch niemand da, der Angst vor ihm hatte oder wegen ihm gegangen oder nicht mehr wiedergekommen ist. Im Gegenteil, hab ich ihn mal nicht dabei, fragen alle nach ihm.
Ich weiß nicht, warum das hier nicht bei einigen ankommen will, aber Othello bettelt nicht am Tisch. Und er wandert auch schon längst nicht mehr unnötig herum. Vor 5 Wochen hat mein Opa seinen 80. gefeiert in einem großen Saal mit 50 Leuten. Ich saß am anderen Ende vom Saal direkt am Büffet und Othello ist nicht herumgelaufen, er hat nirgends gebettelt und er ist auch nicht am Büffet herumgestromert, obwohl es Fleisch, frische Wurst und eine Fischplatte gab, was sogar draußen auf dem Gang duftete. Er lag meterweit von mir weg neben dem Geschenketisch auf seiner Decke mit seinem Kauseil und hat sein Schweineohr gefressen. Und zwar mindestens drei Stunden lang. Selbst, als ich herumgelaufen bin und Fotos von der Feier gemacht habe, kam er nicht hinter mir her. Die Kinder sind herumgelaufen und hatten Schokolade in den Händen, die er mit Leichtigkeit hätte klauen können. Hat er aber nicht. Dass er sich so verhält, haben wir lange und ausgiebig im Café und auch zu Hause geübt. Bei uns im Café ist nicht so viel los, dass ständig Gäste reinkommen und rausgehen und ich muss auch nicht so oft herumlaufen und Getränke herumtragen. Wir bedienen am Tresen und da holen sich die Gäste Getränke, Essen und Kuchen/Torte ab.
Und ich möchte den 6 Monate alten Hund sehen, der stocksteif sitzen bleibt, wenn er mit was Essbarem angelockt wird. Ich habe in der Situation meinen Hund kontrolliert und unter dem Tisch hervorgerufen. Er kam ja auch und hat auf Kommando den Keks abgelegt. Was war daran nun falsch? Ich möchte einfach, wenn ich einen Gast bitte, dem Hund nichts zu geben, nicht angelogen werden und ich möchte auch nicht, dass man meine Bitte frech ignoriert. Hat schon mal jemand drüber nachgedacht, dass es vielleicht für meinen Hund auch ungesund sein könnte, wenn er ständig mit Keksen und Torte versorgt wird? Lasst ihr jeden Fremden euren Hund ranlocken und mit irgendwas füttern? Darf ich mich nicht aufregen, wenn irgendwelche Leute meinem Hund Sachen geben wollen, die nicht gut für ihn sind? Kartoffelsalat, Kuchenränder, Sahnetorte, Plätzchen... Zucker ist schädlich, mit Essig und Pfeffer gewürzter Salat sicherlich nicht sehr bekömmlich und Schokolade sogar tödlich. Soll er auf den Geschmack dieser Dinge gebracht werden? Ist es dann falsch, wenn ich dazwischen gehe und den Gästen begreiflich mache, dass sie dem Hund nichts geben sollen? Wie soll er es denn sonst lernen? Indem er eingesperrt wird oder die Situation nie kennen lernt? Irgendwann ist er dann frei im Café, und dann?
Anfangs hat er im Café jeden neu hereinkommenden Gast angesprungen, ja. In seinem kindlichen Überschwung. Das macht er nicht mehr, weil wir das geübt haben. Und hier noch mal aus dem anderen Thread das Bild, das ist Othello vor einem Monat im Café mitten im laufenden Betrieb. Sieht er aus, als würde er betteln oder sich für das Essen interessieren, das die Leute an den Tischen zu sich nehmen? Nicht mal hinten am niedrigen Couchtisch schnüffelt er herum, und dieser Tisch hat genau die richtige Höhe, dass er sich weder bücken noch strecken müsste zum fressen.Externer Inhalt img688.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Ich weiß, wie alt oder jung mein Hund ist und was ich ihm zutrauen kann und was nicht. Er ist oft an der Leine, gerade bei Strecken, auf denen wir viele Straßen überqueren müssen oder an Hauptverkehrsstraßen, in der Nähe von Straßenbahnen und natürlich an den Bahnhöfen. Ich wohne in Berlin und von mir hat das OA noch nie was haben wollen, wenn ich ohne Leine durch Prenzlberg spaziert bin. Da sind wir schon direkt an OAlern oder Polizei vorbeigelaufen. Wenn Othello ohne Leine läuft, ruf ich ihn immer wieder in meine Nähe, wenn er sich zu weit entfernt. Uns trennen maximal 1,5 m. Wenn ich merke, dass er nicht reagieren will, kommt die Leine dran. Und wir gehen ja nicht auf dem Berliner Ring spazieren.
Und wenn mir nicht bewusst wäre, in was für einer Phase sich mein Hund befindet, würde ich ja wohl nicht fragen, ob er schon pubertär sein könnte. Ich weiß, dass die Phase kommen wird und, dass das nicht mehr lange dauern wird, dass es stressig werden wird und ich ihn öfter sichern werde, wenn ich mir nicht sicher sein kann, dass er hört. Ich gebe mir viel Mühe mit der Erziehung von dem kleinen Wurm, ich freue mich über Fortschritte und bei Rückschlägen zerbreche ich mir den Kopf, was ich anders, besser machen kann. Ich habe noch nie einen Fehler beim Hund gesucht, ich habe mich lediglich gefragt, warum er plötzlich durch das geschlossene Hoftor auf die Straße ausgebüchst ist. Hätte es nicht gereicht, zu schreiben, dass er Langeweile hatte oder mich suchen wollte oder die kindliche Neugier ihn gepackt hat, anstatt gleich auf mir rumzuhacken und zu tun, als würde ich meinen Hund umbringen wollen, ihn auf der Autobahn ohne Leine Gassi führen oder von ihm zu verlangen, dass er wie eine Maschine auf Knopfdruck funktioniert? Das tue ich nämlich nicht. Aber hier werden einfach Satzteile verdreht oder überlesen, deswegen hab ich es im letzten Post groß und fett geschrieben, damit es endlich mal ankommt. -
Zitat
Es gibt KEIN Gesetz das irgendwie aussagt, wie lange man seinen Hund in irgendeiner Box halten darf.
Warum muss man immer alles nachplappern was mal irgendwer vorgesagt hat?
Insofern du mich meinst - ich habe nichts nachgeplappert, sondern mich beim Veterinäramt in Hannover informiert und diese Auskunft bekommen. Ebenso haben andere User unter anderem in Hannover und auch bei anderen VAs angerufen - und die gleiche Aussage bekommen. :)
-
-
Ich weiß auch nicht wie man etwas eindeutig schriftlich niedergelegtes nachplappern kann.

