HuSchu Übung- ich versteh es nicht

  • Guten morgen, gestern waren wir in der Hundeschule und es war toll.
    Wir haben eine Übung gemacht.
    Die Übung selber leuchtet mir ein, nur kann ich sie nicht mit dem in Verbindung setzen mit dem wozu es gelernt werden soll.
    Es wurde besprochen das jedes Kommando aufgehoben werden muß mit EINEM Wort was auf alles umgesetzt werden soll.
    Das ist einleuchtend.
    Dazu gab es eine Übung.
    Hand aufs Knie mit Leckerli drauf, kommt Hund, Hand schließen in seine Richtung und "Schluß".
    Wenn er später bei offener Hand zögert entweder "nimms" oder wieder "schluß".


    Aber das ist doch quasi ne "Neinübung", also ich trainiere damit das ich diejenige bin die bestimmt wann Hund was nehmen darf.
    Ich kann das nicht in Verbindung mit der Aufhebung eines Kommandos bringen :hust:
    Wenn der Hund wieder frei laufen darf sage ich ja nicht "schluß" sondern "frei" oder sonst was :hilfe:


    Vielleicht habe ich auch was falsch verstanden, oder ich steh auf`m Schlauch.


    Liebe Grüße
    Penny

  • Guten morgen,


    So ganz kann ich das auch nicht nachvollziehen. Wenn man "nimms" durch "frei" ersetzen würde (wobei das Wort ja egal ist) dann wäre es zumindest logisch. Dann wäre frei/nimms ja die Aufhebung des Kommandos, also genau das was ihr ja üben solltet.


    Wir haben das mit der Aufhebung des Kommandos auch gelernt, das wurde so aufgebaut das man ein Kommando gibt, z.B. Sitz dann gibts ne Belohnung und wenn der Hund sitzenbleibt noch mehr Belohnungen. Nach nem kurzen Moment dann "Lauf" sagen, vielleicht noch in Kombination mit ner auffordernden Handbewegung und gut ists.
    Man kann das dann einfach in jeder Situation anbringen, bevor der Hund das Kommando selbstständig auflöst einfach "Lauf" sagen, bzw. das Kommando nochmal einfordern wenn ers selbstständig aufgelöst hat.


    LG

  • Guten Morgen Penny!


    Wenn Dein Hund nicht lernt, dass Du das Futter verwaltest bzw. Du diejenige bist, die ihm sagt was er nehmen darf oder nicht, dann kannst Du ihn auch nicht frei geben, oder?


    Ich hoffe, Du verstehst mein Kauderwelsch :headbash:


    Edit: Jetzt verstehe ich was Du meinst. Das "Schluss" sollt Ihr aber doch nicht sagen, wenn er zögert, sondern damit der Hund es nicht nimmt, oder wie jetzt? :???:

  • Also ganz ehrlich, wenn wir das nicht verstehen, wie solls denn dann der Hund verstehen? Ich finds etwas kompliziert und unnötig. :roll:

  • An Deiner Stelle würde ich den/die Trainer/in anrufen oder anmailen.
    Er/Sie sollte es Dir ja nochmal genau erklären können und wollen.

  • Ich gehe auch davon aus, dass es eher um das "nimm's" ging, als um das Verwehren des Leckerchens mit "Schluss". Allerdings finde ich dann "nimm's" etwas seltsam für ein allgemeines Kommando zum Aufheben (dem Hund ist es natürlich egal, aber mich würde es stören ;) ). Ich nehme "Ok", weil es in allen Situationen passt. Aber gut, wie gesagt, dem Hund ist es egal.
    Das "Schluss" kann nicht gemeint sein...ergibt keinen Sinn. Aber berichte mal, wenn Du nachgefragt hast!


    Viele Grüße!

  • Puh, das klingt aber wirklich mal kompliziert. Wir haben nur ein Wort, das alle Kommandos aufhebt und das ist "ok".
    Bei Stop, Sitz, Platz, Bleib.


    "Nein" hingegen ist ein Kommandowort, das nie aufgehoben wird weil es unerwünschtes Verhalten stoppen soll.


    Es gibt nur eine Ausnahme und die ist mit dem Futter z.B. wenn ich ihr ein Leckerli auf die Pfote lege und sie darf es erst nach Freigabe fressen. Für diese Freigabe wiederum benutze ich nicht das ok-Wort, sondern "jetzt"....

  • Check ich auch nicht.


    Wir haben mit dieser Übung das NEIN trainiert, was nicht gleichzusetzen ist mit "die Aktion ist jetzt zu Ende" :???:


    Unser Wort um Kommandos aufzuheben ist: "OK" - dann weiß Hundi genau, dass er z.B. nicht mehr Fuß laufen muss, sondern schnüffeln kann...


    Wenn wir richtig Übungen machen z.B. clickern, gibt es ein anderes Beendigungswort: "Schluss" - danach packe ich den Clicker vor Hundis Augen weg und er weiß jetzt ist vorbei oder wenn wir im Wald getobt haben und er zu heftig wird...


    Frag lieber noch einmal nach! Und entscheide dann für Dich, mit welcher Methode Du am besten mit Deinem Hund arbeiten kannst und willst!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!