Fast wäre er weg gewesen...
-
-
ich glaube du verstehst nicht was wir dir sagen wollen... mit der dummheit anderer muss man immer rechnen.... sicher dein hund so ab das er weder abhauen kann, noch auf die strasse rennen kann oder zu den gästen gelangen kann.... ob er nun gelockt wurde oder gebettelt hat ist doch völlig nebensächlich.... du bist für ihn verantwortlich also wenn du so bescheuerte gäste hast dann bring dein hund woanderst unter.... denn so musst du immer wieder von vorne anfangen...
deine gäste wirst du nicht ändern können aber sehr wohl daran das dein hund bei den gästen nichts mehr zu suchen hat.... - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Die Frage die sich mir gerade eher stellt, als ob du deinen Hund nun in eine Box sperren sollst oder nicht, ist, was du eigentlich hören möchtest?
Dein Hund sitzt laut deinem ersten Post mal hier mal da, mal passt der drauf mal ein anderer (ich zähle jetzt schonmal 3 Personen ausser dir..) - aber scheinbar niemand Kompetentes. Das da mal was passiert bei einem Hundekind, dass ist doch abzusehen?
Was soll man denn dazu sagen, wenn du es scheinbar alles nicht so tragisch findest?Das andere Leute sich liebend gern in Erziehung und Haltung einmischen, gerade wenn der Hund noch klein und süß ist, dass ist halt nunmal so - entweder du lebst damit oder du separierst den Hund eben konsequent.
Nicht jeder Mensch ist Hundehalter, bzw auch nicht jeder Hundehalter sieht ein, dass er seine Zuneigung zu einem Tier auch anders zeigen kann als mit Futter. So ist es nunmal. Willst du wirklich sicher gehn, dass er nicht gefüttert wird, sicher ihn oder lass ihn von jemanden Kompetenten betreuen. -
Zitat
Es gibt KEIN Gesetz das irgendwie aussagt, wie lange man seinen Hund in irgendeiner Box halten darf.
Warum muss man immer alles nachplappern was mal irgendwer vorgesagt hat?
Na ein Gesetz gibt es schon,vor allem dein wie lange man seinen Hund in irgendeiner Box halten darf
(2) Ein Hund darf in Räumen, die nach ihrer Zweckbestimmung nicht dem Aufenthalt von Menschen dienen, nur dann gehalten werden, wenn die benutzbare Bodenfläche den Anforderungen des § 6 Abs. 2 entspricht.
Und dieser § 6 Abs. 2 der TierSch-HundeVO wiederum fordert:
(2) In einem Zwinger muss
1. dem Hund entsprechend seiner Widerristhöhe folgende uneingeschränkt
benutzbare Bodenfläche zur Verfügung stehen, wobei die Länge jeder Seite mindestens der doppelten Körperlänge des Hundes entsprechen muss und keine
Seite kürzer als zwei Meter sein darf:Widerristhöhe I Bodenfläche
cm I mindestens qm
---------------------------------------------------------
bis 50 I 6
über 50 bis 65 I 8
über 65 I 10,2. für jeden weiteren in demselben Zwinger gehaltenen Hund sowie für jede
Hündin mit Welpen zusätzlich die Hälfte der für einen Hund nach Nummer 1
vorgeschriebenen Bodenfläche zur Verfügung stehen,Soo und bevor das hier ein Box pro Contra Thread wird,geh ich wieder

Liebe Grüße von Anke,deren Hund noch nie ne Box gesehen hat

-
Und ich bin nicht kompetent genug, ja? Ey, ich raste gleich völlig aus... Was sind das denn bitte für Ansichten, dass der Hund "gesichert" gehört, und "gesichert" heißt dann eingesperrt, angebunden oder weggegeben. Und im gleichen Satz dann, ich solle nicht jeden dran rumerziehen lassen. Aber ins Hundehotel geben wär ok, ja? Ich bin grad echt ein bisschen fassungslos.
Als der Hund auf die Straße gelaufen ist, hatte ihn ein Freund von mir in Obhut und für ihn war der Hund gesichert, da das Hoftor geschlossen war. Ich mach euch gerne mal ein Bild von dem Hund neben dem Tor und dann werdet ihr sehen, dass man nicht unbedingt auf die Idee kommt, dass er durch die schmalen Gitter noch durchkommt.
