Beim Rückruf mit der Hand "wedeln" ?

• Wenn es darum ginge das Verhalten des Hunde zu imitieren, dürftest du auch nicht lachen, wenn sich dein Hund dir nähert. Denn das Zähnezeigen ist aus Hundesicht eine Drohgebärde.
    Wenn wir uns in solchen Situationen schon wie Hunde verhalten wollen, dann müssten wir nicht nur das Wedeln imitieren. Und den Menschen möchte ich mal sehen, der das schafft.
    Ich finde es wichtiger dem Hund "normal" zu zeigen, dass wir uns freuen. Denn Hunde haben gelernt auch unsere Körpersprache zu lesen.

• Ich mache das (so ähnlich) auch, aus folgendem Grund:
    1. Der Hund kann Bewegung vorallem auf weitere Entfernung gut sehen.
    2. Ich kann den Hund damit auf weitere (und nähere) Entfernung ohne "Ton" abrufen
    3. Es funktioniert während des herankommend wie beim doppelten Rückruf als Beschleuniger, bzw. Erinnerung, sollte ihm eine Ablenkung begegnen, was er da grade tut, nämlich auf dem Weg zu
    mir sein...

Ich habe das in der Hundesxhule beim Fichtlmeier so gelernt und ich finde es überaus logisch und funktionell!

• Yvonne&Bobby: das ist aber sehr verallgmeinert... Zähne zeigen heißt eben nicht nur Drohen. Jeder kennt doch das berühmte Spielgesicht der Hunde, oder den lächenlden Dalmatiner. Ausserdem kann es auch eine ängstlich-beschwichtigende Haltung sein wenn der Hund dabei den Kopf abwendet und sich klein macht.

Mal abgesehen davon das ich es auch als totalen Quatsch empfinde, mit Handwedeln das Wedeln der Rute zu imitieren - finde ich es trotzdem gut einen Bewegungsreiz beim Heranrufen einzusetzten.
    Dies mache ich, wie schon geschrieben, zum Anfeuern bzw, damit Aika mich besser sieht wenn ich sie aus der Entfernung heranrufe.

• Zitat

Aber Du meinst doch nicht wirklich das man in der Hocke den Arm/die Hand an seinen Hintern hält und dann "wedelt"? =) ...Oder doch?...ne würde ich nicht machen...wäre mir doch etwas zu bl.d :headbash:

In die Hocke ja, aber die Hand vor deinen Körper halten und "wedeln" und nicht am Hintern.

Man seid Ihr albern... :roll:

Das ist nicht auf meinen Mist gewachsen, das hat mir eine Kundin erzählt, weil sie es in einem Clickerbuch gelesen hat.

Konnte mir Sinn und Zweck auch nur ähnlich wie beim doppelten RR erklären, nicht um die Körpersprache des Hundes zu imitieren.

L.G., Claudia.

• Zitat

Yvonne&Bobby: das ist aber sehr verallgmeinert... Zähne zeigen heißt eben nicht nur Drohen. Jeder kennt doch das berühmte Spielgesicht der Hunde, oder den lächenlden Dalmatiner. Ausserdem kann es auch eine ängstlich-beschwichtigende Haltung sein wenn der Hund dabei den Kopf abwendet und sich klein macht.

Mal abgesehen davon das ich es auch als totalen Quatsch empfinde, mit Handwedeln das Wedeln der Rute zu imitieren - finde ich es trotzdem gut einen Bewegungsreiz beim Heranrufen einzusetzten.
    Dies mache ich, wie schon geschrieben, zum Anfeuern bzw, damit Aika mich besser sieht wenn ich sie aus der Entfernung heranrufe.

War ja auch nur als Beispiel genannt um es noch mal zu verdeutlichen.

Bewegungsreiz ist völlig in Ordnung. Nur dieses wedeln als Ausdruck der Freude empfinde ich als blödsinnig. Mir zeigt es nur wieder, dass nicht alles, was irgendwo geschrieben steht richtig sein muss. Naja, jedem wie er´s mag.

• Tschulliung, Welsh-Aussie, für's Albern-Sein =) :D

... aber ich find manchmal, dass in der Hundeerziehung alles dermassen verkompliziert wird, dass es echt nicht mehr feierlich ist (jetzt nicht auf Dich bezogen, sondern auf die "Lösung"). Mensch, ich hab so viel mit Bauchgefühl und langsamer, zunehmender Verständigung bei meinem Zwerg gemacht. Und da merkt man doch sehr wohl, dass die Viecher es auch langsam lernen, einen zu lesen. Ich glaub sogar, dass sie es primär nicht von den Zeichen lernen, die wir geben, sondern, dass sie so eine Art "Glaskugel" für unsere Stimmungen haben und auch für das, was wir wollen - bei meiner beobachte ich das, und ich denk, sie ist da keine Ausnahme.

Wir Menschen haben ja schon eine ganz andere Körperhaltung, wenn wir wollen, dass sie kommen, ohne dass wir Zeichen geben, als wenn wir einfach so vor uns hin trotten. Es wird immer mehr eine stillschweigende Verständigung, je besser Hund und Mensch sich kennen.

• Da gebe ich dir vollkommen recht.

Aber der Mensch macht halt aus allem auch gerne mal eine Wissenschaft und Manche freuen sich, dass sie eine neue Entdeckung gemacht haben, um sie dann entsprechend zu verkaufen, weil die Konkurrenz in der Hundeszene- besonders bei den Trainern und deren "Methode" - enorm ist.
    Und jeder will ein Stück vom Kuchen abhaben.

Ich gehöre auch zu denen, die ein Stück vom Kuchen haben möchten.
    Deshalb frage ich bei neuen Möglichkeiten nach der Meinung anderer oder probiere sie selbst aus.

In diesem Fall ist es so, wie ich geschrieben habe.
    Ein Hundeguru der Kategorie Wichtigmacherei.....

L.G., Claudia.

• Zitat

In die Hocke ja, aber die Hand vor deinen Körper halten und "wedeln" und nicht am Hintern.

Man seid Ihr albern... :roll:

Hi hi, ich hatte es mir aber auch so vorgestellt :D
    Und ehrlich gesagt finde ich die Vorstellung seeehr unterhaltsam...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!