Eine Lanze für den Pudel!

  • Hallo,


    nun gibt es laufend Fragen nach der passenden Hunderasse von vielen Neuforis, und die meisten alten Fahrensleute zeiehn prima Rassen aus dem Hut, eigenartigerweise aber nie den Pudel! Ich wüsste auch nicht, dass unter uns irgendein Pudelhalter ist? Warum stirbt diese wirklich nette, eigentlich bei vernünftiger Haltung so einfache Rasse aus? Erzogen werden muss jeder Hund, aber der Pudel bietet sich doch wirklich beim Training an! Alle Hunde, die ich davon kenne, neigen nicht zum Wildern, auch nicht zum Raufen, und sie sind schlicht und ergreifend freundlich (Ausnahmen gibt es bei jeder Rasse, halte ich aber nicht für typisch). In Stein gemeißelt steht der kluge Spruch meiner Frau, dass sie unendlich viele Hunderassen kennt, mit denen die Hundehalter überfordert und unglücklich sind, dass aber die Pudelhalter so gut wie immer glücklich mit ihrem Exemplar sind.
    Also: Pudelhalter im Forum, outet euch!


    Viele viele Grüße vom neugierigen Walter

  • Ich hab' schon öfter den Pudel als Anfängerhund angepriesen, aber dieser Vorschlag geht immer unter. Leider werden Pudel oft als Frisierpuppen und alte-Oma-Hunde gesehen. Damit tut man diesen liebenswerten tollen Hunden wirklich unrecht.


    Silky's Vorgänger war ein Black-and-Tan-Pudel. Ein Traumhund ohne Jagdtrieb, pfiffig, kinderlieb, einfach eine Seele von einem Hund, aber trotzdem selbstbewußt und souverän im Umgang mit anderen Hunden und anderen Tieren.


    Für mich zählen Pudel, neben den Engl. Cockern zu meinen Favoriten und hätte mich das Schicksal im April nicht in Form von Velvet und somit noch einem Engl. Cocker ereilt, hätte unser 2.Hund durchaus auch ein Pudel sein können.

  • Hallo,


    ich habe einen fast Pudel. Betty ist ein Toypudelmix. Was noch drin ist, war den Vorbesitzern nicht bekannt - aber sie sieht eigentlich auch nur nach Pudel aus. Das Fell ist nicht ganz so kleingelockt und so dicht wie bei einem echten Pudel, aber man kann nicht alles haben. Betty ist eine Seele von Hund und mit ihren 12 Jahren noch echt fit. Und sie ist zäh. Im März ist ihr die linke Gesäugeleiste entfernt worden und sie hatte ein Naht von oben bis unten. Zwei Tage nach der OP war sie schon wieder total fit, selbst die Tierärztin konnte es kaum glauben.
    Und meine Hündin davor, war auch ein Pudelmix.


    Als ich klein war, so vor 30 Jahren gab es ganz viele Pudel, aber leider sind sie irgendwie aus der Mode gekommen - schade!


    Ich finde auch die Königspudel sehr schön, leider sehr selten geworden. Und wenn ich mal einen sehe, sind sie ganz furchtbar geschoren - armer Hund denke ich dann immer. Zum Glück weiß der Pudel nicht wie er aussieht.

  • Hallo Walter,
    habe zwar keinen Pudel, finde es aber auch schade, dass diese Rasse
    von vielen Leuten "verspottet" wird.
    Ich denke das liegt u.a. daran, was früher frisurentechnisch aus ihnen gemacht wurde, und auf Ausstellungen heute auch noch..( grusel...)
    Und denk z.B. an die Jakob-Sisters, die armen Pudel werden zum Schoßhund degradiert..( erst-recht-grusel..)
    Ich stehe grundsätzlich eher auf Mischlinge, aber mir sind schon viele liebe Pudel begegnet.
    Bin gespannt, ob es hier im Forum Pudelhalter gibt..



    Viele Grüße, Roxybonny

  • Das Image dieser wirklich sehr schönen und gelehrigen Hunderasse wird auf den Ausstellungen kaputt gemacht.
    Die armen Tiere müssen sich dort mit diesen lächerlichen Schuren zum Clown machen. Ich kenne keinen, dem bei diesem Anblick nicht ein mitleidiges Lächeln über die Lippen huscht.
    Ein brauner Großpudel (ungeschoren) ist in meinen Augen ein wunderschöner Hund.
    Dazu kommt, sie sind absolut TOP im Wesen, umgänglich und folgsam und angeblich auch nicht sehr genetisch belastet.
    Leider legen die meisten Züchter sehr viel Wert darauf, ihre Tiere auf Ausstellungen zu sehen, das schreckt so manchen Interessenten ab.


    Wäre zu hoffen, daß sich da bald etwas ändert.


    :top: Eine Lanze für den Pudel!!!


    Doris

  • Hi,
    einer der ersten Hunde, die ich als Kind (so mit 11) Gassi führen durfte, war ein mittelgroßer Pudel namens Terry. Er war superlieb und ich kann mich an keinen schlechten Vorfall erinnern.


    Ich sehe selten Pudel und wenn doch mal einer auftaucht, dann freu ich mich immer. Allerdings gefallen mir die Großen besser. Die Kleinen trippeln immer so daher und machen gar nicht den Eindruck, ein Hund zu sein. Sorry jetzt, aber du hast gefragt...


    Naja, Snoop hab ich mir ja nicht ausgesucht. Einen Parsson-Mix hätte ich nie freiwillig genommen. Wirklich eher einen großen Pudel.
    Allerdings natürlich möglichst mit langer Rute und ohne "Frisur". Das ist übrigens für mich der größte Nachteil des Pudels. Dass er regelmäßig geschoren werden muss. Auf sowas hätte ich wenig Lust.


    Liebe Grüße
    Christine

  • Zitat

    Hi,
    Allerdings natürlich möglichst mit langer Rute und ohne "Frisur". Das ist übrigens für mich der größte Nachteil des Pudels. Dass er regelmäßig geschoren werden muss. Auf sowas hätte ich wenig Lust.


    Liebe Grüße
    Christine


    Dafür haart der Pudel nicht, was auch ein sehr angenehmer Effekt ist.

  • Ich bin bekennender Großpudel Fan und wenn wir irgendwann in ganz ferner Zukunft mal kein Vieh mehr haben und auch somit keine Borders mehr, dann wird es ein Großpudel. Ganz sicher! Und der hat dann groovie langes Fell und sieht richtig nach Urvieh aus. Jawoll!


    Hier im Forum war mal ganz, ganz kurz eine Userin, die hatte 2 Großpudel. Sind auch irgendwo mit Bild eingestellt. Aber wahrscheinlich fühlte sich die Ärmste hier genauso fehl am Platz wie im wirklichen Leben. Echt schad!


    Wenn ich mal einen Großpudel irgendwo sehe (leider selten), geht mir wirklich das Herz auf. *Hach* :love:


    Also, hier wär se: die Klose, die die Pudel echt verschärft findet....

  • Ich hab zwar selber auch keinen, aber eine Freundin von mir hat 2 Großpudel - einen silbergrauen und einen schwarzen.
    Die beiden sind auch superlieb und gelehrig. Als wir selber noch keinen Hund hatten, hätt ich sie am liebsten immer vom Fleck weg adoptiert.
    :love:
    Ich find auch Pudel im allgemeinen sind schöne Hunde, nur mag ich es gar nicht, wenn man sie so furchtbar frisiert. Oder besser gesagt, find ich das eigentlich bei keiner Rasse schön.
    :dagegen:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!