Eine Lanze für den Pudel!

  • Also ich find Pudel toll. Ich hatte früher einen Pudel-Foxterrier-Mix. Er war superintelligent und hatte Temperament, war wasserbegeistert.
    Daher sind meine Lieblinsrassen auch natürlich Foxl und Pudel. :freude:

  • hallo!!


    ja, ich habe einen pudel, eine schwarze großpudelhündin. ich habe lange überlegt, welche rasse es sein soll. ich mag große, langhaarige hunde ,aber einen hovi habe ich mir nicht zugetraut.
    meine kleine fee ist ein echter temperamentsbolzen, wobei es in ihrem wurf auch ruhigere vertreter gab. sie ist sehr sensibel und eher vorsichtig trotz ihrer unbändigen neugier. sie lernt sehr gerne, ist total eifrig dabei(waren immer der star der huschu) und jetzt fangen wir obedience an.
    sie ist jetzt 9monate. und ich bereue nichts :wink: :love:


    hier mal ein paar bilder:
    da ist sie 6monate


    und auf dem unteren ist sie 8monate, nachdem wir im sommer dann doch mal bei scheren waren. da ich "krönchen" aber albern und doof finde, ist sie halt schlicht kurz.


    ich habe auch schon mal statt eines aussies einen pudel empfohlen, aber ich habe den eindruck, dass die meisten doch lieber das haben wollen, was gerade mode ist. ein pudel ist in etwa so wie ein aussie, für alles zu begeistern, aber ohne hütetrieb.
    natürlich hat er auch seine macken, meine z.b. geht nicht gezielt jagen mit der nase, aber sie reagiert sehr auf bewegungsreize und ich musste ihr erstmal beibringen, dass jogger,radfahrer und autos

    :shock:
    nicht zum hinterherrennen da sind. bei vögeln klappt´s noch nicht*grummel*


    aber wie gesagt ich kann pudel auch nur empfehlen.

  • @ Fee,
    wenn ich solche Fotos sehe, bin ich immer hin und weg. Genauso sieht unsere Kleinpudelhündin auch aus. Allerdings nicht mehr so schwarz. Sie ist schon ein bißchen angegraut,


    @ Susanna,
    ist die niedlich. Unsere Zwergin guckt genauso aus der Wäsche.


    Schade, leider bin ich zu blöd, um Fotos reinzustellen. Aber vielleicht klappt es ja doch noch mal.


    LG Nena

  • Hi zusammen,


    ich habe zur Zeit zwei Grosse und einen Zwerg.


    Als ich meinen ersten eigenen Hund, einen Zwergpudel, bekommen habe, war ich 11. Also wohl noch nicht wirklich alt genug, um Oma zu sein.


    Und meine Hunde sind genau das - Hunde - und keine Modepüppchen. Egal ob in Show-Frisur oder kahlgeschoren.


    "Modepüppchen" sind wohl eher die Hunde, die in Modeschur geschoren werden. Denn die sieht man ja idR am häufigsten. "Dank" dieser Schur wurde der Pudel in den 60er Jahren auch zum Modehund. Ist halt etwag gefälliger für das Otto-Normal-Auge und auch pflegeleichter als die anderen Ausstellungsschuren.


    Da lobe ich mir doch die Ausstellungsschuren. Zum einen werden die Pudel dadurch garantiert nicht so schnell wieder zu Modehunden. Zum anderen können sich die Züchter zwecks Übertypisierung am Fell austoben und müssen sich nicht an der Anatomie vergreifen wie das bei anderen Rassen nur zu häufig geschieht.


    Zumal ich ehrlich bin und einen Pudel in voller Ausstellungsschur genauso schön finde wie einen kahlgeschorenen.


    Viele Grüße
    Cindy

  • Wenn sie nicht irgendwelche Frisuren haben sind Pudel wirklich toll. Wenn ich mir mal einen Hund ohne Arbeitshintergrund zu leg,könnt es schon ein Pudel sein. Ich kenn zwar auch nur wenige Pudelhalter, aber alle sind restlos zufrieden.


    Naja, wenn man sich mal überlegt, dass der Pudel mal eine DER Arbeitsrassen schlechthin war. Sowohl jagdlich als im Hütebereich. Also wirklich vielfältig angelegt. Merkt ihnen heute kaum noch an, bzw weiß es überhaupt. Aus dem Jagdbereich sind sie fast verschwunden (abgesehen vom Pudelpointer, da sagts der NAme ja schon, die Rasse ist aus der Kreuzung Jagdpudel mit Pointer in D entstanden) und im Hütebereich, naja Schafspudel sind, glaub ich, auch selten geworden. Aber bei der Vielseitigkeit wunderts mich nicht, dass sie leichtführig sind.


    Gruß Christian

  • Hi Christian,


    Schafpudel sind eine andere Rasse als Pudel.


    Sie mögen ursprünglich mal gleiche Landschläge enthalten haben, das dürfte aber einige Jahrhunderte zurück liegen.


    Allerdings gibt es auch bei den echten Pudeln solche, die eine Neigung zum Hüten zeigen.


    Viele Grüße
    Cindy

  • Eine Frage mal an alle Pudelbesitzer!


    Muß das Fell eines erwachsenen Hundes wegen Verfilzungsgefahr kurz gehalten werden oder kommt er auch völlig ohne Schur aus?
    Wenn ja, wie sieht es mit der Pflege aus?


    LG Doris

  • Hi Doris,


    ohne Schur geht es nur, wenn der Pudel eine gute Fellqualität hat, so dass man ihn als "Schnürenpudel" rumlaufen lassen kann.


    Und selbst dann muss man hergehen, und die Schnüren auf eine vernünftige Länge kürzen, wenn man nicht möchte, dass der Hund irgendwann mal
    aussehen soll wie der Hund rechts im Bild
    http://www.poodlesinaustralia.com/trims.html


    Das Fell wachsen lassen geht nur bis zu einer gewissen Länge gut. Danach ist es pflegetechnisch nicht mehr wirklich zu handeln. Das ist mit ein Grund warum die Schuren erst entstanden sind. Die ganzen Ausstellungsschuren gehen zurück auf die Zeit, als der Pudel noch Jagdhund war. Einzige Ausnahme ist die sog. "Modeschur", die erst in den 60er Jahren aufkam und dann später in den Standard aufgenommen wurde.


    Viele Grüße
    Cindy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!