Dogge stürzt sich auf Dackel

• ich werde jetzt auch mal was aus meiner sicht schreiben und will hier keinen angreifen oder in schutz nehmen....

ich selber bin doggen und dackel besitzerin....
    ich sehe täglich wie meine dogge mit unserem dackel umgeht sieht manchmal heftig aus ist es aber nicht wenn sie zu ungestüm wird bekommt sie richtig kontra vom dackel.....die töne die meine dogge beim spielen von sich gibt hören sich oft böse dabei an....gehe regelmäßig zur hundeschule und dort hat unsere dogge auch eine kleine freundin mit der sie so spielt...frage auch extra immer wieder nach ob das ok so ist oder ob meine dogge böse ist aber sie bestätigen mir immer das alles ok ist....biher wurde auch noch kein hund verletzt....
    wobei ich aber ja nicht diese dogge kenne die deinen hund " angegriffen" hat.... es ist gut möglich das er nur spielen wollte denn wenn er böse absichten gehabt hätte wäre dein hund schwer verletzt worden..... weshalb er manchmal einen maulkorb getragen hat weiß ich nicht hat aber auch nicht zu heißen das er agressiv ist... kene viele windhundbesitzer die ihren hunden beim spielen einen anziehen da sie manchmal rüpelhaft sind......
    sollte die dogge agressiv sein finde ich es unverantwortlich sie ohne maulkorb laufen zu lassen wenn wenn sie nicht abrufbar ist.......ich würde ihr auch die tierarztrechnung geben und sagen das es so einfach nicht geht..... ich denke mal das deine kleine nase einen schock hatte...mein dackel hatte auch mal einen es wurde eine weiß nicht wie das heisst schockbehandlung gemacht......
    so jetzt weiß ich nicht mehr wo ich dran war da ich unterbrochen wurde.... ich lasse das jetzt ersteinmal so...
    ich hoffe das es deiner nase schnell besser geht.

• Huhu ,

Ich hab auch einen Dackel. Auch wenn es gemein klingt , wenn ein großer Hund auf ihn zugerannt kommt und ihn umwirft würd ich nicht dazwischen gehen. Ich bin bei sowas nie dazwischen gegangen.
    Als er 10 Monate alt war rannte ein großer Huskyrüde auf ihn zu und warf ihn um , Noki jaulte kurz auf . Es war irgendwie ein ziemlich aggressives Spiel und Noki hatte auch nicht besonderen Spaß dran. Da mein Hund aber von der Leine war hatte er die Möglichkeit auch wegzugehen bzw Zeichen zu setzen das er das nicht will .Als der Besitzer kam , nahm er seinen Hund und entschuldigte sich
    Es ist öfters vorgekommen das mein Hund von großen ''überfallen'' wurde , ich hab mir aber trotzdem nie Sorgen um ihn gemacht und ich hab ihn auch nie in Schutz genommen. Auch wenn das jetzt falsch und gemein klingt.:verzweifelt:
    Aber normalerweise regeln das Hunde unter sich und deswegen bin ich absolut dagegen wenn man eingreift. ( ausser es muss sein )

Ich weiß nicht ob es in deiner Situation nur grobes ''Spiel'' war oder ein Angriff .
    Wiegesagt , es ist noch nie vorgekommen das ich meinen Hund bzw den anderen Hund weggenommen hab , geschweige denn auf den Arm genommen oder so.

Wär mein Hund in einer bedrohlichen Situation , wo es hätte auch zu Verletzungen kommen können , würde ich ihn auf Verletzungen untersuchen und vorsichtshalber nach Nummer des anderen Besi's fragen.

• Zitat

"]Auch wenn das jetzt falsch und gemein klingt.:verzweifelt:
    Aber normalerweise regeln das Hunde unter sich und deswegen bin ich absolut dagegen wenn man eingreift. ( ausser es muss sein )

Gemein klingt es nicht, aber in meinen Ohren falsch - gerade bei dem Größenunterschied.

Außerdem möchte ich wirklich nicht, dass mein Hund denkt, alles selber regeln zu müssen; denn was er, insbesondere nach ein paar negativen Erlebnissen, für angemessen hält, kann auch ein provisorischer Angriff nach vorne sein. Oder die Flucht.

