Hund beißt 8-monate-Alte(Schnappt!) ohne grund!
-
-
Hallo Leute,
ich bräuchte mal eure Hilfe.
Bei uns ist folgendes passiert: Meine kleine Schwester (8 Monate alt) krabbelt zu unsreem Hund (Ca. 4 Jahre alt), ist nur kurz vor ihm und tut ihm nichts, das Baby macht nichts sondern schaut nur lieb zum Hund, und plötzlich beißt der Hund in das Gesicht meiner Schwester, hat richtig nach ihr geschnappt. Meine Schwester hat dann schreiend geheult und im Gesicht meiner Schwester sind sogar Zähnabdrücke. Sonst war der Hund immer lieb und hat nie was getan, ich brauch umbedingt Ratschlag!
Wir möchten den Hund ungerne abgeben, da wir ihn auch in unser Herz geschlossen haben, nur was anderes können wir nicht tun . Der Hund hat keine Grund dazu, das Baby hat nichts getan, er war die letzte Zeit keinmal allein und die Bezihung war zu ihm gut.
Brauche schnellen Ratschlag, da wir ihn sonst abgeben müssen....
Danke!
-
4. April 2011 um 18:46
schau mal hier:
Hund beißt 8-monate-Alte(Schnappt!) ohne grund! - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Kind vom Hund weghalten?
Wenn der Hund irgendwo liegt und seine Ruhe hat, sollten Eltern/Geschwister darauf achten, das dies respektiert wird - der Hund ist schliesslich kein Spielzeug sondern ein Lebewesen mit Bedürfnissen, Launen,...
Und den Hund nun abgeben weil man nicht aufs Kind aufpassen kann? Sorry, dafür habe ich kein Verständnis - wie wäre es, dem Hund irgendwo einen Rückzugsplatz zur Verfügung zu stellen, wo das Kleinkind nicht drankommt??
Weil das Kind anleinen is ja auch doof - gibts Brustgeschirre für Kinder? *gg
-
Hallo,
erst einmal sollen Hunde und Kleinkinder nicht unbeaufsichtigt alleine gelassen werden!
Ich persönlich würde auch dafür sorgen, daß die Kleine nicht einfach so ungehindert, und dann noch frontal auf den Hund zukrabbeln kann.
Sie es mal aus der Sicht des Hundes.
Der Hund hat vielleicht irgendwo gelegen, wenn nicht sogar auf seine Decke, in seinem Korb.
Dann kommt so ein kleines Menschlein an. Es macht so komische Geräusch, bewegt sich komisch, es ist "unheimlich".Sicherlich hat der Hund vorher einmal gewarnt?
Leise geknurrt?
Eventuell nur die Lefzen hochgehoben?
Wie dem auch sei, das kleine Menschlein hat nicht auf seine Warnung reagiert!
Der nächste Schritt ist dann Schnappen!Für Hunde untereinander nichts Ungewöhnliches!
Das ist wirklich "normal".
Da die "Gegenpartei" aber kein Hund, sonder ein Kleinkind war, sind die Folgen dann eben eine andere.
Ein anderer Hund hätte richtig reagiert.
Deine Schwester hat keine Ahnung, worum es geht, sie hat also nicht reagieren können!Da kommen die Eltern in Spiel, oder halt Du, als die große Schwester, der große Bruder!
Sorgt dafür, daß der Hund seine Ruhe hat. Ganz besonders, wenn er auf seinem Platz liegt. Das ist seine Rückzugsmöglichkeit! Da darf ihn niemand stören!
Auch Deine Eltern und Du nicht!
Auf diesem Platz soll er sich sicher fühlen!
Und das gilt auch für Deine Schwester.Sie ist noch zu jung, kann es nicht wissen, und es jetzt auch nicht sofort lernen, also müssen die Großen ran!
Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Aus Hundesicht hat er nichts falsches getan.....ein Ding krabbelt auf ihn zu und starrt ihn auch noch ins Gesicht.....da war der kleine Schnauzgriff, der logischerweise bei Menschenkindern leider das Gesicht trifft, echt noch human !!!
Ist natürlich dumm gelaufen, ABER wäre dein Hund "bösartig" hätte er dem Kind riesige Löcher im Gesicht verpasst!
