HuSchu Übung- ich versteh es nicht

  • OHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH, Rückruf!!!!!!!


    Ich habe da gerade angerufen.


    Und: Ich hab einfach den Übergang zur Aussage das Kommandos aufgehoben werden sollen (was ich sehr sinnvoll finde) und die Übung in Zusammenhang gebracht :headbash:


    Die Übung dient aber eben den Dingen die viele von Euch genannt haben, das der Hund eben das Nein, oder Schluß oder aus verstehen lernt und das ich Futtergeber bin und damit eben auch unerwünschtes Gefresse vermeiden kann (im Optimalfall :D )


    Ja, mal gut das ich angerufen habe- wie peinlich :ops:

  • Zitat

    Ok, jetzt habe ich Dich verstanden ;)
    Ich setze die Übung mit dem Leckerchen ein, um die Ressource Futter zu verwalten und klarzumachen, dass ich entscheide, wann es genommen wird. Ich hätte es nicht eingesetzt, um ein zuvor gegebenes Kommando aufzuheben. Ich habe nur versucht, mir darauf einen Reim zu machen, was die Trainerin wohl wollte ;) Und natürlich um der TS klarzumachen, dass auf gar keinen Fall das Schluss" oder "Nein" ein Kommando aufheben kann; höchstens das "Nimm's". Damit habe ich nicht den Sinngehalt hervorheben wollen ;)


    Ich habe dich auch verstanden. :hust: Sonst wäre es ja Schuhe zubinden vor dem Anziehen... :D


  • Gut, dass Du es jetzt weiß und auch wir uns beruhigt zurücklehnen können :D Und peinlich ist, etwas nicht verstanden zu haben und trotzdem so zu tun, als hätte man den vollen Durchblick. Nachfragen ist NICHT peinlich! :gut:



  • Also, ich versteh das so, wenn man ein Kommando gibt und es zurückziehen will, dann kommt ein Auflösewort.


    Heißt, ich gebe Futter frei, merke aber, dass das Futter evtl. vergiftet ist und breche es ab. So in etwa verstehe ich es. Oder man lässt einen Hund frei laufen, merkt da kommt ein anderer Hund und bricht es ab. Aber das nur mit einem Kommando zu machen, finde ich allerdings auch wieder seltsam. Man könnte auch jedes Kommando mit einem Abbruchsignal wie PFui, nein, halt, Stop..... abbrechen und ein neues Kommando geben. Wobei ich den Sinn hier auch nicht so ganz verstehe.


    Wenn man nicht wünscht, dass der Hund das Futter nimmt, lege ich es hin, HUnd muss warten, dann gebe ich es frei, wenn der Hund auch wirklich wartet. Dazu brauche ich aber ein Auflösekommando für das Wartekommando. Bzw. die Erlaubnis, sich das Futter abholen zu dürfen. Aber jedes Kommando, das mein Hund macht, löse ich irgendwann auf. Sitz, Platz etc. wird irgendwann aufgelöst oder durch eine weiteres ersetzt. Aus Platz mach Sitz, aus Sitz mach Komm, aus Komm mach Halt... Oder aber es kommt bei mir ein Ok und Hund darf machen, was er will. Übung beendet.



    Wenn ich eine Übung aufhöre, es also nichts mehr gibt, zum Beispiel auch bei einem Suchspiel, dann kann ich dem Hund mit einem Schlußwort signalisieren, dass jetzt mit der Übung total Ende ist. Wenn mein Hund mit mir arbeitet und immer ne neue Übung fordert, ich aber keinen Bock mehr habe, sage ich Schluß. Oder wenn alle Leckerchen bei einem Suchspiel gefunden wurden und nichts mehr zu finden ist und damit der Hund sich nicht zu Tode sucht, dann sag ich Schluß, dann weiß mein Hund, ok, fertig.


    Wenn du aber wirklich nicht weißt, was die Übung sollte und du sie nicht verstanden hast, frag den Trainer beim nächsten Mal. Auch Trainer können einen Denkfehler haben bzw. du musst nicht alles machen und einsehen, was man dir sagt.


  • :D Schön dass ihr darüber gesprochen habt. :gut: Am besten sollte die Trainerin gleich "Klartext" sprechen und sich erklären. Am besten noch in der Situation...nicht böse auffassen- die meisten HH sind in der Lage zu üben und darüber hinaus noch zu zu hören. :lachtot:

  • Hab wohl die Hälfte der Antworten übersehen. :ops:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!