Aggressive Golden Retriever?

• 325 kilo? :D
    sorry aber ich musste mir kurz den kleinen scherz erlauben und auf den tippfehler hinweisen ;)

• Ne, sind nur 25kg, die ganzen Tippfehler ignoriere ich jetzt mal...

• war ja auch nicht bös gemeint..ich musste nur schmunzeln als ichs gelesen und mir vorgestellt hab..weil tippfehler passieren ja jedem mal (bin ich ja auch ganz gross drin) ;)

• Was mich noch total nervt ist,
    wenn ich einen GR an der Leine hätte, der vielleicht auch mal zieht oder andere Hunde ein bischen anpöbelt würde wahrscheinlich niemand den Kopf schütteln oder tuscheln. Wenn wir als Familie dann aber mit unserem Hund spazieren gehen sind wir der Blickfang und es wird getuschelt und wir hören dann auch so Sätze wie: " so ein Kampfhund mit zwei Kindern zu halten ist Verantwortungslos" oder "So Bestien sollten gar nicht mehr erlaubt sein" etc pp. Dazu muss ich sagen, Elvis ist eine Bordeaux Dogge hat zur Zeit ca. 47 kg und läuft brav an der Leine neben dem Kiwa wo unser 2 jähriger drin sitzt. Dabei ist dann auch noch der 9 jährige. Alles ist tutti und alles sind lieb.
    Wir hätten uns natürlich auch einen Labbi oder GR zulegen können. Er passte aber so absolut nicht in unser (Familien)- Leben rein und ich war mir nicht sicher ob ich diesen Bedürfnissen immer 1000%ig gerecht werden könnte. Ich bin mit unserem BX super zufrieden und als ich mich mit dem äusseren abgefunden hatte war es der perfekte Hund für uns - und er ist es immer noch! :smile:

• Zitat

Was mich noch total nervt ist,
    wenn ich einen GR an der Leine hätte, der vielleicht auch mal zieht oder andere Hunde ein bischen anpöbelt würde wahrscheinlich niemand den Kopf schütteln oder tuscheln. Wenn wir als Familie dann aber mit unserem Hund spazieren gehen sind wir der Blickfang und es wird getuschelt und wir hören dann auch so Sätze wie: " so ein Kampfhund mit zwei Kindern zu halten ist Verantwortungslos"

Wir haben einen GR, es ist ein Rüde wiegt 37kg (hatte vor einem 3/4 Jahr 42 kg). Manchmal wäre ich froh, wenn ein GR nicht so einen lieben "Ruf" hätte. In letzter Zeit hatte ich öfter mal leichte Probleme mit anderen Hundebesitzern. Beim Gassigehen nehme ich meinen GR immer an die Leine, wenn mir ein fremder Hund entgegen kommt. Leider nehmen die anderen Halter ihren Hund nicht an die Leine, nach den Motto "GR machen nichts". Nur meiner bleibt nicht gerade lieb neben mir, wenn der andere Hund knurrt und Zähne zeigt und sich noch von hinten ranschleicht oder das Nackenfell steht. Das passiert mit einem Kampfhund oder Schäferhund nicht. Da haben die Hundehalter angst um ihre kleine Tierchen.

Ich muß zugeben früher hatte ich auch sehr viel Respekt vor Kampfhunden. Bis meine ehemaligen Nachbarn eine "Kampfhundmischlingshündin" hatten. Sie war so lieb und ich habe meine Meinung geändert. Ich glaube immer das Verhalten eines Hundes liegt am Halter.

• Hallo,
    ich kenne vermehrt "aggressive" Golden Retriever.
    Die die ich kenne stammen aber meist aus dem tiefen Osten.

Jeder Hund kann aggressiv werden, dennoch finde ich sollte man sich durch die ganzen Modeerscheinungen der Retriever und deren massenhaften Vermehrungen einen verantwortungsbewussten Züchter heraus suchen.

Denn da viele Leute einfach des schnellen Geldes halber diese Rassen miteinander verpaaren ohne voherige HD, ED etc. Untersuchungen durchzuführen, kommt es vermehrt zu solchen Problemen bei diesen Rassen.

