Aggressive Golden Retriever?
-
-
Besonders in der amerikanischen Literatur habe ich nun wiederholt gelesen, dass bestimmte Zuchtlinien der Golden Retriever mittlerweile zu Aggressivität neigten und dass der Golden Retriever bspw. in den USA auf Rang drei der Biss-Statistik und in Kanada auf Rang vier dieser Statistik rangierten.
Was ist denn da dran? In den einschlägigen deutschsprachigen Büchern zum Thema habe ich nichts dergleichen gelesen.
Ich weiß wohl, dass man sogutwie jeden Hund aggressiv machen kann, aber das hörte sich nach einem richtigen Negativtrend an - zumindest in den USA.
Gibt's Meinungen dazu?
Gibt es auch hierzulande Linien, die zu Aggressivität neigen? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hab ich noch nie gehört oder gelesen. Wir haben seit über 24 Ja Retriever, im Mo 1 Golden und 1 Labbi.
Das jeder Hund anders "Tickt" ist normal, aber Grund-Aggression schließe ich mal aus.
Hunde werden zu dem, was ihre Halter aus ihnen machen, kein Tier ist von sich aus aggressiv. -
Meine Theorie:
Retriever sind Jagdhunde und werden meist in der USA in Wohnungen gehalten ohne dass sie genügend Auslauf bekommen... Da viele Menschen glauben, dass sich Labrador, Goldie und Co. von selbst erziehen kommen dann solche Sachen raus. Dazu kommt noch, dass gerade weil Goldie, etc. so beliebt sind, sie meist wegen des Geldes 'falsch' gezüchtet werden und in den Prägungsphasen null Zuwendung bekommen. Nur wenn dann die Leute zum anschauen kommen wird so getan als wären die Kleinen das allerwichtigste in ihrem Leben.... Natürlich gibt es da auch Ausnahmen!!!
Wenn du einen Goldie willst, solltest du dir UNBEDINGT die Elterntiere ansehen! Sie müssen absolut freudlich und gut gepflegt sein, auch die Welpen müssen beim ersten Besuch sofort auf dich zugelafuen kommen und sehr neugierig erscheinen! Wenn der Züchter mehr als 5 Zuchthündinnen hat, aber keinen großen Hof bzw. so viele Familienmitglieder hat, dass jeder Hund seine Portion Aufmerksamkeit und Zuwendung am Tag bekommt.....dann vergiss die Zucht!Das ist halt meine Theorie zu dem Thema :)
LG Sonja, Jersey und Suri
-
Nicht?
Das erzähl mal Hunden mit schlechten Nerven und niedriger Reizschwelle, nur so als Beispiel.
Aggression ist ein genetisch fixiertes Verhalten, gesteigerte Aggression u.U. auch.Und ja, das kommt auch bei Golden vor. Das kommt eigentlich immer dann vor, wenn eine Rasse populär wird und dann ohne Sinn und Verstand vermehrt wird, weil dann massig Hunde in die Zucht kommen, die da nicht hingehören. In den USA sind die Vereinsbestimmungen so locker, dass es logischweise vermehrt vorkommt.
Aber auch hier können mache TAs im Umkreis mancher Vermehrer ein Lied davon singen.Bei den typischen Vereinen ist die Wesenüberprüfung beim Golden Voraussetzung zur Zuchtzulassung, daher wird es bei diesen Hunden kaum vorkommen.
LG
das Schnauzermädel -
Zitat
Retriever sind Jagdhunde und werden meist in der USA in Wohnungen gehalten ohne dass sie genügend Auslauf bekommen... Da viele Menschen glauben, dass sich Labrador, Goldie und Co. von selbst erziehen kommen dann solche Sachen raus. Dazu kommt noch, dass gerade weil Goldie, etc. so beliebt sind, sie meist wegen des Geldes 'falsch' gezüchtet werden und in den Prägungsphasen null Zuwendung bekommen.
Und wo soll da der Unterschied zu Deutschland sein?
Die TS bezieht sich auf die Vereinigten Staaten, aber das Szenario, welches du beschreibst lässt sich so in aller Welt finden.
-
-
Zitat
Nicht?
Das erzähl mal Hunden mir schlechten Nerven und niedriger Reizschwelle, nur so als Beispiel.
Aggression ist ein genetisch fixiertes Verhalten, gesteigerte Aggression u.U. auch.Und ja, das kommt auch bei Golden vor. Das kommt eigentlich immer dann vor, wenn eine Rasse populär wird und dann ohne Sinn und Verstand vermehrt wird, weil dann massig Hunde in die Zucht kommen, die da nicht hingehören. In den USA sind die Vereinsbestimmungen so locker, dass es logischweise vermehrt vorkommt.
Aber auch hier können mache TAs im Umkreis mancher Vermehrer ein Lied davon singen.Bei den typischen Vereinen ist die Wesenüberprüfung beim Golden Voraussetzung zur Zuchtzulassung, daher wird es bei diesen Hunden kaum vorkommen.
LG
das Schnauzermädelwürde gerade gerne den "gefällt mir" -Button drücken. Warum gibt es den hier nicht?!
-
Zitat
Und wo soll da der Unterschied zu Deutschland sein?
Die TS bezieht sich auf die Vereinigten Staaten, aber das Szenario, welches du beschreibst lässt sich so in aller Welt finden.
Ich weiß nicht wie die Statistik in Deutschland aussieht, aber in Österreich haben sie (zumeindest in meiner Gegend) auch keinen guten Ruf mehr....leider.... :/
-
Hier in NRW sind Golden recht hoch in der Beißstatistik, was relativ klar ist, weil es die hier in Massen gibt.
Aber in Relation zur gehaltenen Anzahl sind sie dann eben doch nicht sonderlich auffällig, es sind prozentual wenige Golden, die auffallen, DSH beißen z.B. öfter, also bezogen darauf, wieviel Prozent der gehaltenen Hunde einer Rasse auffallen.LG
das Schnauzermädel -
Man müsste bei einer solchen Statistik ja ersteinmal wissen wie sie Zustande kam. Wurden die Werte ins Verhältnis der in den jeweiligen Staaten gehaltenen Hunde dieser Rasse gesetzt?
Natürlich wird Aggressionsverhalten und eine niedrige Reizschwelle vererbt. Bei vielen Jagdhunden macht man sich einige dieser Elemente zunutze in der Zucht! Man betrachte sich mal diese Eigenschaften bei einem Terrier
Der beste "Schutz" davor an einen solchen Hund zu geraten, ist die Auswahl einer seriösen Zuchtstätte mit einem fachlich versierten Züchter dahinter.
Viele Grüße
Corinna -
Das mit den DSH ist bei uns auch so ein Problem (hab auch einen, aber aus der Leistungszucht)....viele unterschätzen, dass die viiiiiel Auslauf, geistige Förderung und Erziehung brauchen, eine Schutzhundeausbildung ist auch mehr als sinnvoll... Schade eigentlich wie viele Hunde als gemeingefährlich gelten nur weil sie falsch gezüchtet oder erzogen wurden...... :'(
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!