Wenn mein Hund Angst bekommt, kommt er zu mir und das ist wirklich das allerletzte Zeichen, was ich brauche, um mich entweder um den anderen Hund zu kümmern oder meinen aus der Situation zu nehmen. Ich finde das toll so, auch wenn es nicht oft dazu kommt - und ein unselbstständiger Schoßhund ist er trotzdem nicht geworden.

Irgendwie liegt es mir sowieso fern, begreifen zu können, warum mein Hund mit jedem Anderen etwas regeln sollte. Und wo da die Chancengleichheit bei einem angeleinten Dackel und einer freilaufenden Dogge sein soll.

Wenn mein angeleinter Hund so angegegangen wird, sei es auch nur aus Spiel, dass er quietscht, weil sich ein 5x so schwerer Hund auf ihn wirft, habe ich meinen Job schon nicht richtig gemacht. Wenn ich dann aber nur dastehe und zugucke, wie es weiter geht, habe ich ihn irgendwie verfehlt. :???:

• Vorab - ich hoffe dem Dackel geht es wieder gut.

Ich habe seid vergangenem Samstagauch hier so einen "Pflegefall" sitze. Im Grunde genommen super sozialisiert und verträglich mit allen Artgenossen, wenn man dem Kerl :roll: gezielt die Richtung weißt. Ansonsten stürmt Er mit viel Krawall und Gebell auf seinen Gegenüber los. Denn Er hat nie gelernt wie Begegnungen an der Leine ablaufen. Mein Mann ging deshalb schon zu Boden, als Ihm unverhofft und leider nicht früher ersichtlich eine Dame mit Hund entgegen kam.

Capper sprang mit viel Gekläffe und Geknuffe auf den anderen Hund los, so dass dieser Quiekte. Nachdem mein Gatte sich vom ersten Schreck erholte (kenne so was von meinen Hunden nicht) brachte Er den Burschen zur Ruhe und erkundigte sich nach dem Befinden des Anderen. Leider wurde Er von der Besitzerin ignoriert und keiner Antwort gewürdigt.

Wir haben nach diesem Vorfall natürlich gleich in einer Hundeschule getestet ob agressives Verhalten die Ursache war oder nur Unerzogenheit. Der Bursche muß GsD nur lernen sich zu benehmen, denn sonst hätte Er ganz schnell wieder ausziehen müßen.

Was ich damit sagen will, wenn die Dogge deinen Hund wirklich gepackt hätte oder hätte packen wollen, wäre das viel, viel schlimmer ausgegangen. Dass soll das Geschehen jetzt in keinster Weise beschönigen oder klein reden.

Im übrigen `ne Dogge in vollem Lauf blocken - schlechte Idee. :ugly:

• Zitat

"]

Dieser pauschale Satz „Hunde machen alles unter sich aus“ ist Blödsinn! Es sei denn, der Mensch akzeptiert Selektion. Dann können aber auch Verletzungen massivster Art vorkommen. Und dann unterschreibt diese Aussage natürlich keiner mehr.

Zitat Günther Bloch
    Quelle: http://www.tasso.net/Service/Wissen…her/Wolfsspuren

Gruß
    Leo

• Zitat

Wieso Mistvieh wieso Köter?Deinen Frust solltest du am anderen Ende der "Leine" auslassen" Die beiden Hunde können nun wirklich nichts dafür...
    Ich würd erst versuchen mit dem Halter zu reden,zeigt sich dieser nicht einsichtig halt das OA einschalten.

Sehe ich genauso

• körperlich blocken ja..aber verbal geht ja auch..sofern der hund dafür empfänglich ist

• Also ich verstehe, dass dir der Vorfall Angst gemacht hat- wirklich.

Ich möchte auch keine Diskussion anfangen. Nur möchte ich dir eines mit auf den Weg geben. Ich lasse meinen Hund aufgrund des Größenunterschiedes nicht zu anderen, wesentlich kleineren Hunden (bis auf Dackel die liebt sie :roll:). Aber ich verstehe nicht warum du gleich zum Ordnungsamt möchtest. Ich renne auch nicht gleich zum Ordnungsamt nur weil regelmäßig kleine Hunde versuchen uns anzugreifen, bzw. dies auch machen, während mein großer Hund artig an der Leine sein muss. Ach übrigens, hätte die Dogge wahre Angriffsabsichten gehabt wäre dein Hund jetzt nicht mehr- krass gesagt.

