• Vielleicht kann mir von Euch jemand helfen. Gibt es irgendwo eine gute Internetseite, die die Leishmaniose beim Hund genauestens erklärt? Eventuell hat jemand einen Hund, der Leishmaniose hat und könnte mir einige Fragen beantworten oder ein bisschen von seinem Hund erzählen?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Leishmaniose* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Vielen lieben Dank für die Seiten. Ich bin doch noch ein bisschen verunsichert. Ich erkläre kurz wieso. Es gibt einen Notfallhund von einem Tierschutzverein, der dringend aus der Perrera sollte. Er hat leider Leishmaniose. Nun hab ich zu Hause doch aber meine drei. Dürfen meine dann aus der selben Wasserschüssel trinken? Nehmen wir an, der Kleine würde eine Kaustange liegen lassen und ein Anderer nimmt sie dann, ist das gefährlich? Wenn er von einer Mücke gestochen wird und danach sticht die Mücke einen meiner Anderen, kann da was passieren? Er tut mir wirklich wahnsinnig leid der Kleine und ich würde ihm natürlich sehr gerne helfen, aber eben nur, wenn die Gefahr der Anderen ausgeschlossen ist. Was würdet Ihr tun?

    • Wenn ich mich noch richtig erinnere kann deinen gesunden Hunden nichts passieren. Aber frag doch am besten mal in dem angegebenen Forum nach oder ruf bei deinem TA an und erkläre ihm deine Situation.

    • Soeben habe ich diesen Absatz auf der Homepage: leishmaniose.de gelesen und bin nun doch etwas.....ähm..... :dead:

    • Ok das klingt doch schon mal sehr abschreckend!

    • Zitat

      Wenn der letzte Absatz die Wahrheit ist, dann wüsste ich, wie meine Entscheidung an Deiner Stelle ausfallen würde :/


      ...wobei dann hoffentlich auch niemand mehr irgendwo im Süden Urlaub macht. Irgendwo gab´s mal Zahlen, wie viele Mallorca-Urlauber sich jedes Jahr mit LM infizieren und ihr Leben lang nichtmal wissen, dass sie positiv sind... Also alle potentielle Überträger, seit die Sandmücke sich auch in unseren Gefilden heimisch fühlt...lustigerweise macht darum niemand so einen Hype... :pfeif:

    • Naja... bei dem Hund WEISS man wenigstens dass er LM postiv ist und kann entsprechend handeln.



      Nur als kleines Beispiel, zum Nachdenken
      Wieviele Menschen mit Hund verbringen im Sommer ihren Urlaub z.B. in Italien? Haben ihren Urlaub schon immer dort verbracht? Wieviele Leute davon schützen ihren Hund wenn sie in südliche Länder reisen, ja wieviele Leute wissen überhaupt davon, dass sich die Hunde einfach im Urlaub mit z.B. LM infizieren können? Auch diese Hunde wäre ja potentielle "Gefahrenträger" die eigentlich nicht mehr über die Grenze dürften...

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!