"Streunender Beagle" - Gespräch mit seinem Herrchen

• Ganz ehrlich?
    Ich würd ihn ins TH bringen, ich würde nichts über dies und jenes erzählen, sondern das Du den Hund eingefangen hast, das es kurz vor der Strasse war und er wäre Dir und Deiner Hündin hinterher gelaufen.
    Du hast noch recht lange dort gewartet und andere Hundehalter gefragt ob aus den versch. Richtungen ein Mensch seinen Hund sucht und es täte Dir leid um das Tier würde ihm was zustossen.
    Das entspricht doch der Wahrheit.

Ich habe auch ne Hündin hier und bin immer mit zwei Kindern unterwegs und angeleintem Hund.
    Ich würde es persönlich, aufgrund der Konstellation sehr lästig finden würden wir so häufig begleitet würden.
    Man kann den Halter bestimmt nicht bekehren, aber das TH prüft ja dann bsp. den Garten und gibt Tipps, das könnte vielleicht was bringen.

Mal abgesehen davon das ich saumäßige Angst um meinen Hund hätte und ich würde kirre werden wenn ich nur daran denke, mir wäre es auch sehr unangenehm von anderen Menschen angesprochen zu werden, ich mag es nicht wenn man sich durch mich gestört fühlt- aber das ist denen bestimmt auch wurscht :???:

Penny

• Zitat

Ganz ehrlich?
    Ich würd ihn ins TH bringen, ich würde nichts über dies und jenes erzählen, sondern das Du den Hund eingefangen hast, das es kurz vor der Strasse war und er wäre Dir und Deiner Hündin hinterher gelaufen.
    Du hast noch recht lange dort gewartet und andere Hundehalter gefragt ob aus den versch. Richtungen ein Mensch seinen Hund sucht und es täte Dir leid um das Tier würde ihm was zustossen.
    Das entspricht doch der Wahrheit.

Ich habe auch ne Hündin hier und bin immer mit zwei Kindern unterwegs und angeleintem Hund.
    Ich würde es persönlich, aufgrund der Konstellation sehr lästig finden würden wir so häufig begleitet würden.
    Man kann den Halter bestimmt nicht bekehren, aber das TH prüft ja dann bsp. den Garten und gibt Tipps, das könnte vielleicht was bringen.

Mal abgesehen davon das ich saumäßige Angst um meinen Hund hätte und ich würde kirre werden wenn ich nur daran denke, mir wäre es auch sehr unangenehm von anderen Menschen angesprochen zu werden, ich mag es nicht wenn man sich durch mich gestört fühlt- aber das ist denen bestimmt auch wurscht :???:

Penny

Warum sollte das TH den Garten von irgendwem prüfen?
    Das ist doch nicht deren Hund, wo sie eine Vor- oder Nachkontrolle machen können!

• Die TSV geben nicht kommentarlos den Hund wieder an den Besitzer ab.
    Ich habe einige TH erlebt und Besitzer die zu ihren "Fundhunden" kamen um sie abzuholen.
    Sagt der Besitzer lapidardas er ja immer wieder ausbricht, dann fragt das TH schon nach.
    Es war ja auch nur ein Beispiel dafür was sie machen könnten.

Es kann auch sein das er zunächst die Auflage bekommt das es nicht mehr vorkommt und snst jemand vorbei kommt.
    Da wird auch jedes TH anders reagieren.

Ich habe erst vor wenigen Wochen mitbekommen weil wir da waren das da eine Familie gekommen ist deren Hund seit drei Tagen da war und das TH glaubte das es dem Hund nicht optimal geht weil er sehr aggressiv wirkte und sie dann den Hund mitgaben und einen Besuchstermin für den nächsten Tagen vereinbarten.

LG

• Nö, das Tierheim nicht.
    Der dazugehörige TSV kann aber Tipps geben und, wenn nötig, an das Ordnungsamt weiterleiten.

Es geht doch nicht darum das jetzt hier rechtliche Grundlagen besprochen werden sollen, die TH haben rein rechtlich keine Möglichkeiten, können jedoch weiterleiten.

Gibt man nen Hund bei der, nahegelegenen Polizei ab und da ist ein Hund nicht angeleint durchs Naturschutzgebiet gewandert gibt es dort Möglichkeiten, jeder HH der gesetzlichen Bestimmungen und Auflagen nicht Folge leistet kann entsprechend belangt werden.
    Aber darum gehts doch hier nicht.

LG

• Zitat

Hast Du denn schon Mal so eine Erfahrung gemacht?
    Man muss nicht immer und überall Erfahrungen machen, um sich eine Meinung zu bilden.

