• Es ist so weit, meine Hunde hatten den ersten Jagterfolg.
    Gestern haben sie beim Spaziergang einen Hasen entdeckt, verfolgt, in eine Baugrube gejagt und darin dann auch bekommen, da er zu langsam war und auf der anderen Seite nicht schnell genug rauskam.
    Sie kamen dann auch zurück, allen vorran meine Kleinste mit dem Hasen im Maul, den sie brav abgegeben hat.

Jetzt muss ich dazu sagen, ich war nicht mit den Hunden unterwegs, sondern meine Freundin.

Auf was kann ich mich denn jetzt gefasst machen?

• Das hängt stark von den Hunden ab ;)

Was hast du für Hunde, Rasse, Alter? Wie viele Hunde hast du? Wie hören sie wenn du dabei bist? Düsen sie sonst auch mal ab?

Ich würde jetzt nicht direkt in Panik verfallen, aber wenn sie eh schon so ein bisschen zum Jagen neigen, dann sollten sie fremde Personen auf keinen Fall frei laufen lassen....

• Zitat

Auf was kann ich mich denn jetzt gefasst machen?

Die gemeinsame Hetze ist für die meisten Hunde bereits das Größte, ob dann tatsächlich auch Beute gemacht wird oder nicht ist dabei nicht entscheidend. Den Spaß am Hetzen haben sie nun also spätestens jetzt für sich entdeckt.
    Und da jetzt der Frühling beginnt und du demnächst noch mit viel mehr Hasen und Kaninchen rechnen muss, werden deine Hunde nun entweder besonders viel "Spaß" bekommen oder du musst besonders gut aufpassen.

• Also es sind 3
    2 Altdeutsche Hütehunde und 1 DSH.

Wenn ich dabei bin geht es gut, ich hatte auch bei aufspringenden Hasen bisher noch keine Probleme.

Auf eine Schleppleine hab ich wirklich keine Lust, zumal das bestimmt Chaos wäre bei 3 Hunden.

• Ich denke du kannst dich jetzt drauf gefasst machen,dass deine Hunde ab jetzt jede freie Sekunde nach Hasen suchen werden :hilfe:
    Echt sch*** sowas weil sie jetzt gelernt haben das hetzten Erfolg bringt... Naja hilft nichts, passiert ist passiert, ich würde spätestens jetzt mit einem richtigen Reizangeltraining beginnen und einen Triller einführen...

Ansonsten würde ich (obwohl ich kein Schleppfan bin) auch mit Schleppe sichern, bzw nicht mehr von der Leine lassen... :sad2:
    Ausser du hast sie so gut unter Kontrolle, dass du sie auch aus so einer Situation rausbekommst...

• Zitat

Also es sind 3
    2 Altdeutsche Hütehunde und 1 DSH.

Wenn ich dabei bin geht es gut, ich hatte auch bei aufspringenden Hasen bisher noch keine Probleme.

Auf eine Schleppleine hab ich wirklich keine Lust, zumal das bestimmt Chaos wäre bei 3 Hunden.

Quatsch - das wird lustig :D

Ich würd erstmal abwarten und nicht den Teufel an die Wand malen.
    Tyson hatte auch schon erfolg und ist trotzdem weiterhin abrufbar.
    Es gibt halt Situationen, die man unter "Shit happens" abhaken muss.
    Sehr blöd, für den Hasen - muss erwähnt werden....

• Zitat

Kann ich verstehen :ops: Wenn es bei dir bisher noch nie Probleme gab, dann würde ich jetzt mal abwarten und die drei aber aufmerksam beobachten!
    Es gibt ja auch so Konstellationen wo ein Hund der Zünder ist und die anderen gehen mit. Meine Bekannte hat 3 Terrier, nur einer neigt dazu Jagen zu gehen - wenn, dann gehen die anderen beiden aber mit. Sie nimmt in wildreichen Gegenden dann nur die ERste an die SL und dann gibt es keine Probleme.

• Hi,

ich staune doch ein wenig, das du sagst du hättest keine Lust auf Schleppleine.

Worauf hast du denn Lust? Auf den nächsten toten Hasen? Das nächste tote Reh und zum Schluß einen Hund
    der vom Jäger abgeknallt wird?

Das Leben besteht nicht nur aus Spiel und Spaß.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!