Aus meinem beruflichen Alltag kann ich auch einige Beispiele verhaltensauffälliger Golden Retriever nennen. Die meisten von denen leiden unter anderem auch an HD und ED. Somit kann es immer verschiedene Gründe der Verhaltensauffälligkeiten der Hunde geben. Die Genetik spielt da sicherlich auch eine Rolle aber vieles geht auch über den Schmerz.

Wir hatten damals auch mal einen Golden Retriever der aus dem tiefsten Osten kam und der als Welpe schon sehr verhaltensauffällig war und hinterher selbst meinen kleinen Bruder angefallen hat und sämtliche andere Menschen.

In der Tierarztpraxis wo ich damals arbeitete kam es auch immer häufiger zu Tumor Erkrankungen bei diesen Retrievern. Vorallem der Gehirntumor spielte da eine große Rolle.

Ich möchte hier niemanden zu nahe treten.

LG
    Lisa

• Zitat

Manchmal wäre ich froh, wenn ein GR nicht so einen lieben "Ruf" hätte. In letzter Zeit hatte ich öfter mal leichte Probleme mit anderen Hundebesitzern. Beim Gassigehen nehme ich meinen GR immer an die Leine, wenn mir ein fremder Hund entgegen kommt. Leider nehmen die anderen Halter ihren Hund nicht an die Leine, nach den Motto "GR machen nichts". Nur meiner bleibt nicht gerade lieb neben mir, wenn der andere Hund knurrt und Zähne zeigt und sich noch von hinten ranschleicht oder das Nackenfell steht. .

Solche "netten" Begegnungen kenn ich auch nur zu gut.... Das sind dann meistens Leute, deren Hunde sich mal an anderen Hunden rüpelhaft austoben "sollen", "dürfen", wie auch immer, jedenfalls denkt der andere HH, achso ein GR - da passiert MEINEM nichts ... Aber ein GR lässt sich auch nicht alles von anderen Hunden gefallen, kommen sie meinem Hund doof, reagiert auch er doof. Schwierig solche Situationen mit uneinsichtigen HH zu vermeiden.

Aber trotzdem wünsche ich mir nicht, dass sie als "aggressiver" angesehen werden. Das man vermehrt GR als "aggressiv" vielleicht auch empfindet, könnte doch auch damit zusammen hängen, dass ihnen von jeher ein freundliches, friedliches, tut-keiner-Fliege-was Wesen unterstellt wurde, sie letztlich aber auch Hunde sind und keine Kuscheltiere. Wobei ich nicht leugnen will, dass falsche Züchtung und falsche Erziehung da sicherlich mit reinspielen.

• Da wir ja hier unter uns sind :D

Mein persönliches Empfinden geht im Moment in die Richtung das eigentlich alle Goldenrüden die ich treffe, Vollprolls sind
    Die machen dann schonmal auf starken Mann und kommen mit Rasierklingen unter den Armen daher wobei ich da keinen Schnitt ziehen möchte, bei uns ist der Golden quasi DAS must have zum Reihenhäusken und Kombi :roll:

• Na ja, ich denke, man muss schon zwischen Golden, die "wundersamerweise" überhaupt Aggressionen zeigen und Hunden, die eine deutlich übersteigerte Aggression zeigen, unterscheiden.
    Hunde, die Unverträglich mit gleichgeschlechtlichen Artgenossen sind, die ein ausgeprägtes Territorialverhalten zeigen, die Ressourcen extrem verteidigen, die sind sicherlich weder rassetypisch, noch erwünscht, weil sie nicht oder nur eingeschränkt arbeitsfähig sind.
    Übersteigert aggressiv sind sie aber nicht.
    Bisher sieht man solche Hunde bei uns eben im Dunstkreis gewisser Händler und auch da gemessen an der Anzahl der verkauften Hunde eher selten. Das ist auch logisch.
    Denn alle anderen verkaufen zwar oft untypische Hunde, aber als "Familienhund" sollen die schon geeignet sein, man sägt sich nicht den Ast ab, auf dem man sitzt. Der typische Vermehrer dieser Rasse nimmt das über Jahre als Einnahmequelle, da dürfen nicht zu viele Kunden unzufrieden sein. Rassetypisch sind die Hunde dann zwar auch nicht, aber "brav".

LG
    das Schnauzermädel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!