Hattet ihr schon mal eine Wildschweinbegegnung?

  • Ja, hatte ich, allerdings mit dem Auto. Sie waren zu zweit. Davon hab ich eins totgefahren und das andere ist zum Glück schnell genug weggewesen. Mit bremsen war da nix, denn das war auf einer Landstraße in einer Kurve.

  • Guten Morgen @ all,
    danke für die vielen Wildschwein geschichten. Ohje, aber vorm Auto möchte ich sie auch nicht haben, dass arme Schweinchen, und du warst bestimmt auch ganz schön durcheinander. :( :


    Ok. also wenn sie mit den Zähnen klappern, dann nichts wie weg :escape: Aber so lange werde ich bestimmt auch nicht warten^^


    Noch mehr Storys?

  • Noch ein kleiner Tip: Wenn Keiler nicht nur mit den Zähnen klappern, sondern dabei auch noch schäumen, kannst du im Prinzip gleich dableiben. Dann sind sie nämlich derart wütend, daß du den Rückzug eh nicht mehr schaffst und eher sowas passiert:


    http://www.youtube.com/watch?v=5WwK_1SFE_8&feature=related


    Aber Spaß beiseite: Alle kritischen Wildschwein-Begegnungen, von denen ich bisher außerhalb der Jagd gehört habe, kamen dadurch zustande, daß Hunde die Sauen erschreckt oder ernsthaft verärgert hatten - das ist wirklich das, was man unbedingt vermeiden sollte.

  • Wir wohnen hier sehr ländlich mit viel Wald, laut den befreundeten Jägern haben wir auch einen hohen Bestand an Schwarzwild - aber gesehen habe ich in 6 Jahren auf dem Pferd bzw 3 Jahren mit Hund noch nie eins!


    Allerdings bin ich grade im Frühjahr sehr vorsichtig und gehe nur auf befestigten Wegen und keine Abkürzungen durchs Unterholz.

  • Gesehen hab ich schon öfter welche, allerdings haben sie jedesmal die Flucht angetreten.
    Die Hunde habe ich zum Glück bisher immer rechtzeitig anleinen können.
    Wir haben viele Raps und Maisfelder, das mögen sie wohl recht gern. Zu den Zeiten, wenn das Zeug reift, passe ich immer genau an den Feldern auf, in einem Maisfeld hab ich sie mal lautstark futtern gehört.
    Da trete ich lieber den Rückzug an.
    Dieses Jahr haben sie uns den Hundeplatz im Winter verwüstet, der liegt am Waldrand....
    Stelle sie mir seit dem gern beim Agility vor....
    Aber so ganz geheuer sind sie mir nicht, lege nicht allzu viel Wert auf weitere Begegnungen.

  • Da ich in Berlin wohne, sind Wildschweinbegegnungen nicht wirklich ungewöhnlich... Das schlimme ist, dass sie hier einfach jegliche Scheue vor dem Menschen verloren haben.


    Mit Missy hab ich nur einmal einen umherstreifenden Keiler gesehen, der war aber glaube ich noch jünger, zumindest recht zierliche. Da bin ich dann schnell umgedreht und in die andere Richtung weggegangen (hab das Tier später trotzdem nochmal wiedergetroffen). Passiert ist das aber nix.


    Gruseliger fand ich da eine Begegnung die schon ein paar Jahre her ist. Da bin ich neben der Avus Inline-Skates gefahren und plötzlich war neben mir auf dem Weg eine Bache mit ihren winzigen Frischlingen. Und ich musste da vorbei (ich war eh schon auf 2 m dran) und ich konnte ja nicht ausweichen. Da hat mir das Herz echt bis zum Hals geschlagen. Ist aber alle gut gegangen, sie hat sich wohl nicht von mir bedroht gefühlt.


    Es kann aber auch brenzliger werden. Mein Freund war mal mit seiner Familie Pilze sammeln und dabei haben sie wohl wildscheine aufgescheucht. Da durften sie dann alle die Beine in die Hand nehmen und flitzen, zum Glück waren die Frischlinge zu langsam und die Bache wollte sich nicht zu weit von ihnen entfernen. So haben er & seine Familie es noch zum Auto geschafft.


    Vorsichtsmaßnahme die man treffen kann und die ich mir zu Herzen nehme: Auf den Wegen bleiben!
    Ich hab ehrlich gesagt total Panik vor weiteren Begegnungen von Hund und Schwein. Ich würde es allein velleicht noch auf einen Baum schaffen aber wie sollte ich Missy mit hochnehmen? :verzweifelt:

  • Zitat

    Ja, hatte ich, allerdings mit dem Auto. Sie waren zu zweit. Davon hab ich eins totgefahren und das andere ist zum Glück schnell genug weggewesen. Mit bremsen war da nix, denn das war auf einer Landstraße in einer Kurve.


    Rghhhhssss das ist mein Horrorszenario. Ich fahr eh nicht so gerne Auto.. und dann sowas. Ich glaub Ich müßte den Sitz nachher reinigen.........


    :pfeif:


    LG Katja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!