Hattet ihr schon mal eine Wildschweinbegegnung?

  • Eine Rotte von zwei Bachen und elf Ferkeln, sieben Meter vor uns über die Feldstraße wechselnd. Ich bin einfach still stehengebleiben, der blinde Hund war gottseidank an der Leine, auf etwas anderes konzentriert und tat desgleichen. Tag war nieseltrüb, Wind stand von uns weg - und die sehr kurzsichtigen Schweine haben uns offenbar überhaupt nicht bemerkt.


    Sie waren wirklich so nahe, daß wir das Sandknirschen unter den Hufen und dieses Gemurmel hören konnten, mit dem sie sich mit den Ferkeln unterhalten. War eine verblüffende, aber total entspannte Begegenung, obwohl mein Bruder später meinte, die Ferkel hätten sicher alle gefragt: "Darf ich, Mami? Darf ich....?!"

  • Zitat

    Sie waren wirklich so nahe, daß wir das Sandknirschen unter den Hufen und dieses Gemurmel hören konnten, mit dem sie sich mit den Ferkeln unterhalten. War eine verblüffende, aber total entspannte Begegenung, obwohl mein Bruder später meinte, die Ferkel hätten sicher alle gefragt: "Darf ich, Mami? Darf ich....?!"


    :lachtot: .....obwohl, das Sandknirschen und das Gemurmel kommt mir vor wie aus nen Horrorfilm

  • Jaaaa letzte Woch, zwei Schweine. Ich hab allerdings von Weitem gedacht, zwei Hunde kommen den Hang runtergelaufen. Die sind ein paar Meter unterhalb von unserem Weg am Hang entlang gelaufen.Luna hat geguckt als hat Sie Geister gesehen. Und et Ömeken hat nix mitgekriegt.


    LG Katja

  • Ein Hoch auf den Berliner Forst. Hier lernt man die Angst vor Wildschweinen größtenteils zu verlieren : )


    In unserem Örtchen gehen die Schweine in den Morgens- und Abendstunden teilweise auf den Straßen "spazieren". Prädestiniert sind hier vor allem die Zeiten im Frühjahr und Herbst. Im Sommer halten sich immer in den Gerstenfelder auf, sodass der Wald so gut wie leergefegt erscheint.


    Eigentlich habe ich so gut wie jeden morgen und abend indirekten Wildschweinkontakt. Ein Abstand von 10 m ist dasabsolut okay (natürlich mit der Baum-/Buschgrenze und nicht auf einer Lichtung). Wichtig hierbei ist, dass der Hund keine Jagdambition besitzt und er auch nicht bellt. Des Weiteren erzähle ich meinen Hunden immer lautstark ne Geschichte, wenn ich merke des ein Schwein in der Nähe ist.


    Natürlich leg ich im Jahr auch schon mal 4-5 Spurts ein, um von einem Schweinchen wegzukommen. Aber das ist relativ selten - Gott sei Dank.


    Das gute an den Schweinen ist, dass andere Spaziergänger und Hundehalter gewissen Plätze, Tages- und Jahreszeiten einfach meiden und ich in Ruhe mit meinen Hundis im Wald ne Runde drehen kann.

  • Nein, das war wirklich total niedlich (und übrigens horrorfilm-untauglich am Vormittag...*g*). Dieses Gemurmel kannte ich von Hausschweinen, das klingt, als ob sie sich friedlich und eifrig unterhalten. Daß das eigentlich DIE Schrecksituation schlechthin gewesen war, ist mir erst später klargeworden...


    Wesentlich weniger entspannt war dann übrigens die nächste Begegnung im Herbst, als die zwölfwöchige Nachfolgerin der Blinden plötzlich eine Sau im Maisfeld hochscheuchte, die unmittelbar am Weg gelegen hatte. Da hörte man dann nur dieses wütende "öff!", sah den dicken, dunklen Schmemen wegbrechen - und hinterher den winzigen Terrier, offenbar fest entschlossen, die Milchzähnchen in dieser Superbeute zu versenken.


    Da habe ich dann wirklich einen der lautesten Brüller meiner Hundehalter-Karriere losgelassen, gottseidank mit Erfolg: Das Schwein haute ruckzuck ab, der Welpe war so erschrocken, daß er stoppte und dann zurückkam - aber da haben mir echt die Knie gezittert!

  • Das Laut-Singen hab ich mir übrigens an den neuralgischen Punkten auch angewöhnt, um nicht wieder eine Sau beim Dösen zu überraschen, und bisher hat's gewirkt.
    Kein Wunder übrigens - ich bin immer froh, daß die Gegend so einsam ist...

  • Hier gabs ne Zeitlang Anwohner die Essensreste über den zaun ins Feld schmissen.. und da kamen die Wildschweine..
    Ich ging vor ca. 2 Jahren mit meinem früheren Hund ahnungslos den Feldweg hoch als nebenmir aus einem Mini-Wäldchen eine Riesen-Sau rauskam. Mir blieb fast das Herz stehen. Sie blieb stehen und mein alter Barnie hatte sie noch nicht bemerkt. Ich hab ihn geschnappt, auf den Arm, das Maul zugehalten und bin gaaanz langsam zurück..
    Ich fands gruselig - es war auch schon dämmerig, ich mutterseelenallein auf dem Feld...ich war froh als ich wiede runten bei den Häusern war und die 14 Kilo wieder vomArm setzen konnte. Er hat sich wohl über diesen etwas kurzen und merkwürdigen Spaziergang gewundert...

  • Gut das ich einen Hund hab der von Zeit zu Zeit mein Pony anbellt um einen Galopp zu erwirken- so brauch ich nicht singen! :D Dann wär der Wald nämlich leer… :lol:

  • Wildschweine bin ich noch nie begegnet, und ich weiß nicht einmal wie deren Spur aussieht. Früher hab ich mir überhaupt keine Gedanken gemacht, obwohl man mir schon oft erzählt hat das bei uns Wildschweine gibst. Ich hab aber nur halb hingehört und dachte mir dabei:" na und? Schwein ist Schwein egal ob Wild oder nicht " Also bin ich immer seelenruhig im Wald spazieren gegangen. Bis eines Tages ich mit ne Freundin ins Wald Gassi gegangen bin, Ich mit Schäferhund sie mit Rotweiler. Ich ganz ruhig, und sie guckt ständig um und bei jeden knacken oder knistern " oh Gott , Oh Gott " sagt. Ich ( mit Mörder im Wald Phobie :D ) hab natürlich gefragt wovon sie so Angst hat, da meinte sei " Hier leben doch Wildscheine, was ist wenn einer kommt? was machen wir dann? " und ich ( ganz die Profi :D ) hab ihr erklärt dass wir 2 Monsterhunde dabei haben die sich zu wehren wissen, und wir schreien und rennen davon ... Sie hat mich sowas von Dankbar angesehen, Ich war in dem Moment ein Engel für sie. Seit dem Hat sie keine angst mehr ins Wald zu gehen. Ich aber, ( ins Inet über Wildschweine gelesen,bisschen schlauer geworden) und als ich alleine ins Wald gegangen bin, und ein Ast knacken hörte , hab sofort mein Hund geschnappt und bin gerannt als wäre der Teufel hinter mir her. Seit dem hab ich eine "Mörder-Wildschweine im Wald" Phobie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!