Hattet ihr schon mal eine Wildschweinbegegnung?

  • @ jois, so geht es mir ungefähr auch. Eigentlich bin ich nicht Wildschweinparanoid. War als Kind schon viel im Wald im Bereich der Erlebnispädagogik aktiv mit diversen Outdoorübernachtungen und Dank der Hunde ja nun auch täglich draussen unterwegs. Und eigentlich hab ich mir da nie so einen Kopp drübergemacht. Aber irgendwie haben viele Bekannte von mir eine Wildschweinparanoia und es werden die übelsten Storys erzählt. Und nun ertappe ich mich doch manchmal, dass ich da ein "Oink" gehört habe, oder bei einem Knacken im Wald dann doch schneller das Weite suche.


    Aber bis jetzt sind eure Storys ja alle doch recht friedlich, sehr beruhigend.

  • Ich weiß ja nicht wo du in Schaumburg wohnst, aber hier in Rinteln wimmelt es auch von Wildschweinen.


    Ich habe auch immer die Hosen voll wenn ich mit meinen beiden alleine durch den Wald gehe. :hilfe:


    Gesehen habe ich noch keins, aber ich weiß sie sind da. :verzweifelt:


    Liebe Grüße
    Wanda

  • Andere Ecke von Schaumburg, also Bad Nenndorf!!! Aber hier soll es ja auch so viele geben..... Nur gesehen hab ich halt noch keine.... Vielleicht Geisterschweine? :rollsmile: :rollsmile:

  • Nein, die Viecher sind einfach sehr vorsichtig - und du kannst wetten, daß die dich ganz genau sehen, sich aber im Zweifelsfall rechtzeitig davonmachen. Vermutlich erzählen die sich auch ständig gruselige Geschichten von Killermenschen mit Mörderhunden...

  • Zitat

    Nein, die Viecher sind einfach sehr vorsichtig - und du kannst wetten, daß die dich ganz genau sehen, sich aber im Zweifelsfall rechtzeitig davonmachen. Vermutlich erzählen die sich auch ständig gruselige Geschichten von Killermenschen mit Mörderhunden...


    hehe, ja, vermutlich :lachtot:

  • Ich weiß ganz genau, daß die Sauen uns beobachten, und zwar aus der Nähe.
    Mein junger Terrier zeigt sie nämlich einmal ganz präzise mit Vorstehen an, und die Gehölze in den Feldern sind so schmal, daß sie nie weit sein können. Zum anderen rieche ich sie selbst mit meiner unzureichenden Menschennase genau: Ein deutlicher Hauch von Maggi, und es ist klar, daß sie wirklich ganz, ganz dicht neben dem Weg liegen müssen.


    Aber ich bin mir inzwischen sicher, daß sie ebensowenig auf Begegnungen erpicht sind wie ich, und den Hund, der das anders sehen könnte, leine ich an solchen Stellen eben mal an - jetzt zur Setzzeit ganz bestimmt!

  • Hallo!
    Ja wir hatten auch schon mal eine direkte Begegnung mit einer Rotte.Ich war mit meinem Sohn auf einem Bahndamm(still gelegt)spazieren.Bolle ging ins Unterholz stöbern.Plötzlich gabs ein riesen Radau.Äste knackten und der Hund bellte wie verrückt.Ich dachte da kommt ein Elefant aus dem Gebüsch.Etwa 5m vor uns kam die erste Bache auf die Gleise gerannt.Insgesamt waren es ca.10 Bachen mit ihren Frischlingen.GsD liefen sie in die entgegengesetzte Richtung weg.Bolle kläffend nebenher :headbash: Mein Hund hat sich da echt ein Spass draus gemacht die zu scheuchen.Kein Schwein hat versucht ihn anzugreifen.Wir hatten echt "SauGlück"
    Es hätte auch sehr böse Enden können.Gerade für den bekloppten Hund :roll:
    Ich denke die Schweine wußten ganz genau das ihnen keine Gefahr drohte.Sonst hätten sie angegriffen.
    So lange sie immer einen Fluchtweg haben nutzen sie diesen auch.
    Bei Keilern siehts da warscheinlich wieder anders aus.Ein befreundeter Jäger hat mir mal von ein paar heftigen Begegnungen mit Keilern erzählt.Die Geschichten reichen von zerfetzten Jagdhunden über aufgeschlitzte Beine.(Seine Narbe am Oberschenkel ist echt heftig)So mancher Jagdhund wurde nach einer Wildschweinjagd nimmer mehr gesehen :( :
    Aber ich denke als normaler Spaziergänger braucht man keine Angst vor den Viehchern zu haben.Die riechen und hören uns schon lange vorher und sind dann auch schon wech.Oder verharren still im Unterholz.Ich möchte nicht wissen wie oft ich schon unwissenderweise an denen vorbei spaziert bin



    LG
    Jessica

  • Letztens morgens um 10, ich denke, wer lässt denn seine Hunde auf unserem Grundstück frei laufen, dann sind die auch so gross und schnell :headbash: , bis ich dann geschnallt habe, dass es Wildschweine sind.
    Da wir auch noch kleine Kinder haben und das Grundstück nicht eingezäunt werden darf, da Waldfläche, habe ich erst ein wenig Panik gehabt.
    Wir haben dann den Ernstfall mehrfach geprobt, ruhig verhalten und ganz langsam zurück gehen. Ich finde es schön, dass es noch freilebende Tiere gibt, sei es Kaninchen, Rehe oder auch Wildschweine.
    Wenn wir mit den Hunden durch den Wald fahren und ein Reh hoppelt davon, dass ist grosse Glückseligkeit für mich. Unser kleiner Sohn sitzt oft auf dem Trainingswagen vorne und freut sich mit :smile:
    Ein wenig Vorsicht und Rücksichtsnahme, das ist für mich oberste Priorität.

  • Keiler können sehr gefährlich werden, die greifen unter Umständen auch an.


    Ansonsten sollte man spätestens dann den Rückzug antreten, wenn das Schwein mit den Zähnen klappert, dann ist höchste Gefahrenstufe.


    In der Regel geht es gut aus, aber die können auch sehr agressiv sein. Ich warte nicht, bis ich es genau weiß sondern verschwinde schnellstmöglich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!