Und für mich hat es nichts mit Dummheit zu tun, wenn jemand einfach mein Verbot übergeht und mir dabei noch frech ins Gesicht grinst. Das wär das gleiche, als würde ich ihm sagen, dass im Laden Rauchverbot ist und er würde mit einem fröhlichen "Ich rauch hier nicht!" die deutlich qualmende Zigarette hinterm Rücken verstecken. Natürlich wirft uns das in der Erziehung zurück, wenn er immer wieder von Idioten was zugesteckt bekommt. Aber deswegen übe ich doch mit ihm, verdammt noch mal. Es gibt so viele Hunde, die sogar täglich in einem Restaurant oder Café oder Kneipe liegen und sich dort zu benehmen wissen. Aber denen ist dieses Verhalten auch nicht einfach zugeflogen, das haben die gelernt.
Er darf sich durchaus im Café bewegen und sich mal streicheln lassen, Gästen Gesellschaft leisten und für sie da sein. Wir sind kein kommerzielles Café, wir sind ein Aids-Hilfe-Café, zu uns kommen kranke Menschen und die allermeisten freuen sich über die Gesellschaft eines freundlichen Hundes. Als Othello Dienstag an der Heizung angebunden war, wurde ich übrigens von einem Gast angekackt, warum er angebunden da liegen muss. "Der arme Hund." Klingt das, als wäre irgendjemand belästigt? Othello ist ein zutraulicher Labrador, der keine Scheu vor Menschen hat, deswegen geht er hin, wenn sie ihn locken. Und er geht auch wieder weg, wenn ich ihn zurückpfeife. Normalerweise hab ich nicht so viel zu tun, dass ich für so was keine Zeit hätte. Und von alleine geht er nicht mehr zu Gästen hin, das macht er nur noch, wenn er direkt angesprochen wird.Ich lass ihn nicht zu Hause oder gebe ihn zu einem Sitter, schon allein aus dem Grund, weil mein einer Sitter bis 17 Uhr in der Uni ist und der andere mit mir hinterm Tresen steht. Und ich gebe keine 160 € im Monat für ein Hundehotel aus, ich bin Studentin, hier wächst das Geld nicht auf Bäumen.
Es ist MEIN Hund, mein bester Freund passt ab und zu mal auf ihn auf, wenn ich zum Arzt muss, er hat ihn auch schon in seinen Semesterferien abgeholt, wenn ich im Café war. Aber er erzieht nicht an dem Hund herum, er betreut ihn bloß. Und der andere Gelegenheitssitter hatte Othello jetzt dreimal, seit ich den Hund habe. Und das nur, weil mein bester Freund keine Zeit hatte. Und das ist jetzt ein Staatsverbrechen, dass ich zwei unterschiedliche Menschen habe, die mal meinen Hund hüten, ja? Hier wird echt getan, als wär der jeden Tag woanders und jeder würde sonst was mit dem anstellen...
Wenn ich am Tresen stehe, meinen Hund im Blick habe und ihn zurückrufen kann, wenn er auf dem Weg ist, Dummheiten zu machen, ist das kompetente Betreuung genug. Und noch mal, er bettelt nicht, ihm sind die Gäste fürchterlich wurscht, solange man ihm keine Aufmerksamkeit schenkt.
Was ich hören will? Ich habe nicht nach einer Lösung gefragt, wie ich Othello beibringe, dass er keine Kekse zu nehmen hat. Die Situation mit dem Gast war lediglich eine Aufzählung aus dem furchtbar stressigen Tag, den wir mit ihm hatten. Und daraus wird hier gleich eine riesen Geschichte gemacht. Das könnt ihr finden wie ihr wollt, mein Hund bleibt im Café.Ich hatte bisher eigentlich immer einen guten Eindruck von dem Forum hier, aber offenbar ist es hier wie überall im Leben. Jeder weiß immer alles und vor allem besser. Wen es interessiert, der kann gerne mal an nem Dienstag bei uns ins Café kommen und sich Othello ansehen. Immer dienstags, wir öffnen um drei.
-
ZitatAlles anzeigen
Na ein Gesetz gibt es schon,vor allem dein wie lange man seinen Hund in irgendeiner Box halten darf
(2) Ein Hund darf in Räumen, die nach ihrer Zweckbestimmung nicht dem Aufenthalt von Menschen dienen, nur dann gehalten werden, wenn die benutzbare Bodenfläche den Anforderungen des § 6 Abs. 2 entspricht.