Das du denkst das Baby hätte ihn ja nur lieb angeguckt,. zeigt mir leider, dass ihr wohl nicht allzuzviel Ahnung von Hunden und deren Kommunikation habt

Bitte beantworte noch ein paar fragen, dann kann man dir auch eher raten, was ihr jetzt tun könnt:
Kannte er das Kind schon vorher ?
Wenn ja, wie oft hat er es gesehen ?
Hat es zum ersten mal gekrabbelt in seiner anwesenheit ?
Ist er denn mit Kindern groß geworden, oder kannte er sie eher beiläufig, ev, nur von weitem?
War etwas essbares in seiner Nähe?
Und bitte sorgt dafür, dass das Kleinkind nicht weiterhin vor dem Hund rumkrabbelt !
LG
-
Hätte der Hund wirklich gebissen, wäre viel mehr passiert.
Aber warum läßt man ein Krabbelkind einfach so zum Hund.
Es muß immer ein Erwachsener da sein, der z.B. das Kind auf dem Schoß hat und mit dem Kind den Hund streichelt.
Ihr habt Glück das euer Hund nicht bösartig ist, sondern nur mal klarstellen wollte, dass das krabbelnde Dingens da, ihm nicht so nah kommen sollte.
Meine Kids sind alle vier mit Hunden groß geworden, aber im Krabbelalter haben wir sehr gut aufgepasst, weil viele Hunde das einfach befremdlich finden, wenn was auf sie zukrabbelt, sie fixiert und vielleicht auch noch festhalten will.
Nicht der Hund ist schuld !!! -
-
Danke erstmal für eure Schnellen Antworten!
Naja ihr müsst verstehen. Das Baby krabbelt durchs ganze Haus und da sieht man auch manchmal nicht hin.
Das kleine ist mit dem Hund groß geworden, er hat IMMER Fressen und Trinken stehen, das Baby krabbelt schon lange und ist nicht mit Kindern großgeworden, jeddoch lange mit Kindern (Mir und so) gelebt.Wären wir nicht dazwischengegangen, hätte er vielleicht riesige Löcher verpasst!
Sowas ist garnicht passiert, er hat alles respektiert und hat sich hier super eigelebt.Wir können den Hund aber leider nicht ganze Zeit in einem Raum einsperren, jeder Hund braucht Liebe, getrennt halten wird ganz schwer.
Wir waren ja auch in der Nähe, der Hund war in seinem Körpchen und sind immer zur Stelle! Immer hat jemand die Aufsicht von dem kleinen Baby.
Gruß
-
Also nochmal für alle: Das Kind ist immer beaufsichtigt, keine Angst.
Wir sind nur geschockt von dieser Reaktion und haben auch Sorgnis um das Baby! -
-Hunde, die nie oder nur wenig Kontakt mit Babys/Kleinkinder (va in der Prägephase) hatten, können diese schlecht(er) einschätzen
-frontales Zulaufe gilt bei Hunden als unhöflich/ je nach Körperhaltung als Bedrohung
-in die Augen "starren" ist für Hunde auch nicht die höflich/ kann als Bedrohung aufgefasst werden.
-> das natürliche menschliche Verhalten/ die natürliche menschliche Kommunikation widerspricht in vielen Teilen dem hündischen!Der Hund wollte evtl. nur das Baby erziehen oder eine Ressource (Spielzeug, Futter(Knapperzeug), Schlafplatz) verteidigen. Er kam sich evtl von dem Baby bedrängt vor.
Achtet einfach darauf, dass das Baby nicht mehr in der Nähe des Hundes krabbelt. Habt immer!!! ein Auge auf beide! Fühlt sich der Hund unwohl, nehmt das Baby weg und/oder zeigt dem Hund einen Rückzugsort (in einem anderem Zimmer,) wo das Baby nicht krabbeln darf.Lg Snaedis
die unkontrollierten Bewegungen eines Kleinkindes können im schlimmsten Fall den Jagdtrieb eines Hundes ansprechen!
-
Es sagt ja auch niemand, dass ihr den Hund wegsperren sollt, aber laßt einfach das Baby nicht unkontrolliert rumkrabbeln, wenn der Hund anwesend ist.
Auch beim Futter wäre ich mehr als vorsichtig. -
Hallo,
du sprichst von deiner Schwester und wie alt bist du?
Gruß
Leo - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!