
Gestern im Fachgeschäft
-
MissEmmy -
25. März 2011 um 13:29
-
-
Um ehrlich zu sein, verstehe ich die Aufregung um ein Katzenklo nicht.
Es wäre zwar nicht unbedingt "meine" Variante für meinen Hund, aber nur weil jemand seinem Hund ein Katzenklo hinstellt, um sich zwischendrin lösen zu können, heißt das nicht automatisch, dass der Hund nciht anderweitig rauskommt...
Würde ich ein Katzenklo aus welchen Gründen auch immer für meinen Hund kaufen und eine Verkäuferin oder gar ein anderer Kunde käme mir deswegen blöd, dürfte sich derjenige von mir ein paar Takte anhören.
LG Henrike
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Gestern im Fachgeschäft*
Dort wird jeder fündig!-
-
Henrike - würdest du deinen Hund eine Box hinstellen, damit er sich zwischendurch lösen kann? :)
-
Ich frage mich bei solchen Dingen immer wer denn bitte festlegt was Artgerecht ist! Was vor 50 Jahre noch artgerecht war, ist es heut nicht mehr und wird zum teil als Tierquälerei angesehen.
Ich habe ja noch dafür verständnis wenn man mal nett nachfragt warum der nachbarshund denn unbedingt den Stachler und das TT braucht aber bei solch lapidaren Dingen wie ein KaKlo fehlt mir da einfach die Relation.
Selbst bei der angeführten Aufstellung fehlt mir die Relation total. Du kannst doch solche Umstände nicht mit einem Plastebecken gleichsetzen.
Wenn ich jeden menschen belehren wollen würde, der sein Tier in meinen Augen nicht artgerecht hält, dann würde ich nie fertig werden. Als erstes wären dann die Wohnungskatzenhalter dran. Ich finde das nicht artgerecht aber ich halte mich da auch zurück und dränge nicht jedem meine Meinung auf.
Wenn ich in ein großes Fachgeschäft gehe, wo im Durchschnitt junge leute mitte 20 arbeiten, die sich ihr Unigeld verdienen, dann erwarte ich nicht wirklich eine umfassende Beratung. Ich erwarte ja eben im Eiscafe um die Ecke auch keine Bedienung wie im Sternerestaurant.
Jetzt stelle man sich doch bitte einmal vor dort würde nur top ausgebildetes Personal arbeiten. Es würde keiner mehr dort einkaufen gehen, denn die preise können nicht mehr gehalten werden. Gutes Personal will eben auch gutes Geld!
-
Zitat
Henrike - würdest du deinen Hund eine Box hinstellen, damit er sich zwischendurch lösen kann? :)
Hmmm, wenn ich die Notwendigkeit sähe: Ja.
-
Gehen wir doch mal ganz logisch vor.
Katzen werden nicht stubenrein, also hat man ein Katzenklo. Man findet es meist wenig schön, aber Katze heißt eben Ausscheidungen in der Wohnung.
Menschen haben ungerne Kot und Urin in irgendwelchen Behältnissen in der Wohnung. Also sorgt man für einen stubenreinen Hund, die lernen das schließlich und die Entleerungen finden draußen statt.
Nun muss Hund immer warten, ist jemand da, kann er sich melden, ist keiner da, hat er Pech. Hunde sind ja äußerst dicht, wenn sie es gelernt haben. Und jeder von uns hatte sicherlich bereits einen Hund in Nöten, der dringend musste und wir waren nicht da. Das kann der Durchfall oder nötige Cortisongabe sein und zig weitere Gründe.
Wenn Hund nun die Möglichkeit hätte sich zu lösen, wäre da tatsächlich schlimm?Ich habe eine Bekannte, deren Hund ist nie länger als 4 Stunden allein, sie hat einen festen Sitter für längere Zeiten und Krankheit, sie geht jeden Tag enorm lange Gassi, sie hat ein Auto mit Klimaanlage gekauft, weil der Hund hitzeempfindlich ist, sie reist im Sommer nur nachts, damit sie nicht in der Hitze im Stau steht, bei jeder Unpässlichkeit steht sie beim TA, dieser Hund lebt wie ein König.
Und seit sie einen Hund mit einem Nierenproblem hatte, hat sie eine Löseecke für diese maximal 4 Stunden im Bad. Hätte sie einen kleinen Hund, hätte sie wahrscheinlich ein Katzenklo.Eine Lösung, die ich mir nur vorstellen könnte, wenn sie wirklich nötig wäre. Hier wird sie tatsächlich vorsorglich praktiziert. Wer von uns beide macht sich jetzt mehr Gedanken um seinen Hund? Ich verzichte auf Ausscheidungen in der Wohnung, wenn es anders geht. Sie sorgt sich um die Nieren.
Natürlich ist es Mist, wenn Hunde indoor gehalten werden und nur mal in der Tasche mitkommen. Aber es gibt eben auch eine Grauzone, die nicht unbedingt schlecht sein muss.