Und dieser § 6 Abs. 2 der TierSch-HundeVO wiederum fordert:
(2) In einem Zwinger muss
1. dem Hund entsprechend seiner Widerristhöhe folgende uneingeschränkt
benutzbare Bodenfläche zur Verfügung stehen, wobei die Länge jeder Seite mindestens der doppelten Körperlänge des Hundes entsprechen muss und keine
Seite kürzer als zwei Meter sein darf:Widerristhöhe I Bodenfläche
cm I mindestens qm
---------------------------------------------------------
bis 50 I 6
über 50 bis 65 I 8
über 65 I 10,2. für jeden weiteren in demselben Zwinger gehaltenen Hund sowie für jede
Hündin mit Welpen zusätzlich die Hälfte der für einen Hund nach Nummer 1
vorgeschriebenen Bodenfläche zur Verfügung stehen,Soo und bevor das hier ein Box pro Contra Thread wird,geh ich wieder

Liebe Grüße von Anke,deren Hund noch nie ne Box gesehen hat

Danke, dann muss ich das nicht mehr heraussuchen

-
-
Nun kloppt mal nicht alle so auf Tinks herum.
Ich finde sie klingt durchaus offen für Ratschläge und gibt sich die größte Mühe, dass es ihrem Hund gut geht. Mein Hund würde mit seinen 7 Monaten auch zu jedem hinrennen, der ihm einen Keks vor die Nase hält.
An Straßen würde ich den Hund grundsätzlich anleinen, allerdings auch nicht unbedingt, wenn die Straße sehr (!) gut einsehbar und fast nicht befahren ist. Meine Eltern wohnen selber sehr sehr ländlich und ich würde nicht auf die Idee kommen meinen Hund anzuleinen, nur weil ein Stück Feld zufälligerweise asphaltiert ist (mehr Ähnlichkeit mit einer Straße gibt's da nämlich nicht). Sie sagt, dass sie weiß, wie alt ihr Hund ist, dass er damit noch weit von einem Alter entfernt ist, in dem Kommandos halbwegs verlässlich klappen.
Dass die TS den Hund auch mal in Obhut von anderen Menschen gibt, finde ich, wenn es sich im Rahmen hält, was es anscheinend tut, gar nicht schlimm. Eher im Gegenteil. Ich lasse meinen Hund selten alleine bei anderen Leuten, was dazu führt, dass er sich unwohl fühlt, wenn er zB alleine in der WG und nur meine Mitbewohnerin da, ist. Da ich mit ihr schon länger zusammenlebe und das wohl auch noch länger tun werde, ist mir das gar nicht recht, das werde ich jetzt mehr mit ihm üben. Hat in etwa den gleichen Stellenwert, wenn der Hund sich nicht wohlfühlt, wenn Frauchen nicht da ist, sondern nur der Partner, oder sowas. Das hat nichts mit "herumerziehen" zu tun. Ich finde es schon wichtig, dass mein Hund lernt, dass es nicht schlimm ist, wenn er mal bei jemand anderem ist, was wird denn ansonsten passieren, wenn ich mal für ein Wochenende weg bin oder es gar mal wage ohne Hund in den Urlaub zu fliegen, oder einfach über einen längeren Zeitraum irgendwo hin muss, wo der Hund aus irgendwelchen Gründen nicht mitkann? Ich werde den Teufel tun und irgendwen anderen auch nur das kleinste bisschen meinen Hund erziehen lassen, aber dass er keine Angst oder Unwohlseinsgefühle hat, wenn er über einen kurzen Zeitraum bei jemand anderem ist, und nicht bei mir- das finde ich auf jeden Fall sehr wichtig.
Ich glaube dieser Thread war eigentlich nur eine Niederschrift von Gefühlen, nämlich ein Mal dem Schreck darüber, dass der Hund ausbüxte / auf ein Mal nicht hörte und dann, zum Zweiten, der Ärger über die Situation mit dem Hund und dem Gast im Café. Und die Frage ob er mit 6 Monaten wohl schon pubertär sei, warum da jetzt so ein Massaker draus wird, begreife ich nicht.