-
natürlich darfts du dich darüber ärgern wenn jemand deinen hund füttert obwohl du gebeten hast es sein zulassen aber wie hier schon mehrfach geschreiben wurde ist das nicht immer realisierbar und deswegen musst du dafür sorgen das der kleene gar nicht erst an die gäste ran kommt.... und das viele hier recht barsch reagieren liegt glaube ich daran das du dich schon mehrfach wiedersprochen hast und die schuld nur bei anderen suchst.... es ist dein hund und noch ein baby, du musst ihm die welt zeigen und ihm beibringen wie er sich in dieser zu verhalten hat.... also erspar ihm doch die möglichkeiten zu gästen zukommen in dem du ihn a)langsam daran gewöhnst über einen längeren zeitraum auf seiner decke zubleiben oder b) nehme ihn nicht mit ins cafe....
und leine ihn an jeder für dich unübersichtlichen stelle, an allen strassen einfach an.... -
Es kommt immer noch nicht an, oder? Othello hat nicht gebettelt, er wurde angelockt. Er macht keine Probleme im Café und es ist auch nicht meine Schuld, dass er sich anlocken lässt. Er ist ein junges Tier und neugierig, ich bin ihm doch gar nicht böse deswegen! Er belästigt keine Gäste am Tisch, er interessiert sich nur für deren Essen, wenn sie ihn mit dem Essen in der Hand unter dem Tisch ranlocken. Und wenn ich Gäste bitte, das zu lassen und sie es trotzdem tun, soll das dann meine Schuld oder mein Erziehungsfehler am Hund sein und ich lasse es zu, dass andere meinen Hund erziehen? Hä?

Ich geb's echt langsam auf, manche wollen es wohl einfach nicht kapieren...

-
Zitat
Insofern du mich meinst - ich habe nichts nachgeplappert, sondern mich beim Veterinäramt in Hannover informiert und diese Auskunft bekommen. Ebenso haben andere User unter anderem in Hannover und auch bei anderen VAs angerufen - und die gleiche Aussage bekommen. :)
Ausser dir haben sich noch genügend andere informiert und die AUssage war immer - es gibt kein GEsetz dafür, dass ist eine Einzelfallentscheidung die jeder AmtsVet anders auslegen kann.
Von daher finde ich es einfach daneben, dass man scheinbar ich mal rausposaunt man würde gegen irgendwelche Gesetze verstoßen - denn das ist falsch, es gibt keins.
Kann man seine Meinung denn nicht anders vertreten, oder ist sie dann doch nicht so fundiert?
-
Ob es ein Gesetzt gibt, dass es verbietet, einen Hund fünf Stunden lang in eine Box zu stecken oder nicht, ist mir persönlich ziemlich Schnuppe, weil ich es einfach unmöglich finde, einen kleinen Hund 5 Stunden lang in eine Box zu sperren. Und dann auch noch in eine Ecke, wo er die Gäste nicht stört. Das wäre bei uns zum Beispiel entweder hinterm Klavier oder vor dem Lagerraum im Gang. Wo er dann ganz alleine und einsam weggesperrt wär. Das ist wirkliche Tierliebe...
Da kann ich ihn auch gleich zu Hause allein in meiner Wohnung lassen. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!