Hä?
    Muss ich jetzt schon Mal so eine Erfahrung gemacht haben oder nicht?

trotzdem zu Deiner Info: jo - ich hab schon öfters unangenehme Überraschungen erlebt in meinem Leben und bezüglich meiner Hunde möchte ich das definitiv nicht.

Zitat

Und Hunde sind nicht so blöd, die wissen, dass Strassen gefährlich sind

Klar - die Unfallstatistiken bestätigen das total. :hust:

Zitat

Aber es reicht ja nicht, dass man in D die Hunde von oben bis unten reglementiert, da werden Hunde, die lebenslang auf der Strasse gelebt haben, einfach eingesammelt und nach D gekarrt, damit die armen Hündchen von der Strasse wegkommen, ohne zu wissen, ob diese Hunde Familienanschluss haben (nicht nur menschlichen, denn auch (Strassen)Hunde haben Familien und leben in sozialen Strukturen).

Was hat das mit dem Thema hier zu tun?

Ich wünschte mir auch, wir würden noch in den 60er leben und Hunde wären nicht so gefährdet beim Streunern. Wenns nach mir ginge würde so manche Reglementierung abgeschafft.
    Leider bin ich nicht König von Deutschland.

:kg: :epiphany: :zeus:

• Her mit der Unfallstatistik;) , dann kan man konkret über die Gefährdung durch Hunde reden.

• Zitat

Joa, und wenn er dann vom Förster abgeknallt oder von einem Zug/Auto überfahren wurde, ist das Geschrei groß. Ich halte das für etwas leichtsinnig. Das er verträglich ist, glaube ich unbesehen. Das er nicht jagt, wird er ggf. einem Förster aber nicht erzählen können. Genauso wenig, dass er lieber wieder nach Hause möchte, wenn ihn jemand einsammelt und einfach behält.

Wahrscheinlich holt er sich dann halt den nächsten Beagle :headbash: ...

• bio, ich les deine beiträge eigentlich ganz gerne. aber hier muss ich mich schon ganz schön wundern.

ganz ehrlich bio? wenn dein hund alle paar monate solche ausflüge machen darf, musst du dich wirklich nicht wundern, wenn pluto sich draußen immer mehr verselbstständigt. wer weiß, was er alles macht, wenn er streunt...wenn du pech hast, jagd der richtig schön im alleingang und dann kannst du irgendwann gar nicht mehr von der leine lassen. das wäre sehr schade finde ich.

er ist doch unkastriert, oder? was ist, wenn er irgendwo ne hündin beglückt? möchtest du die verantwortung für irgendwelche dorfhundewelpen übernehmen, die aus einer solchen unfall entstehen. bauern sind da meistens nicht gerade liebevoll, wenn es um die beseitigung überflüssiger hundekinder geht. ist das in deinem sinne?

oder was ist, wenn pluto aufgrund einer sehr hohen verlockung z.b. über den nächsten zaun zu ner tollen läufigen steigt und in nem garten landet, in dem der passende rüde dazu wohnt?

eine zeit lang hast du dich immer sehr darüber aufgeregt, wie oft dein hund von anderen verletzt wurde, du hattest dir sorgen um dein beaglechen gemacht. und hast du auf einmal solch eine einstellung?

zu allen leuten, die ihre hunde streunen lassen kann ich nur sagen: schaut euch mal wirklich polizeiberichte an, wie teilweise mit streunenden hunden umgegangen ist. da war auch vor kurzem ein artikel über einen hund, der seinen neuen besitzern entwischt ist. leider bezahlte er das mit seinem leben: er wurde bis zur erschöpfung mit dem auto gejagd und dann von der polizei erschossen. dieser hund ist nur geflüchtet und stellte keine gefahr dar. es war ein kleiner hund. oder der aussi, der silvester abhaute und dann von der polizei totgefahren wurde.

mal abgesehen von reaktionen wütender bauern, wenn nachbars lumpi in den hühnerstall einbricht. da ist die schrotflinte eventuell näher als der anruf beim tierheim.

tut mir leid, darüber kann ich gerade nur den kopf schütteln.

wenn man sich einen jagdhund holt, sollte man sich intensiv fragen, ob man ihm gerecht werdne kann udn sich auch auf die rassetypischen verhaltensformen einlassen können.

ich würde einen streuner mitnehmen bzw. ins tierheim bringen. wenn dem besitzer etwas an seinem hund liegt holt er ihn ab. wenn nicht, war es wohl nicht die große liebe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!