Zu der Café- Sache würde ich sagen: echt blöd gelaufen. Ende. Du kannst niemals davon ausgehen, dass die Menschen um dich herum alles richtig machen, blöd, dass der Gast dem Hund nen Keks hingehalten hat, aber das war sicherlich ohne Beschädigungsabsicht, nur ne nett gemeinte Geste. Zu mir kam letztens sogar ne Angestellte in einem Café, packte nen Keks aus und wollte den meinem Hund geben. Ich hab ihr dann gesagt, dass sie das besser bleiben lassen soll, weil es einfach nicht gesund für ihn ist. Sie war überrascht, hat's verstanden, und das war's. Ich denke so ähnlich war die Situation mit dem Gast auch. Was bleibt dir übrig? Dich in der ersten Sekunde drüber ärgern (und das hier niederschreiben) ist völlig ok. Letztendlich schiebst du aber bitte niemandem als dir selbst die Schuld in die Schuhe. Süßer kleiner Hund + netter Gast + Keks ist einfach ne doofe Kombi. Das einzige, was du tun kannst, ist, entweder den Hund hinter den Tresen zu packen, wo die Gäste nicht drankommen (dass du das nicht willst, habe ich registriert), oder einfach immer 1 1/2 Augen auf dem Hund und etwaigen Kekshänden zu haben. Klar kannst du alle Gäste noch mal impfen und denen das genau erklären, aber die meisten Leute, die keine Ahnung haben, denken "ach, ein Mal ist doch nicht so schlimm". Stimmt ja auch, gesundheitlich ist es kein Weltuntergang, dass es aber fürs Training ein herber Schlag ist, ist denen sicherlich mal gar nicht bewusst.
So.
-
Danke Tjani :)
Hinter den Tresen darf er nicht, sonst hätte ich ihm längst einen kuschligen Platz unterhalb der Kaffeemaschine eingerichtet
Aber direkt an den Tresenbereich schließt die Küche an und außerdem lagern wir hinter dem Tresen in den Kühlschränken Getränke. Zwar sind wir als kleines Projekt nicht wirklich irgendwelchen Auflagen unterworfen, aber an Hygienevorschriften müssen wir uns natürlich halten, gerade, weil wir mit kranken Menschen arbeiten.Ich war einfach nur so wütend, dass der Typ Othello erst den Keks gegeben hat, obwohl er wusste, dass ich das nicht will, und ihn anschließend dann auch noch mit Torte füttern wollte. Ich weiß nicht, was er an "Bitte dem Hund nichts geben, der fängt sonst an, an den Tischen zu betteln und außerdem ist Zuckerzeug nichts für einen Hund" nicht verstanden hat, aber ich hab's ja gesehen und entsprechend reagiert.
Endlich mal eine vernünftige Reaktion, vielen Dank :)
-
Zitat
Es kommt immer noch nicht an, oder? Othello hat nicht gebettelt, er wurde angelockt.
Es geht nicht darum, dass er gebettelt hat oder ob er gelockt wurde. Fakt ist, dass er es genommen hat und da kannst du noch so oft sauer sein, es wird immer wieder Menschen geben, grade in einem Café, die deinen Hund füttern werden. Solange du also deinem Hund nicht verbindlich beigebracht hast, dass du nicht möchtest, dass er von anderen etwas nimmt, mußt du halt dafür Sorgen, dass er im Zweifelsfall nichts nehmen kann. Entweder bis du also gedanklich immer bei ihm, was unrealistisch ist oder du akzeptierst, dass die Kunden ihn füttern oder du machst auf jeden Tisch ein Schild "bitte nicht den Hund füttern" oder du sicherst ihn so ab, dass er nichts nehmen kann. Viel mehr Optionen gibt es da nunmal nicht. Du hast einen jungen Hund, der selbstverständlich noch nicht perfekt hört.
ZitatEy, ich raste gleich völlig aus... Was sind das denn bitte für Ansichten, dass der Hund "gesichert" gehört, und "gesichert" heißt dann eingesperrt, angebunden oder weggegeben. Und im gleichen Satz dann, ich solle nicht jeden dran rumerziehen lassen. Aber ins Hundehotel geben wär ok, ja? Ich bin grad echt ein bisschen fassungslos.