LG
das Schnauzermädel -
-
Zitat
Natürlich ist es Mist, wenn Hunde indoor gehalten werden und nur mal in der Tasche mitkommen. Aber es gibt eben auch eine Grauzone, die nicht unbedingt schlecht sein muss.
LG
das Schnauzermädelda hast du sicher recht. wenn es um gesundheitliche probleme geht - und eben, weils nicht anders geht - dann ist sowas sicherlich eine lösung. mit meiner alten maja wär ich die letzten wochen ihres lebens wohl froh gewesen, hätte sie sowas überhaupt akzeptiert bzw. hätte sie überhaupt noch irgendwo geziehlt hin gekonnt um pipi zu machen...
mir machen nur diejenigen zahnweh, die diese art von "lösung" (welch ein wortspiel!) rein aus bequemlichkeit dem doch eher unbequemen mehrmaligem gassigehen vorziehen. grad beim welpen. und da könnte es wohl doch den einen oder anderen geben, der sich dann das gassi-gehen doch eher mal spart....und nein, ich unterstelle das niemandem der hier erwähnten - ist nur eine befürchtung von mir - ganz subjektiv.
(und ja, ich habs auch bei katzen mehr mit freigängern, als mit wohnungskatzen. die ersteren können, wenn vielleicht sogar eine katzenklappe vorhanden, sich wenigstens aussuchen, wohin sie "gehen" wenn sie "müssen").
-
Ich finde immer wieder interessant das manche der Meinung sind nur sie wüßten was das beste ist.
Wie andere der Meinung sind das Leben anderer zu beurteilen und zu maßregeln. Vorallem das manche schon so dreist sind anderen zu erzählen was sie gefälligst zu tun und zu lassen haben.
Ob denen das auch noch gefällt wenn Ihnen das mal passiert?
-
Zitat
Keine hat etwas dazu gesagt das ein Katzenklo für Hunde sehr schlecht ist.
Warum???
-
Also anscheinend habe ich eine völlig falsche Vorstellung vom Einzelhandel
Seltsamerweise arbeite ich genau da und das, was hier geschildert und als Normalität hingestellt wird, ist nicht das, was der Einzelhandel sein sollte.
Billigen Mist kann ich mir auch ohne einen Menschen aussuchen, wenn ich nicht beraten werden will, kaufe ich es im Netz.
Vom Tierhandel kann ich hier nicht sprechen, aber ich arbeite in einer Branche, die davon lebt, dem Kunden nicht nur stumpf was zu verkaufen, sondern eine genaue Bedarfermittlung zu machen und das erwarte ich auch von anderen.
Ich habe auch schonmal von den K9-Nachmachen abgeraten, obwohl ich dort selber Kunde war, und gut isses. Habe auch schon eine Halterin auf das E-Collar angesprochen, leider beratungsresistent.
Jedoch mache ich zumindestens in unserem Laden die Erfahrung, dass viele sehr dankbar sind, wenn sie das bekommen, was sie eigentlich brauchen und nicht das, was sie eigentlich wollten. -
Zitat
Ähhhh mal ne dumme Frage, wer hat eigentlich festgelegt das ein Katzenklo für ne Katze artgerecht ist?! Wer hat festgelegt das ne reine Wohnungshaltung für ne Katze artgerecht ist so das sie ein Katzenklo braucht.
GUTE FRAGE!!!
ZitatIhr stellt ihr den Gebrauch eines Katzenklos für junge/kleine Hunde in frage, aber so nen Katzenklo wurde doch sicher auch mal eingeführt aus Bequemlichkeit das man ne Katze nicht draussen halten will/kann oder ne Katzenklappe gibts auch nur weil Katzenbesitzer es eventuell leid sind ihre Katze dauernd rein und raus zu lassen. Da diskutiert aber keiner drüber.
So - und ich hätte auch mal ne Frage:
Wir haben für unsere Hunde im Garten eine "Pieselecke". Da dürfen sie, der Rest des Gartens ist als Löseplatz tabu.
Und ich kenne genügend andere Hundehalter mit Garten, die das ähnlich handhaben.Wo bitte ist da der Unterschied zu einer "Hundetoilette" im Haus?
Die Tatsache, dass meine Hunde sich im Garten lösen dürfen, zumindest in einer bestimmten Ecke, heisst ja nicht, dass sie nicht anderweitig Auslauf haben.
Klar - es ist für uns sehr bequem, wenn Hundi mitten in der Nacht im Winter dringend mal raus muss - Gartentür auf und gut war.
Bin ich jetzt ein böser Hundehalter, weil ich zu bequem bin, mich nachts um 2 bei 10° Minus im Schneeregen raus ins Gelände zu begeben weil mein Hund vielleicht gerade Durchfall hat?
Und wenn es die betreffende Person nicht stört, dass so ein Teil im Haus steht .....Wie oben schon gefragt wurde - wer definiert was "artgerecht" ist?
I
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!