Wenn jmd. meinem Hund was tut - was dann tun?

  • Zitat

    Angenommen meiner ist an der Leine und wird gebissen, wie geht es dann weiter? Ich will ja nur wissen wie ich mich im schlimmsten fall verhalten muss


    Zum Glück hatte ich noch nicht diesen Fall. Sicherlich wurde Casper schon gebissen auch an der Leine. Aber es ist bisher nichts passiert das es vom TA behandelt werden mußte.
    Als erstes würde ich schauen ob dein Hund Wunden hat, wenn keine vorhanden sind oder nicht sichtbar dann kannst du entscheiden ob du die Adresse vom anderen Halter haben möchtest oder einfach das als passiert abhakst.
    Ansonsten wenn Bisswunden vorhanden, Adressen austauschen, der Versicherung melden und ab zum TA. Polizei würde ich erst rufen wenn der andere HH uneinsichtig ist und seine Daten nicht herausgeben will oder wenn du Verletzungen davon getragen hast.


    Lg caspisfrauchen

  • Zitat

    Angenommen meiner ist an der Leine und wird gebissen, wie geht es dann weiter? Ich will ja nur wissen wie ich mich im schlimmsten fall verhalten muss


    Huch, du schwenkst aber schnell um. =)
    Also dann schlägst du den anderen HH nieder, bringst deinen zum Tierarzt und eröffnest hier einen Thread mit gegenteiligem Thema. :stick2:


    Nein, ich bin heute kein ernsthafter Ansprechpartner. Entschuldige.
    Für mich gilt: Einfach mal die Klappe halten! Bin weg... :fart:

  • Kommt doch darauf an wie sich der andere HH verhält. Mit viel Glück triffst du auf einen HH der seine Daten selbst gibt, oder merkst dir die Steuernummer falls sichtbar und mit viel Pech triffst du einen Halter der alles abstreitet und seine Daten nicht hergeben will.


    Ob allerdings die Polizei kommt, um Personalien aufzuschreiben??? Da wäre ich mir nicht sicher, außer du dramatisierst das Ganze

  • Zitat

    Angenommen meiner ist an der Leine und wird gebissen, wie geht es dann weiter? Ich will ja nur wissen wie ich mich im schlimmsten fall verhalten muss


    Erstmal ist das ein Fall der ja nun nicht tagtäglich passiert.


    Im Normalfall solltest du deinen Hund schützen. Sprich hinter dich führen und den anderen Hund abblocken. Kein Kontakt an der Leine.


    Wenn es dann doch passieren sollte (wie gesagt die Hundewelt ist nicht voll von aggressiven Hundebeißern), dann schaust du, dass du von dem anderen Hundehalter die persönlichen Daten bekommst und das er eine Versicherung hat. Dann gehst du zum Tierarzt, läßt deinen Hund behandeln und wickelst das über die Versicherung ab.


    Macht der Hundehalter sich aus dem Staub, hoffst du das ihn jemand kennt, ansonsten zur Polizei gehen und Anzeige gegen unbekannt stellen (was wahrscheinlich erfolglos sein wird).


    Also alles eher unspektakulär.

  • erster Fall?


    Ganz kleinlaut sein, sich den Regenschirm schnappen und sich selber 10 mal auf den Kopf hauen und bei jedem Schlag einmal ganz laut sagen "ich soll meinen nicht hörenden Hund nicht frei laufen lassen!". Je nach Lernfähigkeit das ganze auf 100 mal ausweiten.
    Und wichtig: sich entschuldigen.


    zweiter Fall?


    Den anstürmenden Hund blocken, wenn das nicht hilft ihm ein paar zentrieren sodass er nicht mehr herkommt |)


    Dann Adresse vom Halter geben lassen (wenn er nicht möchte, Polizei), direkt zum TA fahren und kontrollieren lassen ob der Hund verletzt ist - > Rechnung für eventuelle Schäden und Reinigung der eigenen Kleidung an den anderen Halter.

  • Hallo,


    also mir das tatsächlich schonmal passiert. War mit meinem angeleinten Hund unterwegs und ein unangeleinter Rüde kam von hinten auf uns zugerannt. D.h. ich hatte gar keine Chance den kommenden Hund abzublocken, weil ich ihn gar nicht gesehen habe, erst als er schon an meinem hing. Zutreten, oder schlagen konnte ich nicht mehr, ich hätte ja meinen eigenen Hund treffen können. Also hab die Leine losgelassen und hab ich mich auf die raufenden Hunde gestürzt. Ehrlich gesagt war mir egal gewesen, ob ich verletzt werden könnte, hab nur an meinen Hund gedacht.


    Konnte glücklicherweise den anderen Hund am Halsband erwischen und hab ihn von meinem runtergezogen. Hab den anderen knurrenden und zähnefletschend Hund am Boden runtergdrückt gehalten (ich saß schon halb auf ihm) und hab gewartet bis endlich Frauchen zur Stelle war. Die hat mir dann ihren Hund abgenommen, hat sich zwar tausendmal entschuldigt, aber mein Hund hat halt ziemlich stark geblutet und hab auch noch ein paar Schrammen abbekommen an Händen und Armen. :( : Sie hat mir gleich Kontaktdaten gegeben und Tierarzt-Rechnung gezahlt.
    Seitdem schau ich halt alle 5 Minuten nach hinten ob nicht wieder jemand angerannt kommt.


    Ich glaub ein Patentrezept gibt es nicht, man muss immer situationsbedingt handeln. Ich glaube ich würde in einer ähnlichen Situation wieder so handeln und versuchen meinen Hund zu helfen.

  • Gleiches Thema, neue Fragestellung: Ich bin nachts zum letzten Gassigang mit meinem an der Leine unterwegs. Ein anderer Hund ohne Leine kommt auf uns zu und greift meinen an. Der Hund hört auf den ersten Pfiff seines Halters. Am nächsten Abend kommt der Hund wieder auf uns zu, ich rufe den Halter, aber: der Halter hört nicht zu. Was tun? Halter zum Schleppleinentraining mitnehmen? Pfefferspray zur Sicherheit?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!