Warum bist du fassungslos? Ein Hund der einfach über die Straße läuft (egal ob er das einmal in der Woche, einmal im Monat oder einmal im Jahr macht) der gehört an die Leine ... zum eigenen Schutz aber auch, um Autofahrer nicht zu gefährden. Meinem Schwager ist grade ein Schäferhund vor das Auto gelaufen der "normalerweise immer total gut hört". Der Hund hat es zum Glück überlebt aber der Schaden am Auto ist auch kein Spaß. Dein Hund ist jung, kann noch nicht perfekt hören und wird noch schlechter hören, wenn er in die Pubertät kommt. D.h. auch wenn da nur selten ein Auto vorbei kommt gehört er an die Leine, denn wenn ihn ein selten vorbeikommendes Auto erwischt ist er trotzdem eine Gefährdung. Das ist nichts schlimmes. Wenn man seinem Hund ausreichend Freilauf bietet, dann ist es egal, wenn er an der Leine läuft, da der Hund sich auf dem normalen Gassigang eh im Dunstkreis des Hundehalters aufhält .. ob da nun eine Leine dran ist macht den Kohl auch nicht fett.
Wenn du ihn im Cafe nicht unter Kontrolle hast und haben kannst, weil du da arbeitest .. was erwartest du was wir dir raten? Er hört noch nicht einwandfrei, kann er auch nicht (ich betone es immer wieder gerne), also kannst du nicht von allen erwarten, dass sie perfekt reagieren und dich darüber aufregen. Dann sucht man sich eben Freunde/Familie oder eine Pension, die ihn solange nimmt. Das ist streßfreier für dich und für ihn. Auch daran ist nix dramatisches. Wenn er für die Gäste wichtig ist, dann mußt du halt die Gäste erziehen oder ihm ein konsequentes Platz, dass er den Tag auf seinem Platz verschläft und nur auf deine Freigabe zu den Gästen gehen darf, in Momenten, wo du ihn unter Kontrolle hast.
Also fahre mal ein wenig runter und überdramatisiere die Ratschläge die dir gegeben werden nicht.
-
Ich melde mich hier auch mal zu Wort... meine Güte, wie kann man so herumhacken?
Zu der Straße will ich gar nicht großartig was zu sagen... da muss ich leider allen anderen weitesgehend zustimmen. Der Hund kann noch so gut hören, in dem Alter kann es aber immer mal "Aussetzer" geben. Wenn das im falschen Moment passiert hast du die Arschkarte. Wenn dein Hund eh nie weiter als 1,5m von dir wegläuft, schadet die Leine ja nicht. Ein Mal bücken, zack ist die Leine dran. Der Hund läuft nach wie vor nur 1,5m neben/vor dir, nur eben mit Leine dran. Ist doch kein Problem.
Letzlich ist es doch nach wie vor deine Entscheidung... nicht nur bei diesem Problem, sondern auch bei dem Café-Problem. Die Leute hier geben vorrangig nur Tipps und als Außenstehender ist deine Situation evtl. nicht auf Anhieb zu verstehen, weshalb manche wohl einfach ausrasten. Außerdem ist das hier ein Forum mit Tausenden Leuten... dass es da unterschiedliche und auch extreme Meinungen gibt ist klar.Ich persönlich sehe kein Problem damit, dass der Hund ein Mal die Woche mit dir ins Café kommt. Die Leute sind krank und mögen den Hund, niemand fühlt sich belästigt sondern, im Gegenteil, freuen sich die Leute über die Anwesenheit von Othello. Dass der Hund gelernt hat nicht zu betteln finde ich gut, und ich kann mir gut vorstellen wie lange das gedauert haben muss. Ich kann deshalb auch verstehen, dass du dich so über die Leute aufregst, wenn sie dein Verbot den Hund zu füttern ignorieren und dir ins Gesicht lügen. Ich denke, was die meisten hier geschrieben haben, bezieht sich nicht direkt auf dich oder auf deine "Unkompetenz" den Hund zu erziehen. Ich denke es ist einfach gemeint, dass du nie sicher gehen kannst, egal wie sehr du darum bittest, dass niemand deinen Hund locken und füttern wird. Du kannst da einfach nicht von ausgehen. Du kannst es sicherlich (rein menschlich gesehen) erwarten, aber dich längst nicht drauf verlassen. Wenn dann mal was schiefläuft und der Hund gelockt und gefüttert wurde, kannst du zwar sauer sein, aber letztlich bist doch du verantwortlich dafür. Zwar nicht im direkten Sinne, sondern im indirekten. Wenn die Erziehung dann größtenteils futsch ist, dein Hund wieder anfängt zu betteln, eine Magenverstimmung oder Durchfall hat, ist dann in erster Linie "deine Schuld", weil du dich nicht drauf verlassen kannst, dass wirklich jeder auf dein Verbot hört. Klar ist das blöd, aber es ist so. Deswegen bleibt dir nichts anderes übrig, als den Hund mit einer langen Leine anzuleinen oder ihn schlichtweg noch besser im Auge zu behalten, dass du ihn zurückrufen kannst bevor er bei dem anderen Tisch angekommen ist. Vielleicht lernt er so auch viel besser, dass er besser liegen bleibt/bei dir bleibt, wenn du beim Rückrufen und erfolgreichem Zurückkommen (trotz der leckeren Torte die ihn am Tisch erwarten würde) ein riesen tolles super Leckerchen bekommen würde. Das wird er sicherlich nicht so schnell vergessen: "Torte hin oder her, wenn ich liegen bleibe gibt's was leckereres". Wenn du also den Hund nicht anleinen willst, trainiere mit ihm weiter das ignorieren von den Rufen der Leute dort und behalte ihn noch besser im Auge.