Mir und auch anderen Hundehaltern ist der Hund schonmal entwischt. Das passiert jedem Mal, auch wenn es das nicht sollte. Ich finde nur man sollte fair sein, Entschuldigungen annehmen, ggf. ein Gespräch suchen und zu versuchen es ohne Behörden zu klären. Ich bin mir sicher die Besitzerin der Dogge hat sich selber sehr schlecht gefühlt. In diesem Punkt haben es Kleinhundebesitzer eben einfach besser, da sagt keiner was, wenn die auf große Hunde losgehen. Natürlich ist das vom Verletzungsrisiko ein Unterschied, trotzdem eigentlich das Gleiche.

Ich hoffe du entscheidest dich für ein ruhiges, klärendes Gespräch, bei dem nicht gleich mit dem Ordnungsamt gedroht wird.

Alles Gute für deinen Dackel...

• Zitat

Also ich verstehe, dass dir der Vorfall Angst gemacht hat- wirklich.

Ich möchte auch keine Diskussion anfangen. Nur möchte ich dir eines mit auf den Weg geben. Ich lasse meinen Hund aufgrund des Größenunterschiedes nicht zu anderen, wesentlich kleineren Hunden (bis auf Dackel die liebt sie :roll:). Aber ich verstehe nicht warum du gleich zum Ordnungsamt möchtest. Ich renne auch nicht gleich zum Ordnungsamt nur weil regelmäßig kleine Hunde versuchen uns anzugreifen, bzw. dies auch machen, während mein großer Hund artig an der Leine sein muss. Ach übrigens, hätte die Dogge wahre Angriffsabsichten gehabt wäre dein Hund jetzt nicht mehr- krass gesagt.

Mir und auch anderen Hundehaltern ist der Hund schonmal entwischt. Das passiert jedem Mal, auch wenn es das nicht sollte. Ich finde nur man sollte fair sein, Entschuldigungen annehmen, ggf. ein Gespräch suchen und zu versuchen es ohne Behörden zu klären. Ich bin mir sicher die Besitzerin der Dogge hat sich selber sehr schlecht gefühlt. In diesem Punkt haben es Kleinhundebesitzer eben einfach besser, da sagt keiner was, wenn die auf große Hunde losgehen. Natürlich ist das vom Verletzungsrisiko ein Unterschied, trotzdem eigentlich das Gleiche.

Ich hoffe du entscheidest dich für ein ruhiges, klärendes Gespräch, bei dem nicht gleich mit dem Ordnungsamt gedroht wird.

:gut:

• Zitat

Also ich verstehe, dass dir der Vorfall Angst gemacht hat- wirklich.

dazu kurz ot:

da glaub mal dran,das mein "bester opa-freund" mit seinem garstigen jrt das nächste mal ordnungsamtstechnisch fällig ist,wenn sein hund mich oder meine hunde nml angeht..würd ich normalerweise auch niemals tun..aber da er es mal drauf angelegt hat,das sein hund meinen angefallen hat,meiner ihn nur "abgeblockt" hat und dann gleich die polizei rief mit den worten "jetzt hab ich dich",wird der das nächste mal seine eigene medizin zu spüren bekommen..vor allem,da sein hund auch ständig versucht mich allein anzugehen..aber da ich mich immer scheue zum ordnungsamt zu gehen,weil ich mir dann ins gedächtnis rufe,das dann wohl eher der hund anstatt des herrchen/frauchen leidet,meide ich jenen besagten herren dann lieber (obwohl mir da echt schimpftiraden durchs hirn schweifen)

genauso schlimm ist eine dame mit einem kleinen spitz,die immer teilnahmslos auf der strasse steht,während ihr kleiner versucht vorbeigehende menschen und auch kinder zu schnappen..die dame hab ich auch schon mehrmals verwarnt,das dies so nicht geht....versteht mich nicht falsch..ich bin die letzte,die leut anzeigt oder ähnliches..um himmels willen..aber manchmal juckt es mich wirklich derbe...eben weil ich grad bei solchen fällen denke..was wäre los,wenn meine "monster" sich so aufführen würden :/

hatte jetzte nicht direkt was mit dem thema zu tun,aber dein post hat da so ne kleine salzwunde bei mir aufgerissen,das ich das kurz mal loswerden wollte ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!