Beim Rückruf mit der Hand "wedeln" ?

• Guten Abend,

heute hat mir eine Hundehalterin erzählt, dass in einem älteren Clickerbuch empfohlen wird, beim Rückruf in die Hocke zu gehen (soweit i.O.) und dann mit der Hand zu "wedeln", wie die Rute eines Hundes?

Hat schonmal Jemand davon gehört oder es so aufgebaut?

Also Rückrufsignal, in die Hocke gehen und mit d. Hand "wedeln".

Habe mal gegoogelt, kann aber nichts aufschlüssiges darüber finden.

Die Frau hat es mir auch gezeigt- einmal normaler Rückruf und einmal mit "Wedeln".

Ich konnte allerdings keinen Unterschied am Verhalten des Hundes feststellen?

Vielleicht kennt Jemand von Euch das Buch (die Dame wußte auch nicht den Autor b.z.w. Buchtitel)?

L.G., Claudia.

• Huhu,
    ich kenne es nicht,aber interessieren würd es mich schon.

Aber ganz ehrlich?Ich hab es bisher immer ohne geschafft,
    und da ich ein Hundeplatzmensch bin ist es für mich eher kontraproduktiv,
    da dort keine Handzeichen erlaubt sind...
    Ich käm mir auch ein bisschen blöd bei vor,
    ausserdem wäre ich dafür viel zu faul :D

• Noch nie davon gehört, aber probier's doch einfach aus: kostet doch nix!

Es gibt viele körpersprachliche Hilfen, aber wenn man die nicht bewusst ausbaut, wird der Hund sie früher oder später als irrelevant einstufen, und dann wirken sie nimmer.

• Wedeln wie eine Rute jetzt nicht unbedingt, aber Arm heben bei großer Entfernung, damit mich der Hund wahrnimmt und heranwinken aus der Entfernung als körpersprachliche und handzeichenliche (*gg*) Unterstützung zum 'Komm' oder auch als alleiniges Kommando benutze ich im Alltag, so wie ich zu allen Kommandos Körpersprache und Handzeichen einsetze.

• Zitat

Ich kenn nur Winken, um auf sich aufmerksam zu machen, so wie Arm nach oben strecken bei einem Rückruf auf Entfernung.

Nee, das war nicht gemeint.

Aber ich werde es morgen mal testen, ob das irgendeine Wirkung hat?

Gute Nacht und danke für die Antworten!

L.G., Claudia.

• Ist ja lustig :lol:
    Aber Du meinst doch nicht wirklich das man in der Hocke den Arm/die Hand an seinen Hintern hält und dann "wedelt"? =) ...Oder doch?...ne würde ich nicht machen...wäre mir doch etwas zu bl.d :headbash:

Kann zwar sein, das es nach einer Zeit lang Training wirkt...aber ich denke das es die gleiche Wirkung hat wenn man den Arm hebt und winkt...das ist meiner Meinung wirklich effizient.

• Ich "wedel" mit den Armen, damit mich Aika besser sieht und ausserdem feuer ich sie damit an :D

Sieht zwar echt aus als wär ich ein bisschen :ugly: aber egal - mein Hund freut sich viel mehr wenn ich versuche abzuheben :headbash:

• Totaler quatsch! Der Hund kommuniziert ganz anders als wir und genau das weiß der Hund. Selbst, wenn wir mit der Hand wedeln kann der Hund nicht wirklich was damit anfangen. Es ist doch so, dass der Rest der Komunikation auch nicht damit überein stimmt.

• Ich glaub, der Hund versteht alles, was man ihm dementsprechend vermittelt - wenn es nur konsequent gemacht wird. Aber er versteht es nicht eher, weil wir sein Verhalten imitieren.

Aber selbst wenn es so wäre: Schwanzwedeln hat doch nicht nur die Bedeutung von Freude, sondern von Erregtheit im positiven und negativen Sinne. Warum sollte ich das Wedeln dann nutzen? :???: Leuchtet mir nicht ein.

Meine kennt es auf Entfernung so, dass ich mich nach vorne beuge und mit dem Zeigefinger zum Boden vor mir zeige. Aber wenn sie gelernt hätte, dass wenn ich wie Sina schreibt, meine Hand an's Hinterteil halte und wedle, würd sie halt darauf hören. Kopfkino - wäre ein Bild für Götter. :lachtot:... aber so hast du es sicher nicht gemeint. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!