Die Idee mit der Box finde ich auch Blödsinn und wenn bei euch eh nicht so viel los ist, sodass du theoretisch immer ein Auge auf den Hund werfen kannst, dann sollte es demnächst ja eigentlich kein Problem sein, ihn davon abzuhalten auf die Anlockung zu reagieren.Ich kann, wie gesagt, deinen Ärger über die Leute verstehen... aber du bist nicht die einzige, bei denen andere Leute aus Unwissenheit die Erziehung zerstören. Es kommt sicherlich oft vor, dass Hunde von anderen gefüttert werden. Um mal ein Beispiel meinerseits zu geben: Im Wald ist mir Nera letztens zu einem anderen Hund abgehauen. Die Besitzerin war so freundlich sie dafür dann auch noch zu belohnen, dass sie von Frauchen abgehauen ist, indem sie ihr einen Lecker Hundekeks ins Maul geschoben hat.
Sowas passiert einfach. Das ist blöd und ärgerlich, und ich kann auch nicht verstehen, wie manche Menschen so blöd im Kopf sein können, aber so ist es einfach. Punkt. Dann muss man einfach als Hundehalter irgendwie versuchen dazwischen zu gehen, den Hund eher zurückpfeifen oder (wenn das gar nicht klappen sollte) ne Schleppi dran und im richtigen Moment drauftreten, bevor es erfolgreich geschehen ist. Grade bei (kranken) nicht-Hundehaltern kann ich gut verstehen, wenn man einem kleinen Wuffi eine Freude machen möchte... :) Nur viele denken dabei nicht dran, dass sie evtl. einen Einriss in der Erziehung damit verursachen.Mach dir also keinen Kopf... auch nicht über all die Kommentare hier. Nimm dir die hilfreichen Tipps und ignoriere die Vorwürfe. Klar, ein wenig Kritik sollte sich jeder zu Herzen nehmen, aber du musst dabei immer bedenken, dass niemand in deiner Haut steckt und niemand deine Situation so gut kennt wie du selbst. Manchmal ist es kaum möglich sich nur von dem geschriebenen hier ein vernünftiges Bild zu machen, sodass viele deine Situation wohl einfach falsch gedeutet haben.
liebe Grüße
-
also ehrlich mal ich kann nicht nachvollziehen worüber du dich hier aufregst.... du hast die sache geschildert und hast von uns tipps und auch kritik grade wegen der strasse bekommen aber du willst nichts davon hören...
vielleicht hast du jetzt gedacht wir hetzten zusammen über den bösen,ungehorsamen gast aber es ist nun mal dein hund.... hier wurde sooft gesagt mit sowas musst du rechnen in einem cafe... ist blöd, ist aber nunmal so.... alle haben dir gesagt sicher ihn so das er da nicht hin kann ob nun mit anleinen,oder auf einem festen platz oder allein durch deine aufmerksamkeit hat nichts damit zu tuen das wir alle geschrieben haben du sollst dein hund in einer box einsperren.... sondern einfach sichern, wie du es machst bleibt dir überlassen.... - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!