Einschläfern
-
OskCoop -
23. März 2011 um 19:40
-
-
Hallo,
habe lange nichts geschrieben.
Meinem "neuen" Hund ( jetzt auch schon fast 16 Monate alt) gehts bei uns prima, und uns gehts auch prima mit dem Schätzchen. Alles ist okay...nur etwas ist immer noch für mich ungeklärt.
Ich musste im Januar 2010 meinen über-alles-geliebten Golden einschläfern lassen.In einer Tierklinik, zu der ich eigentlich völliges Vertrauen habe!!!
Und ich habe ja von vielen Bekannten/Freunden Geschichten vom "einschläfern" gehört...
Und ich verstehe einfach nicht, warum ich immer höre/lese, dass Hunde, wenn sie eingeschläfert werden, ZWEI Spritzen bekommen- eine zum narkotisieren, und die zweite (überdosiert) zum "sterben".
Mein Hund hat nur eine bekommen. Und sein Herz war nicht schon so schwach, dass er die erste Spritze nicht überlebt hätte!
Die Tierärztin gab ihm EINE Spritze, er fiel auf dem Behandlungstisch um, die Ärztin hörte nach ein paar Minuten sein Herz ab und erklärte meinen Schatz für tot!
(Ob ich dieses Bild jemals aus dem Kopf kriege???)
Aber wieso "nur" diese eine Spritze???
Ist das vielleicht doch "heutzutage" üblich???
Ich wünsche Euch allen, dass Ihr so etwas Schreckliches, wie das "Gehen-lassen" niemals erleben müsst.
LG -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also wenn dus wirklich so genau wissen musst, warum es nur eine Spritze gab, dann ruf doch mal in der Klinik an und frag nach. die werden die Akten sicherlich noch haben.
Naja, und selbst wenn er zwei spritzen bekommen hätte, dann wäre er vond er Narkosespritze doch auch auf dem Tisch irgendwann umgekippt....oder? -
Als ich meinen ersten Schäfi einschläfern lassen musste (1997), wurde das auch auf die Art und Weise gemacht, die du beschrieben hast. Der Hund wurde förmlich aus dem Leben katapultiert.
Ich kann gut nachvollziehen, wie es dir dabei ging. Das ist einfach nur furchtbar.
Im Januar musste ich meinen Andor erlösen. Dieser bekam, wie deine Bekannten auch erzählen, zunächst eine Narkose. Er schlief ruhig ein, was bestimmt 20 Minuten dauerte. Erst dann wurde die Euthanasie durchgeführt.
Zuletzt bekam er sogar noch eine dritte Spritze direkt ins Herz. Da war er aber schon im Regenbogenland.LG Ute
-
Hallo.
Das Pferd von meiner Schwester musste ich auch einschläfern lassen. Es bekam auch nur eine Spritze und fiel fast sofort um. Mein Pferd bekam 2. Der TA erklärte mir das so, das das Mittel, wo nur 1 Spritze nötig ist, teurer ist, dafür sofort wirkt und die Tiere nichts merken und bei der mit 2 Spritzen setzt die Atmung aus und ist ohne Narkose nicht erlaubt. Für die Besitzer ist es schlimm mit anzusehen, wenn sie so schnell einschlafen, aber es geht ja hierbei um die "beste" Methode für die Tiere. -
Zitat
Im Januar musste ich meinen Andor erlösen. Dieser bekam, wie deine Bekannten auch erzählen, zunächst eine Narkose. Er schlief ruhig ein, was bestimmt 20 Minuten dauerte. Erst dann wurde die Euthanasie durchgeführt.
Zuletzt bekam er sogar noch eine dritte Spritze direkt ins Herz. Da war er aber schon im Regenbogenland.LG Ute
Je nachdem wie das Narkosemittel gespritzt wird geht es auch ganz schnell. Als Lilly für eine Op in Narkose musste hat es keine 2 Minuten gedauert und sie schlief.
-
-
Zitat
Je nachdem wie das Narkosemittel gespritzt wird geht es auch ganz schnell. Als Lilly für eine Op in Narkose musste hat es keine 2 Minuten gedauert und sie schlief.
Ja, das weiß ich, TanNoz.
Mir gings in diesem Fall um den Unterschied zu nur einer Spritze. Ich hatte mich damals vorher mit meiner TÄ unterhalten und sie sagte mir, sie mache es nur so, weil es die sanftere Methode ist. Mir als Halter fiel es auch leichter, als wenn der Hund so abgeschossen wird. :/
-
Glaube mir, es verfolgt einen immer!
Meinen ersten Hund musste ich gehen lassen, der bekam auch nur eine Spritze und schlief auf dem Behandlungstisch ein. Die TÄ sprach von doppelter Narkosedosis.
Meine Zweite hat mein Papa begleitet, doch soweit ich weiß bekam sie zwei und mein Herzblatt Robby haben wir zu Hause gehen lassen müssen. Es war der Horror! Er hat sie trotzdem erkannt und ER HAT ES GEWUSST!
Er hat versucht wegzulaufen, sie hat ihm auf mein Drängen dann die Beruhigungsspritze zum Schlafen irgendwo ins hintere Bein gespritzt und dabei noch den Nerv getroffen. Sie wollte ihm erst noch die Vene frei rasieren etc. und wundert sich, dass Robby das nicht so toll findet
Als er einschlief ließ er sich jedoch mit einem ruhigen Seufzer in meine Arme sinken. Die eigentliche Spritze hat er dann nicht mehr mitbekommen.
Ich muss schon wieder weinen, wenn ich daran denke und ich weiß genau: Ich vergesse das nie mehr, auch wenn er dann wirklich friedlich aussah und ich ihn wirklich gehen lassen musste(was ich seitdem immer wieder anzweifle). Bei der TÄ war ich übrigens nie wieder :| -
Einen Hund musste ich glücklicherweise noch nicht einschläfern lassen, dafür aber mein Pferd.
Er bekam auch nur eine Spritze und ist noch während dem Spritzen tot umgefallen. Der TA konnte gerade noch die Spritze rausziehen. Er war auch sofort tot. Der TA hat dann noch 15 min gewartet um sicher zu gehen, aber es gab keinen Herzschlag mehr.
-
Unsere alte Luzi hat hier daheim zwei Spritzen bekommen. Sie war ganz ruhig und irgendwie dankbar!
Nach der ersten Spritze schlief sie ganz ruhig und mit der zweiten hat ihr Herz aufgehört zu schlagen.Nichts gegen den TA, mit Cheyenne bin ich seit dem aber nicht mehr bei ihm gewesen!
R.I.P alte Luzi und die anderen Mäuse!
-
Ich mußte es gott sei dank noch nicht mit erleben, aber der gedanke daran es mal machen zu müssen, treibt mir schon die tränen in die augen.
Aber was anderes wie "seinem" TA in der hinsicht zu vertrauen kann man da ja nunmal nicht.
Auch wenn es schwer fällt.
Sowas ist immer eine schlimme situation, egal wie das tier eingeschläfert wird. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!